Blattfedern?

  • Moin,

    da ich auch über Auflastung (von 3,85 auf 4,0 to) nachdenke, bin ich mal unter das Fahrzeug gekrochen, um zu schauen, wo denn wohl die Luftbälge eingebaut werden könnten (wenn ich sie denn kaufe).

    Nun habe ich hier schon viel darüber gelesen, dass dann auch eine Blattfeder eventuell entfernt werden könnte, andere meinten, diese sollte lieber drin bleiben. Alles schön und gut, aber ich habe bei mir überhaupt keine Blattfedern finden können.

    Ich habe einen ALKO - Tiefrahmen (glaube ich wenigstens) und der hat eine starre Hinterachse, an der die Räder nicht direkt, sondern an einem Hebelgelenk, dass am Achskörper befestigt ist, angebracht sind.

    Ich vermute daher mal, dass sich in der Achse eine massive Drehfeder befindet.

    Gibt es so etwas, oder habe ich da Tomaten auf den Augen?

  • hallo,

    ja du hast, wenn du ein alko fahrwerk hast, eine drehstabfeder und keine blattfedern. da wird das auflasten auf jedenfall teuer, oder du hast einen abgelasteten 4,0t, dann wird es nur umgeschrieben.
    frage mal mit deiner fahrgestellnummer dierekt bei alko an, die können dir genau sagen, wie ihre achse ab einbau ausgelegt ist oder war!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi,

    wenn weder Blattfedern noch Spiralfedern zu sehen sind, dann dürfte es um ein Alko Chassis handeln (Maxi Chassis Q18 ) auch erkennbar an den Lochungen an den Längsträger und so viel ich weis lässt sich dieses auf 4,0 to auflasten...

    Gruss,

    Gary

  • nochmals hallo,

    das maxi fahrwerk oder 18" fahrwerk hat garnichts mit alko zu tun, das ist nur einfach das von fiat mit am meisten nutzlast ausgelegte fahrwerk. hat eben um die 1,8t zuladen ab werk und besitzt ganz normale blattfedern, nur halt stärkere und noch ander verstärkte bauteile!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi Robert,

    kann sein, aber ALKO baut Chassis in Anlehnung an FIAT, denn es gibt die Varianten mit 3,5to. und 3,85 to.

    Habe aber schön öfters den Begriff : " ALKO Maxi-Chassis " gehört und gelesen.

    Das " Q " steht für italienisch = " Quintale "und ist eine FIAT Bezeichnung.

    Gruss,

    Gary

  • hallo,

    das hat aber eine andere bedeutung, wenn da Q18 alko steht heißt das dann, das das restliche fahrwerk von fiat das 18er ist und hat mit dem was alko macht noch nichts zu tun. da muß man dann vorne und hinten von den achsen unterscheiden!
    das wäre dann in diesem fall ein als Q18 fiat fahrwerk mit einer aklo hinterachse in was auch immer für einer ausführung, das bestimmt dann oder weiß dann auch nur der aufbauhersteller oder eben alko. die auf jedenfall, darum mein hinweise, lieber gleich bei alko anfragen!
    fiat hat ab dem ausliefern des rollfähigen triebkopfes nichts mehr damit zu tun oder wüßte was es mal werden könnte!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten. Ich habe mal bei ALKO angefragt und melde mich, wenn (falls) ich etwas höre.

    Lt. Website von ALKO soll das ja eine Einzelradaufhängung sein, dafür finde ich das aber ganz schön "rumpelig" ;)