Was darf der Einbau einer Kupplung kosten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Irgendwie hab ich z.zt. wenig Glück...

    Jedenfalls ist mir gestern die Kupplung an meinem Ducato 244 "verreckt".... bei einem KM-Stand von 125.000. Bisschen früh glaube ich. Da ich in Köln keine Fiatwerkstatt meines Vertrauens habe (Ich hab noch nen Fiat Barchetta... und bei diesem Auto haben die Werkstätten in meiner Nähe ne Menge Kredit verspielt), habe ich das Auto zu ner kleinen "Eckwerkstatt" schleppen lassen...

    Die Kupplung selber kostet ca. 200€ Brutto, womit muss ich bei den Einbaukosten rechnen? Hat da jemand Erfahrung?

    Danke Detlef

  • Irgendwie hab ich z.zt. wenig Glück...

    Jedenfalls ist mir gestern die Kupplung an meinem Ducato 244 "verreckt".... bei einem KM-Stand von 125.000. Bisschen früh glaube ich. Da ich in Köln keine Fiatwerkstatt meines Vertrauens habe (Ich hab noch nen Fiat Barchetta... und bei diesem Auto haben die Werkstätten in meiner Nähe ne Menge Kredit verspielt), habe ich das Auto zu ner kleinen "Eckwerkstatt" schleppen lassen...

    Die Kupplung selber kostet ca. 200€ Brutto, womit muss ich bei den Einbaukosten rechnen? Hat da jemand Erfahrung?

    Danke Detlef

    hallo,

    also für den aus- und einbau ca. 460€ inkl. der mwst.! da sind dann auch die nebenarbeiten schon mit dabei!
    bin mal gespannt ob die das können, da braucht man mehrfach spezialwerkzeug das mal so schnell keiner hat!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Robert, ist das ein Standartpreis bei Fiat???

    ich hab mir von denen schon mal bei meinem Vorgängerducato -Bauj.88 2,5td..ein Getriebe einschl. Kupplung wechseln lassen.. da hab ich 750 euro netto bezahlt...Zuviel will ich ja auch nicht bezahlen...

  • hallo,

    der preis paßt fast bei allen 289/290/230/244 ducatos, außer die peugeot motoren, die sind so verbaut das man teilweise den motor mit ausbauen muß!
    bei deinem ist das eine 08/15 rep. die kupplung zu wechseln, wenn man das passende werkzeug hat!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • kl

    also für den aus- und einbau ca. 460€ inkl. der mwst.! da sind dann auch die nebenarbeiten schon mit dabei!
    bin mal gespannt ob die das können, da braucht man mehrfach spezialwerkzeug das mal so schnell keiner hat!
    +


    Also da wäre ich auch glücklich damit, ich hab von meiner Werkstatt in Österreich gehört das für den Kupplungstausch ca 9 std veranschlagt werden, das kommt mir sehr teuer.
    Die Kupplung mit 250 Euro geht ja, aber 9 std arbeitszeit löhnen

    Ich werd eventuell zum Fiathändler nach Ungarn fahren.
    Die Kupplung (Rutscht) nur nach dem Schaltvorgang kurz, drehzahl beruhigt sich gleich wieder und dann gehts wieder, aber wie gesagt, nach dem schalten 3-4 Gang geht die Drehzahl kurz rauf bevor er "greift"

    gruss chri

    Edit: Bitte keinen Beitrage komplett zitieren! Das Verfolgen eines Threads wird dadurch unübersichtlich

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (22. April 2012 um 14:42)

  • Was braucht mann den da für Teures Spezialwerkzeug?
    Bisher hab ich dabei noch nie etwas spezielles gebraucht, aber ich lern gern dazu. Der Preis von 460 Euro ist zwar kein Schnäppchen aber geht schon fast in Ordnung.

  • Hallo suncamper,
    ich wúrde eine verstärkte Kupplung einbauen lassen!Kuckst du nach meinen älteren Posts.Kostet im Internet 400EUR.Die Kupplung für 250Eur ist vielleicht keine Sachskupplung,dann würd ich sie sowieso nicht nehmen.Das sind dann meist aufbereitete K. und du hast nach 100000km wieder Ärger,weil sie zuwenig Reserve haben.Hatte auch eine solche drin,aber ich hab SKNkennfeldänderung und durfte mich nicht beklagen.Allerdings erlebte ich beim Wiedereinbau der verstärkten Kupplung eine Überraschung... ?( ?( .Der Fiat Professional :) verlangte tatsächlich 1200Eur nur für den Einbau (verstärkte K. brachte ich mit) und nichtgeorderte vordere Bremsbeläge(hab ich daheim für 20Eur).Hatten die doch beim Ein-oder-Ausbau die Commonrailkraftstoffleitung kaputt gemacht..Sagte der :) doch frech:hast sicher schon ne Pfütze unter dem Auto gehabt ?( ?( ?( Nach längerem mündlichem Streit und Advokatdrohung einigten wir uns auf 800EUR,auch noch zuviel. :qualm

  • Sorry, aber ihr habt schon gesehen das der Thread von 2008 ist??? Also können das wohl nicht mehr die aktuellen Preise sein...

    Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo

    Entschuldigt bitte, das ich mich jetzt auch als " Leichenflederer" in diesem Thread betätige, aber bei meinem 244er 2,3L Bj 2003 fangen nun auch vermehrt Kupplungsproblem beim Schalten an.
    Gibt es von der verstärkten Kupplung einen oder vielleicht ja auch mehrere Hersteller- bzw Lieferantennamen?
    Was muss man bei der Sachskupplung beachten? Reicht es wenn ich meiner Werkstatt (keine Fiat Werkstatt) sage, dass Sie eine Sachskupplung verbauen sollen oder werden hier noch mehr Infos benötigt?

    Muss beim Kupplungswechsel der untere Bodenschutz und/oder die Stoßstange mit entfernt werden?

    Danke und Grüße
    Franke

  • Hallo
    kuckst du unter verstaerkte-kupplung.de,kostet 399eur aber hält viiiiel mehr aus! :thumbup: Hatte nach meinem SKN tuning beim 2,3jtd 110ps Probleme mit der Kupplung.Hab diese verstärkte Sachsk. einbauen lassen,suuuper.Die alte kupplung hatte nur 23000km runter aber war zu schwach... :thumbdown: .Ich kann das Teil nur empfehlen.
    Grüssle.. gün

  • Was braucht mann den da für Teures Spezialwerkzeug?
    Bisher hab ich dabei noch nie etwas spezielles gebraucht, aber ich lern gern dazu.

    Du solltest schon auf Robert hören - ist schließlich der Profi!
    Die Kupplung ist im Gegensatzt zu vielen Fahrzeugen eine "gezogene" Kupplung. Da muß der Kupplungsbolzen vor Getriebeabbau ausgedrückt werden, sonst geht das Getriebe definitiv nicht ab. Bei den alten Modellen hatte dieser Bolzen Innengewinde, und war mit einem normalen Abzieher rauszuziehen. Ab 244 kommt Freude auf, da hat der Bolzen eine Außennut, und die reißt in der Regel trotz Spezialabzieher aus. Da muß dann die Kupplungsglocke an der richtigen Stelle angebohrt werden (Spezialschablone)

    Du siehst also, so einfach ist das Kupplungswechseln für eine Hobbywerkstatt oder die "Kleine an der Ecke" nicht.

  • Moin, ich habe ausgebauten Motor mit Getriebe liegen. Bei Gelegenheit werde ich die trennen, das Bolzenloch nach außen durchbohren und die Maße einstellen.
    Die Konstruktion scheint mir eine These des Herrn Sarrazin zu stützen - die Romanen denken anders............
    Erinnert mich jemand in ca 2 Monaten mal?
    Gruß, Burgfried

  • Hallo

    @gün danke für den Link

    Gibt es eigentlich Langzeiterfahrung mit der verstärkten Kupplung? Auf meiner Suche nach dieser habe ich in anderen Foren (kein Fiat!) gelesen, dass diese anscheinend zur "Schwergängigkeit" neigen können. Kann dies jemand beim Ducato bestätigen?

    Danke und Grüße
    Franke

  • Hallo

    hat keiner längere Erfahrungen mir einer verstärkten Kupplung?

    Danke und Grüße

    Franke

  • ne,
    ich habe mir trotz getuntem Motor wieder nur eine Originale einbauen lassen. Mich hat der Hinweis eines FIAT-Ingenieurs zu den verstärkten Kupplungen abgehalten. Der berichtete mir von div. schweren Getriebeschäden bis zum Bruch der Hauptwelle.

  • Hallo Wolfgang

    danke für deine Antwort. Das ist ein Argument an welches ich nicht gedacht hatte.
    Deswegen werde ich auch wieder eine normale einbauen lassen.
    Darf ich fragen wie lange deine Kupplung gehalten hat?

    Danke und Grüße
    Franke

  • Hi Franke,

    da ich nicht die Fahrweise (Auffahrkeile etc) des Vorbesitzers einschätzen kann, fallen die ersten 28.000 km aus der Schätzung. Ich habe die Kupplung bei ca. 45.000 Km getauscht. Im Normalfall ist das viel zu früh, auch für einen ordentlich getunten Motor.
    Aber wie gesagt, ich kenne nicht das Fahrverhalten des Vorbesitzers.

  • Moin,
    der Thread ist zwar schon etwas älter, abre ich will ihn der Information wegen beleben.
    Nun fahre ich mit meiner neuen Standardkupplung schon über zwei Jahre. Bisher keine Probleme, aber nun nach lediglich 16200Km wieder das "beliebte" sporadische Hochdrehen des Motors im 5.Gang. Das entspricht genau der Laufleistung bis zum ersten Kupplungswechsel: 17000Km .

    So irre ist mein Motor nun doch nicht getunt. Ich frage mich, wie die Kupplungen bei den Powermotoren (mit VTG-Lader) halten? Die habe ja nicht nur mehr Leistung, sondern auch ein höheres Drehmoment. Die Kupplung ist jedenfalls identisch - 242mm Durchmesser. Wie hat dann erst recht die Kupplung vom 230 2,8jTD mit lediglich 230mm Durchmesser gehalten? Da haben auch schon viele die Motoren getunt, oder tunen lassen. :huh:

    Nun habe ich lediglich zwei Alternativen:
    -Drehmoment wieder absenken X(
    -doch eine organische Kupplungsscheibe reinbauen. (in keinem Fall eine Sinterscheibe, da raucht das Getriebe ab) :?:

    Noch 'ne Frage : weis einer wo sich ein Motorprüfstand befindet, der für Womos geeignet ist??

  • Hallo astrowolfgang,,
    naja,,hab schon immer die verstärkte Sachskupplung empfohlen ^^ meine hält problemlos seit 72000km.Ich hab auch den 110ps-Motor extrem von SKN tunen lassen-2 Nachbesserungen waren fällig-(auf ca 145PS).Ich wusste, dass das Probleme mit der Kupplung geben kann,aber der 244er ist mein Hobby!! und wird wirklich nicht geschont! :PWerde mir eine verstärkte Sachskupplung auf 'Lager' nehmen..Wenn meine vielleicht mal nach 150000km rutscht und es diese Firma nicht mehr gibt will ich keine Rückrüstung auf ein normales Drehmoment und Leistung! :evil: . Deine Angst vor dem Bruch der Hauptwelle scheint unbegründet ^^
    Grüssle günne

  • Deine Angst vor dem Bruch der Hauptwelle scheint unbegründet ^^

    Hi Günne,
    diese Aussage stammt nicht von mir, sondern von einem FIAT Feldingenieur (technischer Aussendienst) der wirklich sehr gute Kennung hat. Die Aussage bezog sich ja auch auf Sinterkupplungen, und nicht auf die "deutlich schwächeren" organischen Reibbeläge. Am Besten wäre natürlich eine Originalmitnehmerscheibe, mit verstärkter Tellerfeder. Die gibt es auch, aber nur für die gedrückte Kupplungsversion und nicht für die gezogene, wie ich sie habe ;(

    Gruß
    Wolfgang