Wo finde ich einen D+ in meinem Sicherungskasten?

  • Hallo, ich habe einen Citroen Jumper 2,8 hdi (128Ps) Bj 2003 - wollte und will ihn mir zum "darin schlafen" aus und umbauen. Möchte eine Zweitbatterie quasi als Wohnraumbatterie, mit der ersten verbinden. Das Trennrelais hatte ich schon mal in einem T4 eingebaut (damals hatte ich eine Zentralelektrik(land)karte in der genau eingezeichnet war an welchen drei Stellen ich den Dauerplus anzapfen kann. Leider habe ich bei meinem Jumper so eine Karte nicht. Daher meine Bitte: Wer weiß wo ich im Sicherungskasten den D+ anzapfen kann, damit mein Trennrelais weiß, wann es wen von wem trennt?
    Des weiteren erhoffe ich mir einen Tip wo man die Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen kann ohne allzuviel wegzubauen.
    Einstweilen vielen Dank und hoffentlich kann mir wer helfen.

  • Hallo, ich habe einen Citroen Jumper 2,8 hdi (128Ps) Bj 2003 - wollte und will ihn mir zum "darin schlafen" aus und umbauen. Möchte eine Zweitbatterie quasi als Wohnraumbatterie, mit der ersten verbinden. Das Trennrelais hatte ich schon mal in einem T4 eingebaut (damals hatte ich eine Zentralelektrik(land)karte in der genau eingezeichnet war an welchen drei Stellen ich den Dauerplus anzapfen kann. Leider habe ich bei meinem Jumper so eine Karte nicht. Daher meine Bitte: Wer weiß wo ich im Sicherungskasten den D+ anzapfen kann, damit mein Trennrelais weiß, wann es wen von wem trennt?
    Des weiteren erhoffe ich mir einen Tip wo man die Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen kann ohne allzuviel wegzubauen.
    Einstweilen vielen Dank und hoffentlich kann mir wer helfen.

    hallo,

    d+ mußt du direkt von der lichtmaschine abnehmen und hinter der batterie, wenn du vor dem motorraum stehst, ist oben eine gummitülle zur kabeldurchführung nach innen!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke, kann ich da einfach so eine Kabelabzweige zwischenzwicken? Diese Gummitülle habe ich gefunden, und eifrig durchgesteckt ,kam aber nirgendwo raus das Kabel - war anscheinend im Nirvana. Muss ich da dann alles abbauen innen?
    Lg

  • Danke, kann ich da einfach so eine Kabelabzweige zwischenzwicken? Diese Gummitülle habe ich gefunden, und eifrig durchgesteckt ,kam aber nirgendwo raus das Kabel - war anscheinend im Nirvana. Muss ich da dann alles abbauen innen?
    Lg

    hallo,

    abbauen mußt du nichts, nur hinten dran sind so verkleidungen die du auf seite drücken kannst!
    ein abzweigverbinder ist machbar und wird auch von den meißten aufbaueren so gemacht. aber eigentlich ist das nix und nur eine eingebaute fehlerquelle! erstens ist die isolierung da ja durchtrennt und es dringt wasser ein, dann oxidiert es da bist nichts mehr geht. die stelle wo es sich reinzwickt ist ja auch aus eisen und vibriert mit der zeit die litze durch. am besten ist direkt mit auf die lima klemmen oder sauber einlöten oder mit verschweißverbinder ( wird hinterher erwärmt und der enthaltene kleber schweißt dicht ) machen! das hält dann dafür auch störungsfrei für immer!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen