Hallo miteinander,
Auch ich habe erhebliche Probleme mit meiner automatisierten Schaltung. Es handelt sich um einen Carado, 447, mit 2,3 Liter Motor, BJ 2018. Habe jetzt 44000 km gesamt. Bei ca. 42000 ging es los. Wenn das Fahrzeug warm ist und der Motor abgestellt wurde kommt nach einem Neustart die Fehlermeldung "Gang nicht verfügbar" und es lässt sich kein Gang einlegen. Teilweise kann man aber auch nach ca. 10 maligem starten des Motors doch wieder einen Gang einlegen und alles ist wieder in Ordnung. Wenn nichts hilft dann muss das Fahrzeug abkühlen und dann lassen sich auch wieder die Gänge ohne Probleme einlegen. Interessant ist dass, während der Fahrt keine Schaltprobleme auftreten, egal wie lange man fährt. Erst nach abstellen und Neustart kommt die Fehlermeldung wieder und nichts geht mehr. War schon 2 mal bei Fiat Professionell in Fellbach, zuerst mit Softwareupdates und Einstellarbeiten, danach mit Stoplichtschalter erneuern, Flüssigkeiten wechseln und wieder einstellen. Jetzt soll auf Verdacht das Getriebe ausgebaut und die Schaltautomatik erneuert werden, möglichst auch die Kupplung gleich mit. Da wollen die so zwischen 5000 und 7000 Euro. Alles auf Verdacht und wenns nichts bringt halt weitersuchen? Habe jetzt Fiat Deutschland angerufen, die haben mit eine Werkstatt in Böblingen empfohlen. Dort angerufen sagte man mir, sie könnten mir anhand meiner Schadensbeschreibung ein Angebot über Kupplung und Schaltautomat machen. Ein klarer Befund erfolgt auch hier nicht. Ich weiss bald nicht mehr weiter. Vielleicht kennt jemand einen guten Elektriker bei Fiat Professionell der auch einen Befund erstellen kann?
Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüsse
Manfred