Lenkung 290er (vielleicht auch 280)und ziehen nach einer Seite

  • Habe eine neue Erfahrung gemacht: Weil meine Gummipuffer an den Schubstangen von den Querlenkern nach vorne zu den Lagerblöcken vorne am Rahmen unter dem Kühler ziemlich hart geworden waren (260TKm alt) habe ich vor unserer Wochenend-Fahrt diese Puffer ausgetauscht. Es ist wahrlich verblüffend, er zieht nicht mehr nach rechts und lenkt präzise und genau. Nicht mehr dieses hin und hergeschlubbere der Vorderachse. Und, er lenkt nicht mehr lastabhängig. Wir sind jetzt 1300 km gefahren und ich bin wirklich begeistert.....

    Vielleicht ja eine Erfahrung für andere, das auch mal zu machen, wen die Lenkung schwammig und ungenau ist....

    Gruß Sven

  • hallo,

    das betrifft klar allle 280 und 290 ducatos, ist ein bekanntes problem wenn die gummis alt oder kaputt sind.
    muß man eigentlich ständig mal prüfen oder erneuern, wenn man pech hat und es ist die spur schonmal eingestellt worden ohne die gummis zu prüfen, muß man es nach dem erneuern schon wieder machen lassen!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • stimmt, hatte es vorher ausgemessen und versucht, die Blöcke wieder an die gleiche Stelle zu bekommen. Spurfehler danach dennoch links 0,8 mm an der Spurstange, rechts 0,4 - geht also, denke ich. Ist schon korrigiert....

    Gruß Sven

  • Hast Du zufällig noch die Nummer der Gummies? Ich finde die bei a-augsutin nicht. Oder gabs die noch bei Fiat? Meiner will auch immer in den Straßengraben fahren.


    Gruß Hymercar3

  • Noch als Hinweis zur Montage: Ich hatte erst versucht, die Schubstange am Querlenker abzubauen, damit die Spur erhalten bleibt. Geht aber nicht wirklich, weil der Bolzen nur ganz knapp oder gar nicht an der ATW vorbei passt. Also doch die Blöcke vorne ausgebaut und damit ging es ganz leicht.

    Aber Achtung: Danach stimmt die Spur nicht mehr und muss neu eingestellt werden.....!

    Gruß Sven

  • Vielen Dank, habe die Gummies ausgetauscht und der Wagen fährt wie neu.