Was darf der Einbau einer Kupplung kosten

  • Hallo,
    um noch einmal zum Einbaupreis einer Kupplung, mit Material zu kommen.......
    Ich hab es durch, 1400 Euronen , aus 2012.
    Arbeitsstunden stimmen schon mit 9 Stunden.
    Gruß
    Wilfried

  • Hallo,
    irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr,, :whistling: :?: ,,K-M-T Schrauber Andreas schreibt hier 2008 im Forum :Kupplungswechsel beim 230er (nicht viel anders als der 244er) von 2,2 Std :wink ,Robert Most zur selben 'Zeit ca 4 Std und jetzt taucht hier die Zahl 9 Stunden :wacko: auf,,, :wink
    grüssle günne :ja

  • irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr

    Moin,

    laut meinem Kalkulationsprogramm gibt es für den 244er 5,45 und für den 230er 5,2-5,35 Stunden.
    Ich würde so ca. 4,5Stunden zugrunde legen. (beides 2,5 Liter)

    Wenn jemand das sehr häufig macht, kann er das in der halben Zeit schaffen.
    Aber ich würde mir mein Know How trotzdem mit dem ArbeitsWERT vergüten lassen.

    Bei änderungen am Aufbau kann es aber auch mal länger dauern - Standheizung im Weg, Vollintegriert,.....

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo zusammen,

    (noch ein Neuer im Forum...)

    lustig: ich habe mir ein WoMo auf Fiat Ducato Multijet 130 gekauft (Weinsberg Orbiter 601 G - wie toll!), nur leider ist die Kupplung hinüber: besonders in den höheren Gängen (4, 5, 6) steigt die Drehzahl bei Volllast (Vollgas) binnen Bruchteilen einer Sekunde um etwa 300 u/min an. So war ich beim Fiat-Händler, der mir einen Kostenvoranschlag in Höhe von 1590 EUR (incl. MwSt) gemacht hat!

    8,05 Stunden 689,97 EUR
    Kupplung 358,60 EUR
    Zylinderkupplung 116,92 EUR
    und weiteres...

    Die Einzelpreise sind netto.

    Hammer, oder?

    Allzeit gute Fahrt!
    Tobias

  • K-M-T Schrauber Andreas schreibt hier 2008 im Forum :Kupplungswechsel 2,2 Std :wink ,Robert Most zur selben 'Zeit ca 4 Std und jetzt taucht hier die Zahl 9 Stunden

    Moin,
    ich war die ganze Zeit beim Kupplungswechsel dabei, habe sogar tatkräftig mitgeholfen. Der Schrauber war sehr flink und hat das sicher schon oft gemacht (hat man gemerkt, da er genau wußte, wo man was ab schrauben mußte)
    Der ganze Spaß hat ca. 5 Stunden effektiv gedauert. Bezahlt habe ich incl. allem Material (Kupplung, Simmering, Getriebeöl) 613.-Euro. ( 2011 )

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ich finde mit 613Eur mit Kupplungsscheibe und 5Stunden kann jeder hier leben :thumbup: .Vielleicht kostet die Kupplung vom neuen 2,3l Motor bis 100EUR mehr als beim 244er ,aber fast 1600Euronen ?! ist schon unglaublich.Dass K-M-T
    Schrauber Andreas das in 2,2 Stunden macht und das an den Kunden weitergibt ist aber auch KLASSE.. :prost Aber vielleicht gilt dieses Angebot von 2008 schon nicht mehr :whistling: ?
    Grússle gúnne

  • Es wurde schon zum Thema alles geschrieben.
    Sorry, jetzt noch mein Senf dazu: ca. 4 - 5 Stunden ist wohl die reale Zeit für einen K-Wechsel. Wesentlich in dem Zeitfenster, (eventuell erschwerter Aus und Einbau), also auch der Zustand und das Alter des Fahrzeuges sein.
    Somit dürften je nach Rep-Stundensatz 550,- bis 650,- Euro ein realer Rep-Preis sein.