Elektrik-Trick (frei nach Catweazle)

  • Hallo zusammen,

    habe ein Problem und viele Fragen. Bei unserem Flair (Baujahr 1995) sind nach weniger als einer Woche beide Aufbaubatterien leer (2 x 115 Ah). Nun war gestern ein Fachmann da und hat alles durchgemessen. Selbst wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind, bzw alle Sicherungen an der Relaisbox (Kontroll- Und Verteilungsmodul, eines von Niesmann & Bischoff, CBE Mod. M 2003) heraus sind, wenn alle Stecker abgezogen sind fliessen 230 mA und machen mir die Batterien leer. Der Fachmann meinte schließlich der Fehler liegt in der Relaisbox. Einmal schaltete irgendein Relais und der Stromfluss fiel auf 20 mA herunter, was wohl der Normalwert ist. Da die Batterien aber total entladen waren, kann das ja auch der Niederspannungsschutz gewesen sein (meinte er).

    Hat einer eine Idee? So kann ich nirgends mal für zwei, drei Tage stehen ohne alles leer zu saugen!

    Die Aufbaubatterien werden dann wohl irgendwann demnächst auch fällig. Hat schon mal jemand von AGM Batterien gehört? Kann ich auch Batterien mit höherer Ampereleistung einbauen (z.B. 200 Ah anstatt der 115)?

    Für Hilfe und Tipps, Erfahrungen wäre ich dankbar. So ebbes macht einen fertich ! :cursing:

    Viele Grüße

    Hansi

  • evtl. ist die Duomatic der Gasflaschen falsch angeschlossen, war bei einigen Flairs der Fall. Dann ist die Duomatic immer im EisEX Betrieb und heizt.

    Gruß JoJo535

  • Jojo 535 vielen Dank für en Tipp. Als WOMO Neuling noch gleich die blöde Frage hinterher (ohne ins Handbuch zu gucken) wie schließe ich sie richtig an ?

    Grüße

    Hansi

  • Hallo,

    AGM Batterien sind so zu laden wie GEL Batterien und sind preislich fast gleich.

    Also erst mal prüfen ob der EBL dazu einem Umschalter GEL-Pb besitzt.

    Für den Einbau höhere Kapazitäten, muss man erst prüfen wieviel der EBL laden kann, denn es wird meist mit 10% der gesamt Kapazität geladen, also müsste der Lader ca 20 Amp, weniger geht zwar auch, aber der Ladevorgang dauert länger.

    Gruss,

    Gary

  • hallo

    ich glaube nicht das du dein ladegerät umschalten kannst auf geel

    ich habe in meinem flair eine solarbatterie 240 ah eingebaut also leistung ohne ende

    im doppelboden ist ja genug platz

    hast du auch bei messen den stecker vom fernschalter ( anzeigeelektronik ) oberhalb tür abgezogen

    mein vorbesitzer hatte da ein lüfter für den kühlschrank abgegriffen

    habe lange danach gesucht

    gruss herbert

  • Moin Moin zusammen,

    Ein übler Stromfresser, den man gerne unterschätzt, ist auch eine autom. Satanlage, die im Standby Betrieb auch einiges weglutscht. Ich schalte bei Nichtbetrieb am Receiver immer den Hauptschalter aus.

    Gruß Uwe

  • Ich hatte nicht mal einen Hauptschalter am SAT-Receivcer und habe den nun nachgerüstet. Außerdem baue ich noch einen Schalter in die Frostschutzsicherung vom Warmwasser. Auch hier wird kontinuierlich Strom gesaugt.

    Dieter

  • Hallo Hansi,
    der richtige Weg ist und bleibt, über den Stromverbrauch Bescheid zu wissen.
    Grössere Akkus werden die Situation nicht wesentlich verbessern. Ob 200Ah oder 115Ah, die 230 mA sind nicht allein die Ursache, dass die Akkus so schnell leer werden.
    Es werden schon 1 bis 2 A zusammen kommen, bei 24 Stunden sind schon 24 bis 48 Ah!
    Da lohnt sich dann schon ein Windrad oder eine Sonnenzelle!
    Gruss Jürgen

    PS: zu Hause schalten wir die stand-by-Verbraucher auch schon ab, oder?

  • Hallo Hansi,
    wenn die Batterien noch die ersten sind ist es eher unwahrscheinlich dass sie noch ok sind.
    Hat dein Fachmann mal die Säuredichte geprüft.
    Ich würde erst einmal die Batterien 24 Std. aufladen und nach einigen Stunden die Säuredichte überprüfen lassen.
    Boschdienste können die Accus auch Testen ob sie noch ok sind.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hall alle,

    erstmal vielen Dank für eure Tipps und das Nachdenken. Kurz nochmal zur Erläuterung, es waren alle (restlos alle) Verbraucher von der Relaisbox abgezogen, es ging nur noch der Strom von der Batterie rein, also kann es kein Standby Verbraucher sein.

    Ich habe heute Bei Niesmann und Bischoff angerufen und der nette Herr meinte nach der Schilderung des Problems, es könnten zwei Dinge sein: 1. Batterien kaputt (könnte sein..) 2. das Lasttrennrelais klemmt, dass würde dann auch erklären, dass der Strom in der Box quasi aufgefressen wird, das sei auch das Relais, was geschaltet hätte und der Stromfluss dann normal angezeigt wurde.

    Jürgen deine Antwort verstehe ich nicht ganz. Du meinst die 230 mA sind nicht der alleinige Grund? Nach meiner Rechnung wären bei 230 mA nach 24 Stunden tatsächlich nur 5,5 Ah weg, d.h. nach einer Woche ca 39 Ah...Hmmm stimmt, dann sollten zwei 115 er ja über 5 Wochen halten.....und ich habe eine 75 Watt Solaranlage auf dem Dach (die in der Halle natürlich nicht soviel Licht bekommt).

    Also doch Batterien..? Is schon klasse, allein durch das Schreiben kommen ganz neue Ideen..ich werd Schriftsteller!

    Da muss ich mal drüber schlafen! Wenn noch jemandem was einfällt, bitte bitte gerne

    Dank euch !!

    Grüße

    Hansi

  • Hallo Hansi,
    war beim Testen ( Messen ) auch die Solar abgeklemmt. Im Solarregler ist u.a. eine Diode, die den Rückstrom zur Solaranlage verhindert. Wenn diese def. ist, zieht die Solaranlage ( Panels ) dir die Batterie leer.
    Batterie : Wie alt sind die Batterien ? Beide Batterien im ausgebauten ( abgeklemmten Zustand )getrennt über ein externes Ladegerät 24 h laden, 24 h warten und dann die Säuredichte und Leerlaufspannung prüfen.
    Trennrelais : Klemme mal die Aufbaubatterien und die Solar ab und messe dann bei ausgeschaltetem Motor die Spannung an den Batterieklemmen ( Kabel, die normalerweise an der Batt. sind ). Es sollten 0 V sein. Wenn dort Spannung anliegt, klemmt das Trennrelais. ( Die Messung natürlich ohne Stromversorgung von aussen durchführen ).

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Ghost,

    das ist wirklich ein Supertipp, vielen Dank (das Forum is klasse :thumbup: )

    Mein Bekannter ist ja "Fachmann" und er hat die Solaranlage abgeklemmt (Sicherung raus). Die Batterien sollen drei Jahre alt sein, Säure Akkus halt.

    Das mit dem Trennrelais ist ein Supertipp, das werd ich tun.

    Danke, danke, danke!

    Hansi

  • Hallo alle !

    Also nach den vielen Tipps und Tricks hier, haben wir also herausgefunden, dass das Trennrelais klemmt, also putt ist. Nun haben wir ja einen Flair und das Ding sitzt in der Kontroll-Relaisbox und ist dort ordentlich eingelötet, also werde ich das Ding ausbauen, entlöten und nach kauf eines neuen Relais' alles wieder umgekehrt.

    Eigentlich wollte ich ja ein neues Ladegerät und eine AGM als Versorgungsbatterie einbauen (lassen) nun hat der N&B aber dieses alte Ladegerät (15Ah) mit dem speziellen Ausgang für das Kontrollpanel, welches bei engestöpseltem Strom den Betrieb auf Netz anzeigt. Wir haben die Spannung des Steuerstroms gemessen und kamen auf ungewöhnliche 18 Volt! Das heißt für mich ein 08/15 Ladegerät kann ich nicht nehmen da mir dann die wichtige Info fehlt. Nach Auskunft eines N&B Händlers kostet das von N&B 600 Euronen mit 35Ah Ladestrom, also haben wir uns den Umbau erstmal abgeschminkt (Meine Bänker legen mir schon den roten Teppich wenn ich komm, weil sie wissen ich bezahle ihr Gehalt!).

    Also werden nochmal Säurebatterien angeschafft.

    Nun meine Frage, könnt ihr mir welche empfehlen, so 120-130 Ah, die wenig Gasen und preislich ok sind?

    ..und weiter..hatte ein Flair Eigner das selbe Problem und konnte es irgendwie lösen ?

    Wünsche allen einen wunderschönen Feiertach !!

    Grüße

    Hansi

  • ein defektes/hängendes Trennrelais verursacht noch keinen zusätzlichen Stromverbrauch, anders ist es, wenn in der elektron. Schaltung ein Defekt ist, der das Relais ständig angezogen hält, aber dann hilft auch kein Austausch des Relais....teile doch mal mit, was beim Austausch rauskam.

    Ich habe in meinem Flair 2 ganz normale Starterbatterien für den Aufbau, dazu ein Megapulse-Gerät und das Ganze hat seit 5 Jahren eine noch gute Kapazität.
    Flass Starterbatterien durch Sulfatierung mal schlapp machen, lohnt oft ein refreshen: für 1-2 Tage mit ca. 16 V gasend überladen (geöffnet !), das kann Wunder wirken.

  • Hallo Welcome,

    danke schee für die Antwort. Das mit dem Stromverbrauch sollte ja so ein, das Relais wird aber warm (so ein bissl mehr als Handwarm) was auch auf Stromverbrauch hindeutet. Werde mitteilen was rauskam, am Samstag schwinge ich den Lötkolben!

    Hmm, Starterbatterien, das muss ich mir wirklich überlegen, Danke !

    Viele Grüße

    Hansi

  • Moin,


    wenn das Relais warm wird, heißt das, dass es angesteuert wird. Die Wärme wird in der Magnetspule erzeugt, das ist normal. Das allein ist ja auch schon ein Verbraucher, aber ich würde zunächst versuchen herauszufinden, warum es angesteuert wird.

    Ich fürchte, das Erneuern des Relais wird Dich nicht weiter bringen :(

  • Hallo Hartmut,


    klar wurde es angesteuert, als ich die Funktion getestet habe (Versogungsbatterie abgeklemmt) es hat aber nicht geschaltet, deshalb vermute ich, dass zwar der Wille da war (der Strom auch) aber einfach das Relais klemmte und deshalb auch etwas warm wurde, wie gesagt nur etwas mehr als Handwarm.

    Deswegen bin ich auch guter Hoffnung, dass der Austausch was bringt..was heißt Hoffnung, ich glaube fest daran.

    Viele Grüße

    Hansi

  • Hallo Gemeinde,

    also ich würde da mal genauer nach sehen. Weil soweit ich das bisher kenne sind die Haupttrennrelais bistabil. (Die Trennrelais fürs Laden und den Kühlschrank sind monostabil = eine Spule) Soll heißen da gibt es eine Spule zum "schließen" und eine Spule fürs "öffnen"!!! Welche verbaut ist bekommt man schnell heraus einmal über die Anzahl der Kontakte ( bei bistabil min. 5 oder monostabil 4 Kontakte) oder beim betätigen des Schalters, zB. ob man tastet oder schlaltet. Es kann auch sein das der Schalter/ Taster def. ist und eine Spule ständig an Spannung liegt!!!!

    Gruß Yoyo