Blinkmodul WAECO 2000

  • Hallo zusammen,

    in unserem PKW habe ich die Vorzüge des "Komfortblinkers" kennengelernt und wollte auch unser Womo damit nachrüsten. Von WAECO bekam ich eine spezielle Einbauanleitung für den Ducato 244, Bj. 2003. Laut Einbauanleitung sind 3 Kabel hinter dem Blinkerschalter anzuschließen. Ich staunte nicht schlecht, als ich dort 4 Kabel vorfand. In einer Autoelektrikwerkstatt konnte (oder wollte?) man mir nicht weiterhelfen. Also rief ich meinen Fiat-Service an und bat um Auskunft, welche Kabel mit welchen Farben in den Fiat-Schaltplänen aufgezeigt sind. Ergebnis: 3 Kabel und die Farben stimmten in keiner Weise mit meinen überein. Daraufhin habe ich mit WAECO in Verbindung gesetzt und mit einem Servicetechniker telefonisch (die Jungs dort sind Spitze) fast eine Stunde hin und her gemessen mit dem Ergebnis, daß dieses Teil an meinem Fahrzeug nicht verbaut werden kann. Meine direkte Anfrage bei Fiat nach einer Einbaumöglichkeit wurde nicht beantwortet. Toller Service :(:(

    Nun meine Frage: hat schon mal jemand diesesTeil eingebaut und kann mir die Kabel benennen?

    Viele Grüße aus OB


    Werner M

  • Meine direkte Anfrage bei Fiat nach einer Einbaumöglichkeit wurde nicht beantwortet. Toller Service


    Hallo,

    habe leider keinen Tipp zum Thema, den angesprochenen "Service" kenne ich aber leider auch.

    Gruß Wido

  • hallo,

    ev. ist das ja für euch eine blöde frage, aber warum sollte denn der fiat service alle nachrüstmöglichkeiten für wer weiß ich was den alles für sinnvolle oder sinnlose extras kennen und die arbeit dieser anbieter zu übernehmen und den einbau dafür zu entwickeln oder festzulegen?

    wenn ein hersteller ein produkt anbietet, dann kann er entweder erklären wie und wo es eingebaut werden kann, oder nicht. wenn nicht, dann kann man den wohl getrost vergessen.
    waeco hat ja probiert zu helfen und das ergebniß war negativ, wie kann dann fiat erklären das es doch geht, wenn der hersteller des zusatztgerätes es nicht kann!

    lieg ich da mit meiner meinung so falsch????

    wir haben sowas auch noch nie eingebaut, hat aber auch noch nie einer gewolltoder überhaupt danach gefragt!

    ich bin mir aber sicher, das sowas wieder mal meinen olympischen gedanke wecken würde, daß wir das hinbekommen, vorallem wenn es kein andere kann!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • aber warum sollte denn der fiat service alle nachrüstmöglichkeiten für wer weiß ich was den alles für sinnvolle oder sinnlose extras kennen und die arbeit dieser anbieter zu übernehmen und den einbau dafür zu entwickeln oder festzulegen?

    Hallo,

    so etwas erwartet keiner von Fiat. Es gehört aber zum guten Stil, auf Anfragen wenigstens zu antworten und dies möglichst zeitnah. Da hapert es schon bei Fiat. Manche Anfragen werden gar nicht, andere mit wochenlanger Verzögerung beantwortet.

    Tut mir für Werner leid, dass wir uns vom Thema entfernt haben.

    Gruß Wido

  • Hallo!

    Och Wido, so weit weg vom Thema ist es ja nicht. Immerhin hat es ja Roberts Ehrgeiz offensichtlich geweckt :) .
    Wäre doch mal ein Anlaß zu einem Abstecher nach Kitzingen. Die Gegend ist sehr schön da (wir waren auf dem Stellplatz in Escherndorf), ist Weinanbaugebiet und ca 400 km von Oberhausen entfernt.

    Gruß Werner

  • Hallo Robert,

    das hat jetzt nun gar nichts mehr mit meiner ursprünglichen Anfrage hier im Forum zu tun. Aber zu Deinen Ausführungen möchte ich doch noch was anmerken: ich stimme Dir voll und ganz zu, daß der Fiat Service nicht die Einbaumöglichkeiten für sinnvolles oder sinnloses Zubehör anderer Hersteller zu entwickeln. Wenn aber in einer Fahrzeugserie unterschiedliche Komponenten (in meinem Fall die Kabel) zur Verwendung kommen und man dann bei Fiat um Hilfe ruft, sollte man doch wenigstens Antwort, welche auch immer, erwarten können. Das ist, Wido hats beschrieben, kein guter Stil.

    Das mit dem olympischen Gedanken finde ich gut, aber der "Fall Blinkmodul" hat sich für mich erledigt. Eben habe ich das Teil zum Händler zurückgebracht.

    Einen schönen Tag noch


    Werner M

  • hallo,

    da hats du recht, keine antwort ist immer nicht gut und schön. daran kann dann auch ich nichts ändern. das du keine belegungspläne von fiat bekommst hat mit der gültigen gvo zu tun. selbst uns ist es unter androhung einer nicht geringen geldstrafe untersagt kabelpläne oder andere technische rep. daten an kunden oder andere werkstätten auszuhändigen.
    das ist auch der grund warum ich auf solche anfragen hier im forum nicht reagiere, ich darf nicht!
    der hinetrgrund ist, das wir für die technischen daten an fiat im jahr als apo ca. 2500€ zahlen, im gegenzug kann jeder andere sie auch nur kaufen. d.h. wenn eine andere werkstatt von uns daten will, bekommt sie eine chip-card verkauft, mit dieser karten meldet man sich auif einen homepage an und wählt das gewünschte datenpaket aus, bezahlt per kreditkarte den angezeigten betrag ( der nie billig oder wenig ist ) und bekommt dann alles per pdf datei!
    blödes system, oder?
    ich kann es aber nicht ändern,sorry!
    wie gesagt, bei sachen wo es heißt geht nicht, da probieren wir immer erstmal gerne selbst!
    dies als kleine begründung zu meiner " nicht hilfe " bei diesem Thema!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen