neue Gas Vorschriften 2025 Tankflaschen

• hast du schon mal die Flasche prüfen lassen, ist doch nach 10 Jahren fällig , hab ich mal gehört-

:wink

Habe mir gerade von Vosken für 319 € eine neue Alutankflasche gekauft.

Alutankflaschen werden nicht geprüft, werden entsorgt.

Bei der Gasfachfrau konnte man eine abgelaufen Tankflasche bei einen Entsorger entsorgen lassen

und mit dieser Entsorgungsbescheinigung bekam man dann bei der Gasfachfrau für 200 € eine Neue.

Aber aus Kostengründen wurde dieser Service eingestellt, habe extra nachgefragt.

Meine Alutankflasche war von 2010.

Was Schläuche und Regler betrifft, hab ein neues Womo was erst 7 Monate alt ist.

Gruss, Dieter

• hast du schon mal die Flasche prüfen lassen, ist doch nach 10 Jahren fällig , hab ich mal gehört-

:wink

meine erste 10 Jahre alte Tankflasche habe ich 2019 direkt bei bei Alugas in Bad Sobernheim umgetauscht
    in eine "TravelMade". Kosten damals in 12/19 160,00 € incl. MWSt.
    Habe vorher telefonischen Kontakt aufgenommen und Termin vereinbart.
    ALUGAS | Extra leichte Gasflaschen für Beruf und Freizeit

mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

• So, nachdem auf allen meinen Kanälen es eskaliert zu diesem sinnfreien Video, hab ich mal mit Abstimmung von Entscheidungsträgern innerhalb des Gasverbandes und meinem Arbeitgeber, meine Gedanken zu diesem Video, auch in Videoform freien Lauf gelassen. Ich spüre schon jetzt, dass einige aus der Branche dafür sehr dankbar sind!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Schreib doch Mal hier kurz rein was Phase, man muss doch nicht immer YouTube schauen ...

Da es nichts Neues gibt, kann ja auch nichts im Video sein ..

Mobilvetta Kea I86

• Danke für das Video. Ich finde, das kommt besser, als ein langer Text, ist ja schnell geschaut.
    Eben kein Video von WCS 😂
    Würde mich freuen, dass Du hier was schreibst, wenn sich die „Tendenzen“ verdichten.

Gruß Rüdiger

• So langsam müssen alle aufpassen dass dieser Karnevalstruppe nicht noch einfällt das man bei jedem Flaschenwechsel eine Gasprüfung machen muss.

Bin mal gespannt wann diesem Unfug ein Ende gesetzt wird. Der VDE stand kurz davor, hat es dann rechtzeitig bemerkt.

Muss man in Deutschland wirklich alles so auf die Spitze treiben?

Mobilvetta Kea I86

• So langsam müssen alle aufpassen dass dieser Karnevalstruppe nicht noch einfällt das man bei jedem Flaschenwechsel eine Gasprüfung machen muss.

Bin mal gespannt wann diesem Unfug ein Ende gesetzt wird. Der VDE stand kurz davor, hat es dann rechtzeitig bemerkt.

Muss man in Deutschland wirklich alles so auf die Spitze treiben?

Bei ca. 900 000 zugelassene Womos in Deutschland gibt das einen riesen Markt

der nicht aufgegeben werden kann.

Das sind viele hundert Millionen die da umgesetzt werden.

Gruss, Dieter

• Hallo in die Runde,

bei diesem ganzen Gerede über Sinn oder Unsinn der Tankflaschen und deren Handhabung... Der Prüfer wird ziemlich sicher keinen Stempel unter die nicht erfolgte Gasprüfung machen... Schonmal drüber nachgedacht was passiert, wenn es dann vielleicht doch mal knallt/Verpuffung /Womo fackelt ab und die Anlage ungeprüft und nicht den aktuellen Regeln entsprechend eingebaut betrieben wurde, dann ist das Geschrei und Gejammer riesengroß, weil die Versicherung nicht zahlt. Dabei rede ich noch nicht einmal davon, dass potentiell natürlich auch noch dritte zu Schaden kommen werden...

Gas ist und bleibt einfach sehr gefährlich, da sollte bei solchen Dingen wirklich nur ein Fachmann ran. Mir persönlich war die bisherige Tankflaschenpraxis (Selbsteinbausehr suspekt.

• Bei meiner Komposit Tankflasche funktioniert dieser neue Zauber ja gar nicht, die hat kein Multiventil!

Was ein Schwachsinn!

Die dürfte ein sogen. OPD Ventil haben- optisch erkennbar an einem Stutzen gegenüber dem Schlauchanschluss. Dieses Ventil schließt auch bei einer Füllmenge von 80% WENN es eine Tankflasche ist....

Im Prinzip eine Billigvariante, weil zB keine Füllmengenanzeige wie beim MV vorhanden ist,

Die Ausführungen von pille62 im Video hatte ich vor einiger Zeit schon (leider aus versehen wo anders) gepostet, wg der umgehenden moserei dann löschen lassen. Ein Lieferant versorgt mich da immer wieder mit Infos.

Viele Grüße

Oliver

• Im Gasverband gibt es vorsichtige Schätzungen, dass es >300000 Anlagen mit befüllbaren Gasflaschen gibt. Da ist man bestrebt, dass diese regulär sind. Wann das kommt, weiß keiner, weil jeder Entscheidungsträger eigene Vorstellungen hat. Bei meiner Recherche zum Video habe ich solche Aussagen bereits bekommen.

• Ich bin gestern, nach über 7 Jahren, das erste Mal von einem spanischen Tankwart angesprochen worden. Er meinte es wäre in Spanien Pflicht, dass die Tankflaschen über einen Außenanschluss betankt werden müssen. Er hat dann über meinen Adapter die Tankflasche selber betankt und mir geraten das zu ändern.

LG Thorsten

• So wie Du das hast würde es mir auch gefallen.
    Aus Sicherheitsgründen finde ich das auch OK, da der Gaskasten ja eine Entlüftung nach unten hat und zum Innenraum abgedichtet ist. Somit kann kein Gas ins Fahrzeug kommen.
    Ich vermute mal, man will sich aber nicht mit allen Varianten beschäftigen und somit wird dann einfach „von außen für alle“ mit einfließen.
    Ansonsten geht das Gehampel ja wieder los, ab wann denn ein Gaskasten keine Verbindung nach innen hat.

Gruß Rüdiger

• Ich habe es seit 6 Jahren ähnlich nur mit Befüllung von außen durch die Tür, muss nur

noch die Flügelmuttern anbringen.

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

• hier meine Fernbetankung der Gastankflasche:

bei dieser Art des Tank-/ Zapfpistolenanschlusses habe ich in 15 Jahren noch nie eine negative Reaktion
    bekommen, Auch nicht bei den Gasprüfungen.

mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

• Hallo Rolf, ist es ne super Idee den Anschluss so tief in der Schürze anzubringen? Ich denke da an Steinschlag oder die erhöhte Gefahr beim wo drüberfahren den Anschluss zu beschädigen. Was würde passieren wenn der Schlauch reißt, viel Gas dürfte da ja nicht austreten (Rückschlagventil)?

Gruß Markus

• Hallo Rolf, ist es ne super Idee den Anschluss so tief in der Schürze anzubringen?

Jetzt wo Du das erwähnst, wollte ich auch machen. In der Klappe direkt ist aber auch gut, denke ich. Auf alle Fälle meine nächste Umbaumaßnahme.

LG Thorsten

• Warum Kragen wenn man auch ein Licht in den Gaskasten bauen kann.8o

Und wenn ich an Johns Gaskasten schon rumnörgle: Der Schlauch an der vorderen Flasche ist zwar nicht unbedingt Bestandteil einer Gasprüfung, ist aber trotzdem vorsichtig ausgedrückt nichts was man gerne sieht. Das fängt an der schlecht verpressten Hülse am Flaschenanschluss an (scharfe Kante zum Schlauch) , geht an einer fehlenden Schlauchbruchsicherung weiter (wir sind hier ja noch im Hochdruckbereich) und zieht sich runter bis an eine Schlauchschelle wenn das auf dem Bild nicht täuscht. Dann kommt noch eine zusätzliche Verbindung . Die Stelle am Schlauch "zwischen den Flaschenhaltern" ist hoffentlich nur Schmutz und keine Scheuerstelle. Leider sieht man nicht ob der Schlauch Klasse 2 oder 3 ist. Ich hoffe doch letzteres.

Da bin ich von dir bzw. deinen Arbeiten besseres gewohnt. :prost

Gruß Ralf

• Eieiei, das war jetzt nicht so gedacht, dass Johns Gaskasten hier für alles mögliche herhalten muss.

Ev. ist ja trotzdem ein Hinweis dabei, zumindest das mit dem Kragen mal zu überdenken und ev. den Schlauch am Hochdruckanschluss besser so nicht zu nutzen.

Gruss Rüdiger