Hallo,
bin ziemlich neu hier. Lese zwar schon seit geraumer Zeit ohne Anmeldung mit, aber erst jetzt durch ein Geriebeproblem habe ich mich angemeldet.
Habe einen 2014 Ducato Maxi mit der 3l Maschine und dem Automatisiertem Schaltgetriebe ( umgebaut zum Rallyschlafplatz ). Da ich schon bemerkt habe das dies ein heikles Thema ist, gleich vorweg
91000km ohne Probleme und super zufrieden. Nehme den Duc regelmäßig her um meine Rallyfahrzeuge auf dem Hänger quer durch Europa zu ziehen.
Nun zum Problem:
Vor zwei Wochen stellte ich den Duc in einer Garage ab, am nächsten Tag wollte er keinen Gang mehr einlegen. Es leuchtete Getriebeproblem lt.Bordbuch oder sowas.
Ein paar mal gestartet und geschalten von N auf A auf R irgendwann rummste es und der Gang war drinnen. Noch ein paar mal geschalten, Anfangs mit einem rucken und dann immer weicher so wie es sein soll.
Habe ihn zum Kundendienst in die Werkstatt gepracht und die haben den Fehler Kugeldrucklager Signal nicht plausibel ausgelesen und gelöscht. Da es ein sporadischer Fehler war sollt ich weiterfahren da er ja nicht mehr muckte!
Heute früh nach ca. 1000km das gleiche wieder, der Duc versuchte die Gänge unter lautem gejaule reinzuwürgen und ging wieder auf die Fehlermeldung. Abgestellt, neu gestartet, gebremst, geschalten und wieder abgestellt... und wieder von vorne... und siehe da geht wieder.
Gleich wieder in die Werkstatt, selber Fehler P2919 Kugeldrucklager Signal nicht plausibel.
Die Werkstatt sagt sie wollen das Ausrücklager tauschten und Kulanz währe nichts mehr machbar.
Nun nach langem geschreibe meine Frage/Überlegung:
Hatte schon jemand mal diesen Fall oder eine Erfahrung mit FIAT, nicht das die Werkstatt nun den Ausrücker tauscht und der ist es gar nicht.
Würde mich über "gute" Ratschläge freuen.