metallisches Klackern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 23.04.2025 wieder frei gegeben. Uns allen ein frohes Osterfest und Sonnenschein :-)
  • Hallo Zusammen, ich bin ein neues Mitgied im Forum. Ich habe einen Ducato 250 umgebauten Kasten, 150 Multijet, Baujahr 2012, 150.000km.

Vor Weihnachten bin ich von Nordeutschland nach Süddeutschland gefahren. Nach ca. 200km trat ein metallisches Klackern aus dem Motorraum auf. Der Takt des Klackern war geschwindigkeitsabhängig. Beim Beschleunigen oder Bremsen war dieses Geräusch weg. Nur beim gleichmäßigen Fahren oder im Rollen ohne Gang trat es auf. 400km später verschwand dieses Geräusch auf einmal. Es trat erst wieder diese Woche einmal auf. Ich bin heute über eine Grube gefahren um zu sehen, ob ich einen Mangel erkenne. Antriebswellen (Manschetten) sind ok. Auch keine axiales Spiel spürbar. Radlagern sind auch ok.

Vielleicht kennt Jemand im Forum dieses Problem!

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Bernhard

• Hallo Bernhard, ich melde mich ungerne auf Irgendwas wenn ich nicht sicher bin. Ich hatte vor Jahren bei meinem Duc, auch ein Klappern im vermutlich Motorraum. Ich fand dann heraus das irgendwo am Gertriebe-Gehäuse ein Abdeckblech lose war,weil eine Schraube fehlte. Ich weiß nur ,in Fahrtrichtung inks. Schraube rein, Klappern weg. Könnte bei dir auch sein.

Gr Egon