Birne wechseln beim Zigarrettenazünder

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    wie baut man den Zigarrettenanzünder aus ohne was kaputt zu machen damit man an die Birne kommt. Kann ihn einknicken nach einer Seite aber dann ist

    schluss.

    Wer hat so etwas schon gemacht und kann weiter helfen.

    wenn möglich mit einer kleinen Zeichnung,danke.

    Gruß

    Thomas

  • Sorry,

    der Fahrzeugtyp ist ein Fiat Ducato 2.8 TDI, der Aufbau von Dethleff 5880 Baujahr 99

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,

    habe ich gerade eine Stunde lang daran rumgefummelt. Beim 230er - Abdeckung untendrunter samt Ablagefach und Lautsprecher abbauen. Jetzt kann man von seitlich von rechts reinschauen. Über der ganzen Geschichte ist eine kl. schwarze Abdeckung mit einenem Loch. Durch dieses Loch geht der Lichtschein zum Aschenbecher. Die Abdeckung läßt sich leicht abheben. Dann sieht man den schwarzen Stecker mit Birne in dem grünlich durchsichtigen Plastik sitzen. Der Stecker mit Birne geht außergewöhnlich schwer aus diesem grünlichen Plastikgehäuse heraus zu ziehen. Um den ganzen Zigarrenanzünder heraus zu ziehen muß wahrscheinlich erst das Metallinnenstück aus diesem herausgezogen werden. Ich habe es so sitzen lassen und nur die Birne mit Stecker gezogen. Vor dem Widereinbau habe ich die "Rastnase" mit dem Messer ein bischen kleiner gemacht, damit es beim nächsten Mal leichter Rauszuziehen geht.

    Gruß

    Heinrich

    Ps: ob beim 2,8 gleich ???

  • Danke für die Info, werde mich sofort dran begeben.

    Wird schon klappen,vielen dank.


    Gruß

    Thomas