Dumpfes, Vibration erzeugendes Klopfen beim Anlassen

  • Hallo dukadi,

    ich habe heute Nachricht von meiner Werkstatt bekommen, daß mein Womo fertig ist. Gewechselt wurden in Bezug auf den Startrums das obere und untere Motorenlager und das Getriebelager (weiß nicht ob das so heißt, jedenfalls das wo einigen Gummi eingeklebt haben).Habe mehr im Thema rupfende Kupplung dazu geschrieben

    Nach ersten Aussagen des Werkstattmeisters ist der Startrums weg. Ich werde mich diese Woche noch davon überzeugen und berichten. Wahrscheinlich hilft bei Fiat nur ständiges Kontaktieren.

    Gruß Stehlo

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern mein Womo aus der Werkstatt geholt und was soll ich sagen: der "Startrums" ist weg. Gewechselt wurde das obere und untere Motorlager und das Teil wo einige Gummi eingeklebt haben. Der Motor läuft jetzt butterweich an. Es lohnt sich. :)

    gruß Stehlo

  • Danke für die Info,
    na dann werde ich das auch reklamieren und ändern lassen, bei meinem 250'er rumst es schon immer....

  • Hallo Vmax,

    ich wünsch dir viel Glück und Ausdauer und immer Fiat schön "auf den Keks gehen". :hauen: Lass gleich die Kupplung und den 1. und Rückwärtsgang mit wechseln ( siehe rupfende Kupplung) . Es loht sich. :thumbup:


    Gruß Stehlo

  • Hallo Vmax,

    ich wünsch dir viel Glück und Ausdauer und immer Fiat schön "auf den Keks gehen". :hauen: Lass gleich die Kupplung und den 1. und Rückwärtsgang mit wechseln ( siehe rupfende Kupplung) . Es loht sich. :thumbup:


    Gruß Stehlo

    genau das ist der Plan! Im 1000 Mails zur Reklamation schreiben bin nich gut, das mache ich täglich :box :cursing:

  • Hallo, habe die Camper assistence Seite aufgerufen, nur gibt`s dort keine mail-Adresse, sondern nur eine 0800er Nummer, ich habe keine Lust, das Problem einer(m) Call-center Mitarbeiter/in vorzubeten ,kann wer die Adresse angeben? Danke! doc427

  • Hallo, habe die Camper assistence Seite aufgerufen, nur gibt`s dort keine mail-Adresse, sondern nur eine 0800er Nummer, ich habe keine Lust, das Problem einer(m) Call-center Mitarbeiter/in vorzubeten ,kann wer die Adresse angeben? Danke! doc427

    Hallo,
    nach meiner Info ist es : customercare@fiat.com
    Gruß
    Herri :dito

  • ich habe keine Lust, das Problem einer(m) Call-center Mitarbeiter/in vorzubeten

    Hallo, wenn ich einen Rat geben darf, ich würde trotzem diese Service Nr (übrigens 00800...) anrufen, das ist direkt bei Fiat Italien und läuft voll korrekt ab. Du erhälst eine Bearbeitungs-Nr und der Sache wird nachgegangen.

  • Hallo,

    habe heute meinen Wagen aus der FIAT Werstatt abgeholt, nachdem die neuen Motorstützlager eingebaut wurden. Erste Starts verliefen ohne "Rums". Er läuft zwar nicht "butterweich" an, aber eben ohne den sonst stark wahrnehmbaren Schlag. Das neue Startverhalten ist als absolut normal zu bezeichnen. Abschließend kann ich den Erfolg der Maßnahme natürlich erst nach ein paar Wochen und vielen Starts vollends beurteilen.

    Vorausgegangen war ein erneutes, höfliches Anschreiben an den FIAT Camper-Service, mit dem Hinweis, dass FIAT doch nun eine Lösung dieses Problems hat und ich in den Genuss dieser Fehlerbehebung kommen möchte. Kurz darauf bekam ich einen Anruf, von der netten Dame von FIAT. Sie hatte schon meine Werkstatt informiert und ich solle mir einen Termin geben lassen, was ich auch tat, siehe oben. Da der Fehler schon während meiner Garantiezeit bei FIAT aktenkundig wurde und auch eine Vorgangsnummer bekam, wird die durchgeführte Maßnahme wie ein Garantiefall abgewickelt.

    Vor gut einem Jahr hatte ich diesen thread eröffnet. Viele Betroffene, mit dem gleichen Fehler haben sich beteiligt und sich auch an FIAT gewandt. Ich bin mir sicher, dass dieses vereinte Vorgehen, sicher auch von Betroffenen in anderen Foren, FIAT bewegt hat, eine Lösung zu suchen und anzubieten. Deshalb gilt mein Dank allen Mitstreitern, besonders "rumpel", der vielleicht, zusammen mit seinem Werkstattmeister, die Initialzündung hatte und für FIAT der Ideengeber war. Auch gilt mein Dank "bill-ich", der sich ebenfalls unermüdlich eingesetzt hat, sowie Robert Most, für seine kompetenten Ratschläge. Desweiteren erwähne ich lobend meine Werkstatt in Dillingen (steht in der Liste der Werkstätten) und deren Meister, die schon im Vorfeld unterstützend tätig waren. Nicht zuletzt sage ich auch dem FIAT Camper-Service meinen Dank. Ich wurde immer höflich und freundlich behandelt, wenn es auch manchmal zäh war, aber ich muss bedenken, dass ich nicht der einzige bin, der sich an den Dienst wendet und dass es für die Mitarbeiter schwer ist, einem Kunden zu vermitteln, sich um eine Lösung zu bemühen, die von der Technik noch nicht erarbeitet wurde.

  • Hallo dukadi,


    war schon länger nicht mehr im Forum, habe aber heute von Deinem Erfolg mit dem "Startrums" gelesen.

    Ich habe vor ca. 2 Monaten bei meiner Werkstatt in Donauwörth (Bayern) nochmal nachgefragt ob FIAT inzwischen ein neues Motorstützlager anbietet, dem war aber nicht so. Welche Lager (waren es mehrere) haben die denn in Dillingen (Bayern ?) bei deinem Wohnmobil getauscht und wie würden denn die Ersatzteilnummern lauten, das würde mich sehr stark interesssieren, denn ich habe jetzt noch 2 Monate Garantie und wenn es neue Lager (bzw. das unter Stützlager)gibt dann würde ich mir die (es) auch einbauen lassen, auch wenn bei mir der "Startrums" definitiv weg ist.

    Vielleicht kannst Du dich mal melden, auch eine Email würde mich freuen, danke und

    Gruss an Alle im Forum

    rumpel

    :wink

  • Hallo rumpel,

    es wurden alle drei Motorstützlager ausgetauscht, unter anderm auch das Lager, in welches, aufgrund Deines Vorschlages der Gummi eingeklebt wurde. Die Teilenummern kenne ich nicht, aber Deine Werkstatt kann diese Teile vom FIAT Teilelager anfordern. Es handelt sich um FIAT Originalteile, die neu entwickelt wurden, um dieses Rumsen zu beseitigen. Eine Verbesserung gegenüber der prov. Einklebversion konnte ich allerdings auch nicht feststellen, aber der Rums ist, ich sag es mal umschrieben, sehr deutlich geringer wahrnehmbar und der Start für einen nicht Eingeweihten als normal zu bezeichnen, so dass man sehr gut damit leben kann.

    Zur Garantie: Deine Reklamation ist doch sicherlich aktenkundig, zumindest bei Deiner Werkstatt. Dann wird die Beseitigung auch nach Ablauf der offiziellen Garantie, im Sinne einer Garantieleistung behandelt. Wenn Du bei Deiner Werkstatt in den nächsten Tagen einen Termin bekommst, stehen die Läger innerhalb eines Tages zur Verfügung. Und neu ist neu.

  • Hallo,


    ich habe seinerzeit im Januar, den Mangel zum Camperservice geschrieben. Nach einigen Tagen erhielt ich die freundliche Mitteilung (telefonisch), dass an dem Problem gearbeitet würde. Ab dann Funkstille.


    Ich habe heute nochmals die Mail mit Zusatz versandt, dass es wohl eine Neuerung gibt, wie es denn jetzt mit den Motorblocklagern aussieht. Bin mal gespannt, ob jetzt eine Reaktion kommt. Auch habe ich um schriftliche Mitteilung gebeten, da meine Garantie Ende September ausläuft.


    Bislang habe ich nichts schriftliches Erhalten. Die Dame am Telefon war allerdings sehr nett. Bloß daran kann sich im Streitfall niemand mehr erinnern.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    @ Robert


    Hallo, hast Du schon einen solchen DUC mit den neuen Lagern versehen ??? PS: Der Spiegel wurde übrigens bezahlt.


    .... Gruß Dieter

  • Nun auch von mir ein kurzer Bericht zum Thema.
    Im Juni habe ich die Lagerung und das Ruckeln gemeldet. Ich wurde direkt auf das forum angesprochen und sehr freundlich behandelt.
    Dann musste ich zur Werkstatt, der stellte nur fest, dass ich recht habe und meldete dies an den Service.
    Unmittelbar danach wieder der Anruf vom Service, die Werkstatt bekommt den Auftrag mit den weiteren Massnahmen.
    Leider hat mein Händler es in drei Wochen nicht geschafft, mich weiter zu informieren und so bin ich in Urlaub gefahren.
    Ende Juli bekam ich dann im Urlaub einen Anruf vom Service, sie wollten nur wissen ob alles läuft weil sie nichts mehr gehört haben.
    Wir verabredeten, dass wir in der Woche nach meinem Urlaub wieder telefonieren.
    Nach dem Urlaub fand ich dann die Auforderung der Werkstatt zum Wiegen im Briefkasten. Das War letzte Woche Sonntag.
    Dienstag gewogen und zur Werkstatt, Mittwoch mit Service telefoniert und Gestern bekam ich die Info dass die Firma beauftragt ist die Ersatzteile zu beschaffen und dann mein Fahrzeug zu reparieren.

    Ich fand den Service von FIAT- Service gut und hatte das Gefühl, dass sie sich wirklich einsetzen.

    Werde weiter berichten.

    Gruß
    Wolfgang

  • ich habe auch telefonisch vor 14 Tagen den Startrums und die Kupplung reklamiert,
    bekam eine Vorgangsnummer vom Camperservice und mein Händler hat bereits gestern den Reparaturauftrag erhalten.
    Muß nun zum wiegen des Fuhrwerks, dann bekommt der Händler die Teile und darf reparieren :klatsch

  • Habe ebenfalls die Startrums und die ruckelnde Kupplung reklamiert. Alles wurde ohne weitere Probleme behoben und ich fahre seit 2 Monaten ruckelfrei und ohne Startrums!

  • Hallo dukadi,


    wollte mich auch mal wieder zu unserem Thema "Startrums" melden und habe die letzten Beiträge "quergelesen". Die Fehleranalyse des Fiattechnikers, dass das Motorsteuergerät die Stellung der Kolben beim "Abstellen" vergisst und danach beim Wiederstart eine entsprechende "Fehlzündung" mit der Wirkung einer verstärkten Motorverwindung, welche sich wiederum auf die Stützlager mit "Rumsen" auswirkt kann ich nicht glauben bzw. ich hoffe, dass das auch so nicht stimmt.

    Wenn dem so wäre, dann hätten wir ein grosses Problem, denn dann würden sich die "inneren" Motorlager (z.B. Kurbelwellenlager) sehr schnell verabschieden und wir hätten einen kapitalen Motorschaden. Ich hatte diese Vermutung anfangs auch mit meiner Werkstatt besprochen, aber mein Werkstattmeister hat das sofort verworfen (eben auch mit der Begründung Motorschaden). Ausserdem warum sollte das Motorsteuergerät (also die Elektronik) dies einmal tun und ein anderes Mal nicht, gerade wenn man hintereinander startet.

    Ich kann nur nochmal bestätigen, dass sich nach dem Umbau des Motorlagers mein Startrums nie mehr bemerkbar gemacht hat (jetzt fast 5000 km zurück !!!) und der Motor einwandfrei läuft !!!

    Auch die Rückfragen nach einem neuen Motorlager (neues Ersatzteil !?) konnte die Werkstatt nicht bestätigen, die Ersatzteilnummer hat sich nicht geändert (hat aber auch nichts zu sagen, wenn sich nur die Gummimischung marginal geändert hat). Auf jeden Fall ist das Thema nach wie vor interessant, auch schon deswegen, weil immer wieder neue Vermutungen aufgestellt werden und auch deshalb, weil es offensichtlich viele Fiatfahrer gibt, die das "Problem" so gar nicht erkennen.

    Nun ja, ich bin zufrieden und wünsche ein schönes Restwochenende ...


    rumpel :wink

  • Hallo rumpel,

    wenn auch neue Verursachervariatonen kursieren, so werden diese nicht zu neuen Aktivitäten seitens FIAT führen. Ich habe zwar die "neuen" Läger eingebaut bekommen, der "Rums" hat sich aber gegenüber der Klebeversion nicht signifikant verändert. Besser als im Urzustand ist es allemale geworden, so dass ich für mich die Sache als erledigt betrachte. Nun ist der X250 über drei Jahre im Verkehr. Ich bin überzeugt, der Nachfolger ist schon konstruiert und kommt dann bestimmt ohne "Startrums" auf den Markt.