Dumpfes, Vibration erzeugendes Klopfen beim Anlassen

  • Hallo, werde meine Erfahrung nun auch mitteilen. Ich habe einen ein Jahr alten Ducato. Vor einem Jahr war ich in einer FiatGarage wegen einem anderen Problem. Dort habe ich dann nebenbei dieses Schlagen beim Starten angesprochen. Der Meister sagte dieses Problem sei bekannt und sie könnten es nicht abstellen weil sie nicht wüßten wie es passiert. Eigenartigerweise schlägt die Maschine nur dann wenn ich den Motor im kalten Zustand starte. Im betriebswarmen Zustand ist der Startvorgang absolut normal und das wußte der Fiat Meister auch.

    Ich habe dieses Problem in der Fiatgarage aktenkundig machen lassen und hoffe, daß wenn etwas nach der Garantiezeit kaputt geht ich die Kulanz in Anspruch nehmen kann und wenn nicht muß sich der Rechtsanwalt darum kümmern.

    Grüsse aus Luxembourg

  • Hallo Isa-L, hallo alle,

    mich würde es sehr interessieren, ob das Klopfen, während des Startvorganges, dem Schweizer Werkstattmenschen, bekannt ist, und ob dieses Vorkommnis zu einem Motorschaden führen kann. Bis heute gehen die verschiedenen FIAT Werkstattmeister davon aus, dass der Motor, bzw. Lager durch starkes Schwingen irgendwo anschlagen und das "Klopfen" keine innermotorische Ursache hat.

    Da bis heute eine große Unsicherheit bei den Betroffenen herrscht und FIAT den Ahnungslosen macht, habe ich es für ratsam gehalten, diesen Fehler bei meiner FIAT-Werkstatt als Mangel zu reklamieren, mit dem Hinweis, dass auch später auftretende Schäden, resultierend aus diesen Klopferscheinungen, zu regulieren sind.

    Der Motorschaden von Isa-I könnte diesen Schritt rechtfertigen. Ich bin gespannt, was Isa-I weiter berichtet.

  • Also - Neuigkeiten. Habe meine italienischen Freunde in der Werkstatt - des besseren technischen wie akustischen Verständnisses wegen - anrufen lassen und es ist also so gewesen, daß die Nockenwelle blockierte (warum auch immer) und der Steuerungsriemen gerissen ist (das war das Pschiiiijjjjjng). Ich hatte ja das Fahrzeug dann nicht wieder neu gestartet, sondern erst der Abschlepper und dann die in der Werkstatt. Dies war offensichtlich gut so, denn die Ventile hätten augenscheinlich keinen Schaden davongetragen. Jetzt wird alles wieder zusammengebaut und probiert, wenn die Ventile tatsächlich in Ordnung sind, kann das Fahrzeug morgen geholt werden und ich wohl etliche 100.000 km damit fahren ... Schaumermal.
    Scheint tatsächlich mit dem Schlag zusammenzuhängen, der sich stets beim Anlassen gezeigt hatte und der wohl damit zusammenhing, daß von Anfang an irgendwas zu "stramm" eingebaut war. Hm. Da hat die Endkontrolle wohl gepennt, aber das gibt es ja offensichtlich öfter. Also, Leute, wer das auch hat (mit dem Schlag beim Anlassen), nicht vertrösten lassen so wie ich ("das ist nichts, was sollte das schon sein und der Wagen fährt ja" - ja, ich war blauäugig, zugegeben, weil ich schon auch davon ausging, daß ein Neufahrzeug einen funktionierenden Motor hat!!), sondern den Motor genau anschauen lassen, damit es euch nicht ähnlich ergeht. Hätte ja an einer anderen Stelle, zB auf einer grässlichen Brücke oder mitten in einem Tunnel ohne Standspur auch passieren können ...

  • Hallo Isa-I,

    zunächst einmal ein dickes Dankeschön dafür, dass Du Deine Infos hier eingestellt hast.

    Dann aber sehe ich Deine Folgerung, das der Schlag beim Anlassen mit der Nockenwelle zusammenhängt, zunächst mal noch nicht als bewiesen an (und hoffe auch für uns alle, bei denen das auftritt, das dem nicht so wäre - weil, das wäre tatsächlich eine ganz ganz schlimme Sache motormässsig bei dem neuen Dukato)

    Entscheidend wird sein, was Du in den nächsten Tagen mit dem Fahrzeug selbst erlebst, wenn Du ihn dann aus der Werkstatt abgeholt hast. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich hoffe für uns alle, dass Du das Geräusch noch hörst und da kein Zusammenhang ist.

    An Dich aber noch einen Tipp, wenn Du in die Werkstatt fährst zum Abholen. Frage die mal bezüglich Nockenwellenblokade ein bisschen genauer. Denn eine Nockenwelle kann eigentlich nicht blockieren (und dadruch den Zahnriemen zum reissen bringen). Eher genau umgekehrt, der Zahnriemen reisst und dann gibt es Motorblokaden, weil Ventile und Kolben zusammen stossen. Irgendwas stimmt da nicht bei dem, was man Dir da erzählt hat. Das ist aber für Dich wichtig, die genaue Ursache zu erfahren in Richtung Ursache tatsächlich abstellen. Hier bleiben wichtige Fragen offen. Entweder ist der noch neue Zahnriemen aufgrund von Materialfehler gerissen , das kommt vor und dann wären die Verhältnisse technisch geklärt. Wenn nicht, stehen da einige Fragen noch völlig offen!!! über Ursache und Hergang. Lass Dir das aber genau erklären. Du willst ja nicht bald erneut mit einer noch nicht erkannten Ursache liegen bleiben, oder?

    Jedenfalls viel Erfolg dabei und noch mal vielen Dank auch vorab, wenn wir von Dir bald hören, ob der Start-Bum weg ist oder nicht.

    Grüsse

    p.s.. Eigentlich sind solche Vorkommnisse an funkelnagelneuen Motoren ein dickes Ding. Das ist jetzt schon kurz hintereinander der zweite Bericht von einem urplötzlichen Motortotalschaden bzw sehr schweren Schaden mit Liegenbleiben des neuen Dukato in diesem Forum . Sicher, überall kommt was vor, aber das häuft sich hier irgendwie jetzt ganz schön blöd.

    Einmal editiert, zuletzt von a13rondo (19. August 2008 um 15:15)

  • Hallo Isa-I und alle,

    auch ich danke Dir, Isa-I, für die ausführliche Schilderung Deines Motorschadens.

    Aber vielleicht war der Hinweis auf das Klopfen beim Starten auch eine Steilvorlage, für den Werkstattmenschen, zur Begründung der Nockenwellenblockade. Wenn im Motor etwas zu "stamm" eingebaut war, äußert sich das bestimmt nicht NUR und ausschließlich während der Startphase, dazu in unregelmäßigen Abständen, sondern tritt dann bestimmt auch während des nachfolgenden Betriebs auf. Dein Hinweis, Zitat: " ...Lukmanier-Paß übernachtet und am Morgen beim Wegfahren brannte das Öl-Licht und es zeigten sich unregelmäßige Klappergeräusche, deren Herkunft ich nicht weiter orten konnte..." deutet m. E. darauf hin, dass mit der Ölversorgung, im Motor, wenn auch temporär, etwas nicht in Ordnung war und dadurch die Nockenwelle, wegen Unterversorgung, blockierte und den Riemen zerriss. Schlimm genug, bei einm so jungen Motor.

    Nach meinen, nun langzeitigen Beobachtungen, tritt der Schlag unregelmäßig und in unterschiedlich starker Ausprägung auf. Dies hängt m. E. damit zusammen, wie die Kolben, im Moment der Startphase stehen und somit den Motor mal stärker, mal schwächer ausschwingen lassen. Ein Kolben der am oberen Totpunkt steht, bekommt bei der ersten Zündung eins stärker aufs "Dach", als ein Kolben, der in der Startphase weiter unten steht und somit sachter "angeschoben" wird und den Motor weniger in Schwingung versetzt. Der "Rums" fällt deshalb unterschiedlich stark aus, eben weil er mal mehr, mal weniger intensiv an irgend etwas anstößt (hinteres Lager, etc.).

    Lieber Isa-I, auch ich bitte Dich, wenn es sprachlich möglich ist, den Werkstattmenschen zu einer genauen Diagnose, Deines Motorschadens, zu bewegen und uns zu berichten. Ich glaube auch, wie a13rondo, dass der Nockenwellenschaden nichts mit dem "Startklopfen" zu tun hat und hoffe "sorry", dass es wenigstens noch einmal an Deinem Fahrzeug klopft, dann haben wir alle Betroffene eine Change, eines Tages einer weniger dramatischen Ursache auf die Spur zu kommen.

    Ein kleiner Hinweis noch an Isa-I: Lass Dir den Prüfbericht der Ventilfunktionsprüfung (Kompressionsdruckprüfung) vorlegen, besser noch, aushändigen. Vielleicht ist das mal wichtig!?

  • Guten Morgen

    und danke euch für eure Mut machenden Schilderungen. Nun, es ist jetzt so, daß ich im Moment erwäge, das Fahrzeug (selbstverständlich mit Verlust) wegzugeben, weil mir jegliches Vertrauen in so ein Gefährt schwindet. Ich fahre sehr gerne in die Berge und das kann ich mit diesem Fahrzeug ruhigen Gewissens nicht mehr, weil mir ständig im Hinterkopf sitzt, daß da wieder sowas passieren kann. Auch bin ich ja als Frau nach dem Tod meines Mannes im Frühjahr alleine unterwegs, da ist es auch nicht berauschend, womöglich irgendwann an einer gefährlichen Stelle plötzlich liegenzubleiben.

    Fakt also ist dies, daß die geschilderten unregelmäßigen Geräusche nach der Nacht auf der Passhöhe ganz andere waren als der übliche Start-Rumms, da habt ihr Recht und berechtigt Hoffnung, daß mir das Start-Geräusch erhalten bleibt. Die Theorie mit dem fehlenden Öl scheint zu stimmen, denn nun macht man an den Ölleitungen rum, die Ölpumpe wäre wohl in Ordnung aber ein Öl kommt scheinbar da nicht an, wo es hin soll. Warum die Nockenwelle blockierte, da zeigen sich die (mittlerweile sehr genervten) Leute in der Werkstatt überfragt, aber nachdem das "Pschiiiijjjjjjng" das letzte Geräusch war, das ich von dem Motor gehört habe, war wohl auch die letzte Aktion der Riemenabriß. Die Geräusche und den Hergang der Beschädigung konnte ich den Werkstattmenschen aber auch erläutern, wenngleich ich Bedenken habe, daß sie meine Schilderungen ernst nahmen oder ihnen Bedeutung beimessen, weil sie sich schon köstlich amüsierten, daß ich als (blonde) Frau alleine mit dem Hund und zwei Fahrrädern hinten drauf alleine unterwegs sei.


    Mit meinem Händler bin ich nun überein gekommen, daß man wohl durchsetzen möge, das Fahrzeug aufzuladen und in D zu reparieren. Einen Rechtsanspruch auf einen neuen Motor oder gar ein neues Fahrzeug hab ich laut Rücksprache mit einer befreundeten Rechtsanwältin leider auch nicht. Und auf irgendeine Wiedergutmachung wegen eines total versauten Urlaubes natürlich alle Mal nicht.


    Sehr ärgerlich ist das alles, ich werde weiter berichten.

  • hallo Isa-I.,

    erstmal will ich dir ein wenig hoiffnung machen, das wird schon wieder, wie auch immer.
    deinen versauten urlaub kann man natürlich nicht wieder ändern!
    solche themen, und gerade wenn die fahrzeuge im ausland stehen und defekt sind, sind sehr brisant und helfen oder einflußnehmen kann ich
    da auch überhaupt nicht. auf andere märkte habe ich oder meine zuständigen von der technik keinen zugriff!
    wenn du über den camperservice den schaden mal meldest und da bittest dir weiterzuhelfen und am besten das fahrzeug in deutschland zur rep. zu bekommen müßte das dann schon gehen.
    bislang habe ich mich rausgehalten da mir die schilderungen alle ohne echten zusammenhang waren und so nicht hätten sein können, jetzt langesam ergibt sich wieder ein echtes schadensbild!
    aber eines was meiner meinung nach eindutig auf einen at- motor hinausführt!
    darauf würde ich dann auch schon gleich drängen und ob das so gemacht wird ist fast zu 100% von der rep. werkstatt abhängig, wenn die die schäden dementsprechen reklamieren wird ein at- motor freigegeben.
    zumindest kann ich das dann so machen wenn wir so einen fall mit so einem schaden haben!
    bitte probiere mal über den camper-service unterstützung zu bekommen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von robertmost (20. August 2008 um 21:25)

  • Hi
    @ Isa-I.
    Ich kann Dich verstehen. Nur ich hatte auch mal einen Riemenriß bei einem PKW mit neuen Ventilen und neuer Nockenwelle. Gut bei mir war die Spannrolle des Zahnriemens defekt und hat den Schaden ausgelöst. Nur danach bin ich noch 50 tkm mit dem Auto gefahren und hatte keine Probleme mehr. Hätte man in der Werkstatt mich vorher ernst genommen, wäre die Sache nicht passiert, denn der Zahnriemen hat vorher gequietscht. Also man muß nicht blond und Frau sein...
    Ich denke, wenn der Fehler mit dem Öl gefunden wurde, kannst Du dich wieder auf das Auto verlassen. Und wenn die Werkstattleute genervt scheinen, solange ich einen Fehler nicht gefunden habe, und mich dann einer nach dem Fehler fragt, reagiere ich genau so. Einen Fehler nicht zu finden, zeigt mir, das ich kein guter Handwerker bin und das geht gegen meine Ehre.
    Und mit Ölprobleme.. hat ich bei einem Wagen auch mal und das hat 2 Getriebe (auf Garantie) bedeutet. Da sich die Werkstatt und der Hersteller auch dauernd blöde anstellte, hab ich, als mich einer auf der Straße ansprach, ob ich verkaufen wolle, hab ich auf einem DIN-4-Blatt mit Kugelschreiber für den guten Stern einen Kaufvertrag gemacht und 3 Tage später dann 4 Ringe auf dem Kühler gehabt. Seid dem sind die einzigen Sterne unter denen ich fahre am Himmel. Deshalb war der Sprinter kein Thema für mich.
    Also ich würde warten, was die deutsche Werkstatt macht und sagt und dann den Wagen erst mal weiterfahren.
    Übrigens mit dem Kaufvertrag wandeln, hab ich bei den Löwen auch so meine Erfahrung, die zum Schluß mit Hausverbot endete. (siehe Regenwasser-auf Motor-Beitrag)
    Alfred der Bareschisser

  • @ robertmost

    Nur mal so - ich bin die mit der Rechnung 31014-280284 vom 20.6.08 !!

    Gut möglich, daß wir uns bald wiedersehen!

  • Hi Isa-I,

    also wenn die Mechaniker sich wundern über eine blonde Frau, die alleine unterwegs ist, dann lass die mal sich ruhig wundern. Die kriegen in ihrer Werkstatt halt eben vielleicht zu wenig mit vom realen Leben. Ich bin schon oft auf allein womo-reisende Frauen getroffen unterwegs und ich muss sagen, wie die das mit ihrer Reise und dem Womo managten, das hatte meinen allerhöchsten Respekt. Den will ich auch Dir ausdrücken.

    Und ich muss sagen (wusste bisher ja nicht, dass Du eine Frau bist), auch hier im motortechnischen schlägst du Dich ganz schön wacker!

    In der neuesten Reisemobil international ist aus dem Langzeittagebuch von einem Adria-Teilintegrierten ein kurzer Zwischenbericht von einem neuen Fiat-Dukato drin, an dem schon drei mal das Abgasrückführungsventil ausgetauscht werden musste. Warum ich das schreibe. Nun, sie schrieben auch, dass das jeweils lange Werkstattaufenthalte nach sich zog (ich vermute aus lange dauernder Ersatzteilebeschaffung aus Italien) (und das ist im Verleich zu Deinem Fall eine recht einfache und überschaubare Arbeit).

    Von da her würde auch ich Dir glatt den Rat geben, den Dir auch robertmost schon gegeben hat, nämlich mit dem camperservice aus diesem Grund (lange Werkstattaufenthalt, wäre vielleicht kein schlechtes Argument) zu verhandeln, den Wagen nach D transportieren zu lassen. Hier hast Du mehr Einfluss drauf, wies weitergeht mit der Reparratur. Kommt Fiat dennoch billiger. Die Preise in der Schweiz sind nämlich gesalzen.

    Und das robertmost als "Fachmann" vom möglichen Ölschmiermangel -Hintergrund her auf einen größeren Schadensumfang , sprich Austauschmotor tippt, spräche auch mit allen Werkstatt-Zeiten dafür, es so zu handhaben.

    Ein Austauschmotor wäre insgesamt wohl das beste für Dich und wenn Du eine gute Werkstatt für den Motorwechsel hast, die sich auch in den ganzen angeblichen Kleinigkeiten (Schläuche und Kabel anschliessen) nicht überall vertut/oberflächlich arbeitet, dann hast Du wohl auch wieder ein gutes Fahrzeug. Die Hoffnung gibt es nach einer sauberen Reparatur schon. Sollten es danach mehr als zwei oder drei Nachbesserungen werden, deren Gelegenheit dafür Du zunmächst Fiat schon einräumen musst, dann kannst Du immer noch den Schritt einer "Wandlung " gehen, der Dir nach einer gewissen Anzahl erfolgloser Nachbesserungen gesetzlich zusteht. Aber erst müssen die Gelegenheit für Nachbesserungen haben.

    Aber fang mal an, den ganzen Verlauf zu dokumentiern, falls Du mal Unterlagen brauchtst.

    Ich wünsche Dir viel Glück zunächst, braucht man ja auch und halt uns bitte als technisch Interessierte Mithobbyisten auf dem Laufenden.

    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (20. August 2008 um 19:07)

  • Guten Abend -

    und das mein ich wörtlich. Naja. Es gibt schon Neuigkeiten, unbestritten. Anruf um 16.00 Uhr meines Händlers, man wollte sich mit Fiat Deutschland in Verbindung setzen und eine Rückholung nach D anregen - das Fahrzeug wäre heute nach etlichen Motorreparaturen und Ersatzteil-Einbauten (welche, das sei noch nicht bekannt) um 17.00 Uhr abholbar.

    Keine 10 Min. später Anruf Fiat-Camper-Service, ein neuer Motor sei bestellt, der wäre morgen in der Werkstatt und (das kann ich gleich nicht mehr hören) "wenn alles gut geht" sei das Fahrzeug morgen abend um 17 Uhr abholbar. Ich würde morgen am späten Nachmittag Bescheid bekommen und könne dann am Freitag per Zug oder Mietwagen runterfahren und das Fahrzeug abholen.

    Klasse. Danke.

    Muß gestehen, die Variante mit dem neuen Motor ist die mir persönlich liebere, weil ich kein Vertrauen mehr in den alten Motor gehabt hätte nach dem, was ich zwischenzeitlich mitbekommen habe. Die einen sprechen von einer ausgetauschten Nockenwelle, die anderen von einer ausgetauschten Ölpumpe, die anderen von wasweißichnoch. Kurbelwelle war auch ein Thema und halt auch Blockade. So, Rondo, ich danke für Deine Komplimente, aber das übersteigt auch mein fraulich-blondes technisches Verständnis.

    Ich hoffe, ich werde irgendwann mal wieder "auf dem Bock" sitzen und das Fahrzeug aus dieser unglückseligen Werkstatt fahren können. Wenn es denn einen neuen Motor hat, soll mir das recht sein, wenn nicht, wird mich mein Weg kerzengrade nach Kitzingen führen --- RM - ich bitte um eine umfassende Diagnose, andernfalls seh ich keine Chance, nochmal in dieses Ding Vertrauen zu fassen.

    Ich werde berichten. Das Leben bleibt spannend. Danke für eure Aufmunterung.

  • Nochmals hallo an die, die es interessiert:

    Der neue Motor ist heute morgen in der Werkstatt eingetroffen und wird heute eingebaut. Morgen hole ich das Wohnmobil ab - und dann geht es endlich ab in den Süden. Dann trau ich mich das nämlich ...


    Na, geht doch!!

    (Man wundert sich schon, daß die erst 3 Tage lang rumschrauben und Arbeitslöhne ohne Ende produzieren, bis man dann doch die Radikal-Kur macht und einen neuen Motor hineinhängt?! Naja, der Verbraucher wird die Zeche am Ende dann schon zahlen ...)

  • Nochmals hallo an die, die es interessiert:

    Der neue Motor ist heute morgen in der Werkstatt eingetroffen und wird heute eingebaut. Morgen hole ich das Wohnmobil ab - und dann geht es endlich ab in den Süden. Dann trau ich mich das nämlich ...


    Na, geht doch!!

    (Man wundert sich schon, daß die erst 3 Tage lang rumschrauben und Arbeitslöhne ohne Ende produzieren, bis man dann doch die Radikal-Kur macht und einen neuen Motor hineinhängt?! Naja, der Verbraucher wird die Zeche am Ende dann schon zahlen ...)

    hallo,

    wunder ich mich genauso, bei diesem schaden war eigentlich gleich klar das großes rumsuchen und inst. nutzlos und vor allem nicht 100% i.o. ist!
    aber wie ich schon geschrieben habe, es kommt da immer auf die werkstatt an die es macht und wie die den schaden an fiat meldet!
    richtig oder nur fast richtig!
    ich hoffe das es für dich dann alles ausgestanden ist und wünsch dir trotz allem einen schönen urlaub noch!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi,

    ja ja ja, aber: Holzauge, sei wachsam oder: nur nicht übermütig werden. "Auf" dem Weg in den Süden könnte ja "zunächst" mal durchaus der eine oder andere Schlenker rund um die Werkstatt rum liegen - nur mal so sicherheitshalber, damit es nunendlich wird "und bleibt" auch für Dich ein "richtiger" Spasss, den auch ich Dir wünsche. Und nen neuen Motor bisschen vorsichtig einfahren, kann auch nie schaden.

    Und lass mal bei Gelegenheit hören, welche Infos es noch gab und Du weisst ja, unser Anliegen, das mit dem Start-Bums - denn Du hast ja sicher auch gemerkt, wie uns allen hier die Daumen schmerzen. Bei dem vielen drücken..

    Grüsse

  • Ich dank euch für eure guten Wünsche. Aber es bleibt spannend bis zum Schluß, jetzt werde ich morgen zwischen acht und neun nochmal angerufen, ob das jetzt alles hinhaut und der neue Motor auch richtig arbeitet. Dann werde ich mich sputen, ein Leihfahrzeug zu bekommen und hinunterfahren, sonst ist ja wieder Wochenende und somit Sendepause.

    Klar achte ich auf die Drehzahlen usw., ist ja nicht mein erster neuer Motor. Auf den Start-Rumms bin ich auch gespannt, ob das noch ist, kann doch aber fast nicht ... ??!! Wir werden sehen. Überhaupt werde ich beim geringsten Klappern oder sonstwas nun die nächste Werkstatt anfahren. Aber ich bin ja auch auf dem Paß nur noch so ca. 3 - 4 km weit gekommen, als sich das unregelmäßige Klappern zeigte.

    Wie erwähnt, es bleibt wirklich spannend. Dank euch fürs Daumen drücken!!!

  • Hallo Isa-I,

    auch ich bin riesig froh, dass es so gut für Dich ausgegangen ist und wünsche allzeit gute Fahrt und einen erholsamen, stressfreien Urlaub.

    Eine Bitte hätte auch ich an Dich, wenn es Dir nichts ausmacht: Gerade weil nun ein neuer Motor eingebaut wird und somit auch die Motorauflage-Lager neu und ausgerichtet, festgeschraubt werden müssen, wäre es für uns als "Rums Betroffene" wichtig zu wissen, ob auch der neu eingebaute Motor beim Start "rumst" oder ob dieses Problem bei Dir aus der Welt ist.

    Nochmals eine gute Zeit.

  • Danke nochmal für eure guten Wünsche.

    Der Motor wurde eingebaut, das Fahrzeug wurde probegefahren.

    Jetzt ist der Turbo kaputt.

    Die unendliche Geschichte geht also in eine neuerliche Runde ...

    Ist es berechtigt, zu fragen, was die Leute dort in der Werkstätte von Beruf sind ??

  • Hi
    Also wenn, dann richtig, egal ob gut oder mist...
    Ich denke Du hattest einen kapitalen Ölpumpenschaden und deshalb Motor platt, Turbo platt, denn der bekommt auch Motoröl verpasst. Ich hoffe doch, das Du genug Öl im Motor hattest oder die sollen mal nachschauen, ob deine Ölwanne und was da für den Ölkreislauf noch gebraucht wird, noch dicht ist.
    Aber ich denke, der Robert wird da auch noch seine Meinung zu kundtun.
    Und immer wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt dann von irgendwo ein Lichtlein her.
    Also ich bin ein gläubiger Christ und wenn ich so eine Reihe von Murks habe, wenn ich fahren will, dann breche ich die Fahrt ab. Hab das 2 mal nicht gemacht und jedesmal bereut (1x Auto Totalschaden, 1x Krankenhaus..), denn mein Schutzengel hat mir schon 2 mal das Leben gerettet (Motoradunfall bei 180km/h und Auffahrunfall , ich war vorne auf nem Quad und der andere mit 90km/h) und den will ich nicht überstrapazieren. Also vielleicht hat da auch Dein Schutzengel die Finger dazwischen. Oder vielleicht will der Dich da mit nem Monteur verkuppeln???
    Alfred der Bareschisser

  • Hi Isa-I,

    ja, ich kann Deine Ungeduld verstehen. Punkt.

    Aaaaber: nehmen wir mal die positiven Dingen, die zu beobachten sind, sozusagen das Glück im Unglück. Also da wäre zunächst mal, dass Fiat den Werkstatt-Bastelarbeiten, deren Auswirkungen/Folgen für Dich womöglich künftig eher weniger schön gewesen wären bei wahrscheinlichen Folgedingen, ein Ende gesetzt hat durch eine immerhin ganz erstaunlich kompetente und vor allem schnelle (zumal im internationalen) Entscheidung auf einen AT-Motor hin - und die ganze Logistik hat auch gestimmt, sprich der Motor war quasi sofort (1 Tag) in der Werkstatt, wo er gebraucht wurde. Immerhin , das muss man erst mal hin kriegen. Muss man auch anerkennen.!!

    Später erst vielleicht, wenn Du über diese Eine-Woche-Verzögerung, die jetzt dabei herausschaut für Dich, eher lachen kannst als jetzt, wird Dir vielleicht auch mehr klar werden, wie positiv das für Dich ist. Und wir alle anderen, die das hier aufmerksam mit verfolgen, auch, weil bei den derzeit sicher nur wenigen neuen Ducatos, die hier mit machen es immerhin jetzt doch schon der zweite Motortotalschaden eines neuen Ducatos innerhalb kurzer Zeit ist, bei uns allen sammelt Fiat mit solchen kompetenten Entscheidungen sicher immerhin doch wieder auch so einige Pluspunkte.

    Und andererseits ist es auch besser für Dich, dass der Turbo, dessen Schadensbilder oft auch reichlich öminös sein können (bis es dann doch zu einer Auswechsleung kommt, - und er kostet auch so um die 2000 €) bereits jetzt klar in Defekt ging. Dann hast Du wenigstens mit einem neuen Turbo klare Verhältnisse. Denn dessen Welle wäre, auf Schmierung durchs Motoröl überlebenswiechtig angewiesen, ansonsten ein klarer Schwachpunkt gewesen für alle spätere Betriebszeiten.

    Also jetzt sag ich mal, DIE TUN WAS BEI FIAT - selbst wenn das für Dich jetzt noch ein Zeitverzug bedeutet. Das, glaube ich, wird was.

    Grüsse

    p.s. schade, wir hätten ja auch so gerne bereits schon jetzt gehört, was mit der kleinen Start-Bums-Explosion ist an dem Reparierten?

    3 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (22. August 2008 um 15:08)