230 vs. 244 Automatik. Gab es da Änderungen?

• Moin Gemeinde,

im Zuge meiner eigenen Reparatur hab ich ein paar Leute kennenlernt, die ähnliche Probleme haben. U.a. einen Kollegen mit nem 230er, dem ich gern mit meinen Teilen helfen würde. Zumindest zum Test.

Nun meint er, dass die EGS und die Platine am Wählhebel vom 230er auf den 244er geändert worden. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ist das so?

Wollte nämlich bei ihm zum Test meine Platine und meine EGS einbauen. Der Weg lohnt aber nur, wenn die Teile passen.

Vielen Dank!

Dennis

• Hallo Dennis,

der 230er hat keinen CAN Bus für die Drehzahl, Geschwindigkeit, das geht alles mit separaten Anpassteuerungen: zBsp: Synchronisierer Fahrzeuggeschwindigkeit, separate Schnittstelle für die Getriebesensoren, Aktuatoren. Leider tuts im moment der neue eLearn Server nicht, sonst hätte ich einen Link eingestellt.

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

dann sind da noch andere Teile zusätzlich verbaut, aber die Platine am Wählhebel ist gleich?

Der Kollege hatte "einen Brand" (hab ich selbst nicht gesehen) auf der Platine. Hat sie dann bei einer Elektrobude wieder reparieren lassen (was man ohne Unterlagen so reparieren konnte). Nun geht er zwar auf Automatik, allerdings nicht auf manuell, was bei Bergfahrten problematisch sein kann.

Er könnte das Teil vom 244er kaufen, aber recht teuer. Und zu mir kommen zum Testen ist es auch zu weit. Daher die Frage, ob das passt. Und ob es an diesem Teil, also der Platine im Wählheel, liegt.

Ausgehend vom 244er hätte ich gesagt: ja, daran liegt es. Aber mit den "Übersetzern" gibt's andere Kandidaten für Fehler. Wobei... Wenn er auf Automatik schaltet und manuell nicht... Da wird keine CAN-Brücke schuld sein. Display zu Ganganzeige geht auch nicht, die kommt ja auch aus der Platine - denke ich zumindest.

Gruß Dennis

• Klaus, danke für die Pläne. Darauf sieht man zwar nicht direkt ob die Platine am Wählhebel eine andere ist und wie die Stecker aussehen, aber ich gehe davon aus dass ich dem Michael dort nicht helfen kann mit den Teilen vom 244er. Schade. Und krass. Dass die bei Fiat für so wenige Einheiten mit Automatik noch ne extra Technik verbaut haben...