Wasser im Beifahrersicherheitsgurtgehäuse

• Hallo zusammen,
    wir sind am Sonntag vom Chiemsee sehr früh heim gefahren da es ja bereits am Samstag Abends zu regnen begonnen hatte.
    Als meine Frau eingestiegen ist hatte sie nach kurzem ziehen am Sicherheitsgurt bereits ein Stück das ziemlich nass war.

Jetzt stellt sich die Frage wo kann das reinkommen und genau da hinlaufen?

Heute ohne Regen mal nachgeschaut und von oben ein paar Bilder gemacht, es sieht nicht so aus als da sich was anstauen würde?
    Dafür habe ich in der Schiebtür unterhalb vom kleinen Fenster etwas Wasser stehen, vermute aber hier noch ein weiteres Problem?!
    Wo suche ich was am besten um eine undiche Stelle zu finden?

Da ich am WE das ganze am besten einfach rund um das Dachfenster und wo möglich an der Markise entlang abdichtenden möchte, suche ich noch das passende Dichtmittel.

Wer kann mir eine Empfehlung für das beste Dichtmittel geben?

Wir fahren am WE zum Haus der Kinder, da kann ich mich rühren und habe eine vernünftige Möglichkeit aufs Dach zu kommen.
    Auch kann ich mich nochmal besser auf die Suche machen.
    Denn das Dach, oder was immer undicht ist, muss wieder trocken werden, Wasser beim Sicherheitsgurt oder noch mehr will ich nicht haben.
    Danke schon mal wer eine Idee und Tips für mich hat.

Bis dann 8)
    Gerry

PS: Ich weiß das die Bilder suboptimal sein dürften, aber aktuell komme ich nicht besser an das Fahrzeug. :perdono

• Wenn ich mich recht erinnere hast du einen Kastenwagen.

Die Schiebetür war bei mir nicht richtig dicht zu bekommen. Mehrere Tage hab ich probiert mit Einstellung, neue Dichtung usw.

Dann habe ich diese selbstklebende Regenrinne installiert, seitdem ist Ruhe und kein Wasser mehr hinter der Tür.

Nicht schön, ich weiß aber wirkungsvoll.

Grüße

uli

Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

• jetzt erst mal lassen und nichts von außen zuschmieren. hält eh nicht. reinsetzen und ein anderer gießt dann mit dem wasserschlauch dein auto. da wirst schon erkennen woher.

und wenn es wirklich die dachhaube ist, das würdet aber schon jetzt erkenn, das wasser müsste ja innen bis über den gurtblock gekommen, diese ausbauen, mit waschbenzin alles reinigen und mit butldichtmasse, hersteller egal, neu eindichten.

denke aber auch, dass das von der türe kommt.

• Nachtrag:

Die Regenrinne hat auch den Vorteil das, wenn es regnet und du die Tür öffnest, du nicht direkt vollgetropft wirst.

Grüße

Uli

• Guten Morgen Uli,
    also das wäre ja "positiv" zu sehen, da könnte ich schnell etwas dagegen unternehmen.
    Ich hatte mich schon gewundert wo das Wasser herkommen sollte, bei Undichtigkeit des Dachfensters oder der Markise.
    Aber sag niemals nie, das Wasser findet immer einen Weg... :rolleyes:

e mich mal beim öchen Baumarkt umsehen was ich machen kann, wäre schön wenn das Problem damit schnell zu lösen wäre.

Bis dann 8)
    Gerry

Allzeit Knitterfreie Fahrt!

1624519-1_3.png

• Danke an alle wegen der Tips zum untersuchen.
    Ich werde am WE mal versuchen den Weg des Wasser nachzuvollziehen, schon damit ich sicher sein kann das nix von oben kommt, also Dachfenster und Markise dicht sind.
    Sollte es "nur" die Schiebtür sein wäre mir das am allerliebsten.:saint:
    Vor allem meine Frau als Beifahrer freut sich über einen trockenen Sicherheitsgurt, die Laune mit dem nassem Teil war am Sonntag nicht so pricklend.

Bis dann 8)
    Gerry

1624519-1_3.png

• bei OBI

https://www.obi.de/p/3309887/grif…2-000-mm-silber

hat ein Bekannter als Regenrinne über der Schiebetüre

Servus Artus,
    ich habe mir jetzt so eine Aluschiene besorgt, wir sind uns einig dass das eine schnell umzusetzende Idee ist und in jedem Fall schon mal einen trockenen Nacken bringt. ;)
    Leider gab es beim Baumarkt keine selbstklebende Schiene.
    Vielleicht gibt es beim Baumarkt ein gutes Klebemittel, oder beim Fritz Berger oder Camper Freistaat, wären beide um die Ecke?
    Da muss ich mich mal schlau machen, oder jemand hier hat eine Idee?
    Ich würde sehr ungern das mit Schrauben befestigen, jedes Loch bringt den Rost mit sich.
    Danke dir schon mal für eine Info.

Bis dann 8)
    Gerry

1624519-1_3.png

• Natürlich wird sowas geklebt mit Sikaflex 221 o.ä.

Gibt's bestimmt beim Berger wenn der in der Nähe ist.

Für so eine leichte Schiene reicht eine 'dünne' Wurst.

Dann mit Klebeband die Schiene fixieren.

Grüße

Uli

• Habe eben mit meinem Schwiegersohn telefoniert, er hat eine Kartusche GECKO für mich, soll eine Profiqualität sein.
    In Weiß, denke das sollte dann auch passen.
    Werden das morgen gleich angehen, es soll ja nicht regnen und sogar die Sonne scheinen, ohne das es heiß wird.
    Also perfekte Voraussetzungen.:thumbup:

Bis dann 8)
    Gerry

1624519-1_3.png

• Da muss ich mich mal schlau machen, oder jemand hier hat eine Idee?

ich habe diese Griffschiene als Regenrinne über den vorderen Seitenfenster.
    Dort habe ich die Schiene mit doppelseitigen Spiegelklebeband befestigt und
    an der oberen Seite eine kleine feine Naht mit Sika bzw- Sudal gelegt.
    Das Spiegelklebeband ist etwas schmäler als die Leiste.

mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

• ich habe diese Griffschiene als Regenrinne über den vorderen Seitenfenster.
    Dort habe ich die Schiene mit doppelseitigen Spiegelklebeband befestigt und
    an der oberen Seite eine kleine feine Naht mit Sika bzw- Sudal gelegt.
    Das Spiegelklebeband ist etwas schmäler als die Leiste.

Servus Artus,
    die Idee gefällt mir grundsätzlich sehr gut, vor allem mit der Kederleiste unten dran.
    Wir haben bis dato da noch nichts gemacht, klingt interessant.
    Mal schauen was das heute wird, sind gleich auf dem Weg um die Aluschiene anzubringen.

Bis dann 8)
    Gerry

1624519-1_3.png

• Also, kein Grund für den Wassereintritt zu finden, es sieht alles sehr trocken aus!

Wir haben

• sämtliche Plastikteile abgeschraubt um was zu sehen
    • oberhalb der Schiebetür, linke B Säule, Plastik quer zwischen den B Säulen
    • Dachluke vorne, nix zu sehen, sollte wenn dann auch am Himmel Feuchtigkeitspuren wie Flecken oder so vorhanden sein (?)
    • Markise, alles rundherum trocken
      • von außen keinerlei Löcher etc. zu sehen
      • von innen komplette Länge nix zu sehen
    • Gurtverlauf, alles weggeschraubt, unter dem Plastik alles trocken
    • unter der Verkleidung beim Gurt sind ja diverse Relais (?), alles trocken
    • Original Fiat Dämmung, alles trocken, mit viel Staub der noch nie nass war

Also woher kann es dann kommen das der Beifahrersicherheitsgurt nass war?

Sobald meine Frau sich am Sonntag angeschnallt hat war der herausgezogene Teil vom Gurt einfach richtig nass.
    Sonst haben wir im Auto keinerlei Feuchtigkeit gefunden...

Auch konnte ich aktuell die Aluschiene nicht ankleben, es ist an der Stelle auch eine Folie verklebt, und die Folie muss ich erst sauber entfernen damit die Schiene vernünftig kleben kann.
    Ist im Moment auch nicht so schlimm, denn das wäre ja als Zusatz gedacht gewesen, kommt später wenn ich in Ruhe die Folie wegmachen kann. Und meiner Frau gefällt die Idee noch nicht wirklich, also mal die ein oder andere Nacht darüber schlafen lassen...

Bis dann 8)
    Gerry

1624519-1_3.png