Hallo zusammen,
mein neuer Ducato 9 (BJ 2024) legt ein recht kreatives Verhalten bei der Verkerhrsschildererkennung an den Tag.
Er erkennt die Schilder zwar (meistens) und zeigt sie auch an, aber in der Regel springt er dann, ohne das er irgendwo etwas neues hätte erkennen können, innerhalb 1 Minute auf eine Art "Fallback" um.
Auf der Autobahn war das meist 50 km/h, innerhorts hatte ich es jetzt, das er auf 100 km/h umgesprungen ist.
Auf der Autobahn interpretiert er aufgehobene Begrenzung meist auch aus 50 km/h. Dieses Schild kann er scheinbar gar nicht anzeigen, zumindest hat er das bislang noch nicht getan.
In meinen Augen ist das ein Software-Fehler, da ja Schilder erst mal (bis auf das aufgehoben-Schild) korrekt erkannt werden. Er hat kein Navi, weiß also nicht, was die aktuelle zulässige Höchstgeschwindigkeit wäre. Aber zumindest würde ich erwarten, das er dann das letzte Schild weiter anzeigt und nicht einfach auf irgend etwas umspringt.
Der super lästige Nebeneffekt davon ist, das er halt ständig denkt ich wäre zu schnell und piept. Und diese Funktion muss man leider (dank neuem EU-Gesetz) bei jedem Motor-Start erneut ausschalten.
Leider war es bislang nicht möglich, in meiner Nähe einen Termin bei einem Service zu bekommen. Alle völlig überlastet. Daher frage ich mal hier, ob das wenigstens ein bekanntes Problem ist.