Dumpfes, Vibration erzeugendes Klopfen beim Anlassen

  • hallo,

    von fiat aus gibt es noch immer überhaupt keinen lösungsvorschlag oder eine angekündigte lösung!
    das mit dem halter hatte ich mir nach dem hinweis auch mal angeschaut, aber das kann es beim dem auch nicht gewesen sein!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Unserer (3 Ltr.) rummst auch, aber nur beim Kaltstart, also wenn er etliche Stunden gestanden hat.

    Können wir nicht mal eine Umfrage starten, wer alles dieses "Startrummsen" hat ?

  • ...... wenn man das hier alles so zu lesen bekommt, was am neuen Ducato so an, sagen wir mal Kinderkrankheiten, auftaucht, bin ich echt froh mir noch das alte Modell für meinen Selbstausbau gekauft zu haben.

    Anfangs hab ich mich geärgert, das so kurz nach meinem Kauf der Neue rauskam, aber mittlerweile.....

    ..... in diesem Sinne..... Allen Ducato fahrern eine Ruckel freie Fahrt und einen sanften Anlauf :ja


    ...bis später.

    Gruß Peter.


    ps. Ist keine Schadenfreude, auch nicht wirklich ein technischer Beitrag..... einfach nur so ein Gedanke beim lesen.

  • Hallo Zusammen,

    möchte mich zu diesem leidigen Thema nochmal melden.

    Habe in meiner Fiat Werkstatt das Gummilager vertärken lassen, nachdem ein Tausch nichts gebracht hat. Wir haben zusätzlich ein Stück Gummi in das Lager eingeklebt (mit Scheibenklebstoff) und tatsächlich ist das Startrumsen jetzt weg. Allerdings läuft der Motor etwas rauer, vermutlich weil durch das Einkleben eines zusätzlichen Gummis sich die Shorehärte (der Gummi wird härter) verändert hat, aber damit kann ich leben. Das Abschleifen (Fase) hat überhaupt nichts gebracht, da das Lager eigentlich nicht an das Gehäuse im Achträger anschlägt. Ich vermute das dumpfe Schlagen entsteht im Lager selbst. Auffällig ist auch, dass nur Wohnmobilfahrer dieses Problem kennen und beschreiben, aber vielleicht liegt es doch an den 130 PS Motoren, bei den Multijet 120 (habe einige getestet) gibt es das Problem nicht.

    Hoffe meine Erfahrung hilft weiter, ich bin auf jeden Fall jetzt zufrieden.

    Gruß Rumpel (bin aus diesem Grund dem Forum beigetreten !!!)

    vielen Dank nochmal an die vielen Vorabinfos, die haben sehr viel geholfen !!!

    PS: das mit der "Schadenbfreude" meines Vorredners kann ich nicht teilen, er sollte mal den neuen Ducato fahren, das sind Welten zum Vorgänger, ausserdem Probleme sind da um gelöst zu werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von rumpel (29. September 2008 um 22:25)

  • Hallo Rumpel,

    Interessante Sache mit dem zusätzlichen Gummi. Wäre es möglich, davon ein Foto mit einzustellen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das Gummi eingesetzt wurde. ( Vielleicht geht dafür ja auch eines meiner Bilder, die ich bei den vorigen Beiträgen eingestellt habe und man dort einen Pfeil o.ä. setzt).

    Zu meiner Aktion mit der Fase muß ich auch leider sagen, daß da doch nicht der gewünschte Erfolg war. Es rumpelt immer noch beim Kaltstart - Schade - ich hatte fest daran geglaubt!!!!

    Schönen Abend noch... Gruß Uwe

  • Hallo Oldpitter , genau dieses "Kaltstartrumsen" habe ich hier im Forum schon einmal angesprochen, jedoch ohne Resonanz. Mein 3,0 l rumst regelmäßig nur beim Kaltstart. Die Fiatgarage sagte sie wüßten von dem Problem aber sie können es nicht abstellen. Und nun........Sind wir die zwei einzigen bei denen der Motor im Kaltstart rumst?

    Grüße aus Luxemburg

  • Hallo bill-ich,

    Ich versuche das Foto vom Motorlager mit einem Hinweispfeil zu versehen (dauert noch etwas), auf jeden Fall habe ich nochmal mit meiner Werkstatt geprochen nachdem sich bei mir das Thema Startrumsen mir dem Einkleben des Zusatzgummis endlich erledigt hat. Das Problem ist auf jeden Fall in der Shorehärte des Gummis selbst zu suchen, wir haben z.B. zunächst das Lager komplett ausgegossen, was eine fatale Wirkung hatte, da dann alle Vibrationen des Motors an das Fahrwerk übertragen werden. Wenn man das Lager aber etwas "härter" gestaltet (z.B. einen Gummi einklebt) dann ist das Startrumsen sofort weg. Man muß da etwas testen und versuchen bis man das richtige Mass gefunden hat, das Gummilager darf nicht zu hart aber auch nicht zu weich sein. Ich bin mir sicher, dass dieses Problem bei vielen Ducatos 250 auftritt, aber Fiat das Problem erst mal so nicht akzeptiert. Mein Werkstattmeister wolte mir das zunächst auch nicht glauben ,dass der Motor beim Starten manchmal "rumst", aber ich habe es tatsächlich nach einigen Startversuchen auch in der Werkstatt vorort geschafft die Beteilgten davon zu überzeugen, dass da etwas nicht stimmt. Übrigens habe ich mein Wohnmobil diese Jahr neu gekauft und schon beim allerersten Start diese Phänomen festgestellt und auch bemängelt. Keiner wollte etwas hören bzw. zugeben (wie das halt so ist) und ich hatte mich dann auch erst mal damit abgefunden wurde aber durch die Meldungen hier im Forum wieder bestätigt (insbesondere durch die Schilderungen von bill-ich), dass da etwas nicht stimmen kann. Vielleicht kann ein Fachmann irgendwann Fiat überzeugen, dass mit die Shorehärten der Lagers etwas genauer abgestimmt werden müssen !? Passieren kann eigentlich nichts, wenn es rumst, aber schön ist es halt nicht und es sollte bei einem neu entwickelten Fahrzeug nicht Stand der Technik sein !?

    Ich werde das Foto sobald ich es habe einstellen , danke

    Rumpel

    PS: mir ist gerade aufgefallen, dass sich alle bisher zum "Startrums" gemeldeten einen 3,0l Motor haben, ich habe einen 130 Multijet !?

    Einmal editiert, zuletzt von rumpel (1. Oktober 2008 um 21:35)

  • Hallo, bei mir ist das kein "Vorführeffekt". Wenn die Maschine kalt ist rumst sie beim Start immer. Das kann also nicht an irgendwelchen Gummis, wie auch immer geartet, liegen. Der Motor muß mindestens fünf Minuten laufen, wenn ich ihn danach neu starte ist alles OK. Was sagt denn Robert Most dazu?

    Gruß Volker :gn8

  • Hi
    Also ich möchte mich auch in die Reihe der Rumser einreihen.
    In der letzten Zeit (ca 1 Monat) fällt mir der Rums auch auf. Wie geschildert, nicht jedes mal, aber bei nur bei kalten Motor.
    Ich hab einen Ducato-Maxi 3l neu bei Fiat gekauft (Auslieferdatum 2/2008)und selber ausgebaut. Liegt also nicht an irgendwelche Womo-Aufbauten. Da ich den Beitrag auch schon eine Weile begleite, ist mir das rumsen erst in der letzten Zeit aufgefallen, dürfte sich also bei mir mit der Zeit erst entwickelt haben.
    Alfred der Bareschisser

  • Hallo Bobbels,

    Vielleicht handelt es sich bei Deinem Startrumsen um ein anderes Geräusch als das welches ich und auch bill-ich hören, denn es ist völlig egal ob der Motor kalt oder warm ist und es handelt sich definitiv um das mittlere Motorlager, welches sich zwischen Motorblock und Achsträger befindet. Ich habe auch schon mal geschildert, dass wir das Lager in der Werkstatt ausgebaut haben und dann den Motor mehrmals gestartet hatten (aber bitte nicht nachmachen, nur Werkstattfachleute), dann merkt man ganz deutlich das der Motor schön sanft startet. Sobald man das Lager wieder einbaut ist der Effekt wieder da. Wir haben das Lager auch schon gewechselt (neues Ersatzteil) und dann war es bei meinem Ducato noch schlimmer.

    Also nochmal wir hören beim Starten ein Geräusch als wenn jemand mit einem Gummihammer kräftig an den Fahrzeugboden schlägt (so kann man es vielleicht am besten schildern) und es immer unterschiedlich offensichtlich abhängig von der Lage der Kolben beim Start. Wenn man genau hinhört, dann kann man das Geräusch manchmal auch beim Abschalten des Motors hören.Der Hinweis von bill-ich hat uns eigentlich erst auf das Motorlager gebracht (vielen Dank nochmal) aber nachdem der Lagerkörper eben nicht im Achsträger anschlägt (Fase vergrössern) war unser Verdach auf den einvulkanisierten Gummi gelenkt und ich habe den Reparaturvorschlag (Shorehärte z.B. durch zusätzlichen Gummi verändern), welcher bei mir zu einem einwandfreien Ergebnis geführt hat bereits geschildert.

    Ich denke Fiat muss über kurz oder lang dieses Lager ändern, wenn noch mehr Beanstandungen kommen. Mir fällt eben auch auf, dass die Rumser, welche sich bisher gemeldet haben alle einen 3,0 l Motor fahren und ich weiss noch nicht ob da das gleiche Lager eingbaut ist wie bei meinem 2,3 l Motor. Aber auf den Bildern von bill-ich habe ich mein Lager wiedererkennen können.

    Sobald ich das versprochenen Bild mit Beschreibung von meinem nachgebesserten Lager erhalte melde ich mich wieder.

    Rumpel

  • Hallo, offensichtlich sind es wohl doch zwei verschiedene "Rumser". Auch ich habe wie Bobbels den Motor über die Alde Heizung vorgewärmt und der Motorstart verlief ohne Probleme. Ich möchte aber in Zukunft nicht für jeden Kaltstart mein Fahrzeug, je nach Außentemperarur, 30 bis 60 Minuten vorwärmen. :teuflisch

    Gruß Volker

  • Hi
    Also ich mache das, wenns geht, immer bei Temperaturen unter 10 Grad, denn das schont den Motor. Habe bzw. werde eine entsprechende Anlage von Defa / Waeco einbauen (der Einbautermin für den "Tauchsieder" steht schon fest, der Rest ist schon eingebaut).
    Liegt aber auch daran, das ich im Tal wohne und immer gegen den Berg mit einem kalten Motor fahren muß. Und die Defa-Anlage (Betrieb an 220V) hab ich deshalb gewählt, weil bei den Dieselheizungen relativ hohe Instandhaltungskosten waren durch den Verschleiß. Und der nächste Vorteil dieser Stromheizung ist, das sich die Einschaltdauer bzw. Einschaltzeitpunkt, entsprechend der Außentemperatur, selber einstellt. Man stellt nur die Abfahrtszeit ein. Und das Fahrerhaus wird über einen, sich selbst regelnden Elektro-Heizlüfter mit erwärmt.
    Ist die erste Anlage dieser Art; mal sehen wie die sich bewährt.
    Alfred der Bareschisser

  • Hallo,
    dann will ich mich mal mit meinem Fahrzeug bei den "Startrumsern" einreihen!
    Normal ist das nicht, aber eine Lösung scheint es auch nicht zu geben. Also müssen wir wohl abwarten, bis es sich bei dem ersten beim Kaltstart "ausgerummst" hat.
    Gruß
    CJ-Van

  • Hallo zusammen,
    wollte mich als 120 MJ-Fahrer mal äussern,
    dass ich genau weiss, was Ihr meint.
    Hin und wieder läuft der Motor auch bei mir
    etwas abrupt an, mit einer Art "Stoss", der
    durch das Fahrzeug läuft. :box
    Ich habe es wohl bemerkt, aber es ist bei mir so wenig,
    dass es mir nicht als "Fehler" aufgestossen ist.
    Also kommt es auch beim 120 er, möglicherweise
    in schwächerer Form vor.
    Schade, dass man kein Rummsfeeling als Anhang
    posten kann, dann wüsste ich, obs bei Euch stärker ist... :thumbup:

  • Hallo Volker 07,

    ich glaube nicht an die Theorie mit dem Kaltstart und dem Vorwärmen !?

    Fahr doch einfach mal in die Werkstatt und lass das Lager ausbauen und starte dann den Motor (nur mit Werkstattpersonal machen !!!) und Du wirst sehen das Rumsen ist weg.

    Wir sollten uns zu diesem Thema nicht auf eine falsch Fährte führen lassen, ich habe hier schon mehrfach berichtet, dass man das Problem lösen kann, wenn wir vom gleichen Startrums sprechen (aber es kann eigentlich nichts anderes sein !!!).

    Man stelle sich nur mal vor der Motor selbst würde das Geräusch verursachen, dann hätte ich da meine Probleme wie lange er wohl halten wird !?

    Mein Vorschlag ist "nervt" solange die Werkstatt bis sie das Problem gelöst haben, immerhin sprechen wir von einer neuen Ducato Generation für welche wir viel Geld bezahlt haben, warum sollen wir uns dann mit so einem unschönen Startklang abfinden !?

    Rumpel

  • Ich gehe mal davon aus, dass alles "rumsen" die gleiche Ursache hat. Nur unterschiedlich ausgeprägt. Wenn der Motor ohne nennenswerten "inneren Widerstand" anspringen kann - (also im warmen Zustand) - keine Probleme. Wenn alles kalt und starr ist, ein unterschiedlich stark ausgeprägter Rums. Wenn ich auch nur einmal gestartet habe, kommt das Gräusch und der Schlag nicht wieder! Es ist also nur reproduzierbar, wenn der Motor absolut kalt ist und Stunden gestanden hat. :ja Motorlager ausbauen und 5 Stunden später Starten könnte erst eine Diagnose nahe bringen.

    Bei einigen scheint es aber so stark ausgeprägt zu sein, dass es bei jedem Starten auftritt, auch im warmen Zustand. :wein

    Bei vielen scheint durch Fertigungstoleranzen - wo auch immer - soviel Platz zu sein, dass nichts anschlägt. Auch bei hohem Startwiderstand nicht :qualm

  • Moin zusammen,

    Ich seh es auch so, wie Oldpitter. Ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet, könnte mir aber vorstellen, dass es damit zusammenhängt, wenn der Motor kalt ist, daß alles schwergängiger ist.

    Übertrieben gesagt: Das Öl ist zäh wie Honig ( ich weiß, wir haben dünne Leichtlauföle, Fett hart wie Butter aus dem Kühlschrank - das erfordert beim ( Kalt-)Starten erst einmal viel Rumms...

    Wenn man dann auch noch genau darauf achtet, dann tut`s einem schon fast weh beim Starten.

    Also - Fiat nerven und auf Lösung hoffen!!!!