Kühltemperaturanzeige normal ?

  • Hallo !

    In den letzten Wochen fällt mir auf, wenn ich das Womo nach ein- oder auch mehrwöchiger Standzeit aus der Scheune hole, zeigt die Kühltemperaturanzeige fast sofort Betriebstemperatur an. Ist das normal ? Im Winterhalbjahr meine ich, dass es immer dauerte, bis ich lt. Anzeige die normale Betriebstemperatur erreicht hatte.

    Beim Fahren bleibt die Anzeige übrigens mittig stehen, d.h. meiner Meinung nach ist die Temperatur im Betrieb völlig normal und bleibt es auch.

    Oder ist das im Sommerhalbjahr eben so, dass - zumindest lt. Anzeige - fast sofort der Motor warm ist, kann doch eigentlich gar nicht sein.

    Wer klärt mich auf ?

    Gruß Klausimaus


    PS: ist ein 2,8 JTD, Bj. 2004

  • Hallo, das ist nicht normal. Das Kühlwasser ist auch im Sommer "kalt". Bei Umgebungstemperatur hat es also in der Scheune max. 25 Grad.

    Bei einem "mittleren" Wert hat das Kühlwasser aber etwa 90 Grad. Im Sommer wird die Fuhre natürlich schneller warm als im Winter bei z.B. 0 Grad Außentemperatur.

    Nun ist die Frage (und m.E. die Wahrscheinlichkeit), dass das Thermometer falsch anzeigt.

    Ich hatte bei mir ein ähnliches Phänomen. Nimm doch mal die Sicherung des Anzeigeintrumentes für 5 Minuten raus oder klemm die Batterie an einem Pol für 5 Minuten ab. Dann resetet das System und funktioniert evtl. wieder normal.

  • Hi !

    Vielen Dank für den Tipp, werde ich heute gleich mal ausprobieren.

    Gruß Klausimaus

  • Hi !

    Hab gerade die Sicherung für "Instrumentenanzeige" raus genommen, einen Augenblick gewartet und wieder eingesetzt. Hat hervorragend funktioniert. Jetzt ist die Kühlwassertemperatur "kalt".

    Danke für den Tipp.

    Gruß Klausimaus