Probleme automatisiertes Schaltgetriebe im 3.0 ( Fehler P2919 ) Kugeldrucklager

  • Hallo,

    bin ziemlich neu hier. Lese zwar schon seit geraumer Zeit ohne Anmeldung mit, aber erst jetzt durch ein Geriebeproblem habe ich mich angemeldet.

    Habe einen 2014 Ducato Maxi mit der 3l Maschine und dem Automatisiertem Schaltgetriebe ( umgebaut zum Rallyschlafplatz ). Da ich schon bemerkt habe das dies ein heikles Thema ist, gleich vorweg
    91000km ohne Probleme und super zufrieden. Nehme den Duc regelmäßig her um meine Rallyfahrzeuge auf dem Hänger quer durch Europa zu ziehen.

    Nun zum Problem:
    Vor zwei Wochen stellte ich den Duc in einer Garage ab, am nächsten Tag wollte er keinen Gang mehr einlegen. Es leuchtete Getriebeproblem lt.Bordbuch oder sowas.
    Ein paar mal gestartet und geschalten von N auf A auf R irgendwann rummste es und der Gang war drinnen. Noch ein paar mal geschalten, Anfangs mit einem rucken und dann immer weicher so wie es sein soll.
    Habe ihn zum Kundendienst in die Werkstatt gepracht und die haben den Fehler Kugeldrucklager Signal nicht plausibel ausgelesen und gelöscht. Da es ein sporadischer Fehler war sollt ich weiterfahren da er ja nicht mehr muckte!

    Heute früh nach ca. 1000km das gleiche wieder, der Duc versuchte die Gänge unter lautem gejaule reinzuwürgen und ging wieder auf die Fehlermeldung. Abgestellt, neu gestartet, gebremst, geschalten und wieder abgestellt... und wieder von vorne... und siehe da geht wieder.

    Gleich wieder in die Werkstatt, selber Fehler P2919 Kugeldrucklager Signal nicht plausibel.

    Die Werkstatt sagt sie wollen das Ausrücklager tauschten und Kulanz währe nichts mehr machbar.

    Nun nach langem geschreibe meine Frage/Überlegung:

    Hatte schon jemand mal diesen Fall oder eine Erfahrung mit FIAT, nicht das die Werkstatt nun den Ausrücker tauscht und der ist es gar nicht.

    Würde mich über "gute" Ratschläge freuen.

  • Hallo Shenken,
    lasse bei Deinem Problem nicht locker. Wir haben mit diesem Getriebe nur Probleme.
    4 mal Totalausfall. Nach erfolgter letzter Reparatur . Fiat war mit 30% dabei, wir mussten noch über 2.000 € zusteuern.
    Jetzt schleift die Automatik extrem lange, und beim Rangieren bzw. häufigen Anfahren bei Steigungen oder im Stau stinkt es fürchterlich.
    Dies sei aber wegen dem hohen Fahrzeuggewicht normal , laut FIAT Prof. Werkstatt.
    Gebirgsfahrten und Stehen im Stau mit häufigen Anfahren, überhitze die Kupplung, diese schaltet bei 140° schlagartig ohne Vorankündigung, ab. Es gibt keinen Notlauf !!!

    Das Getriebe ist laut FIAT Beschreibung für 4,4 Tonnen gebaut, nicht für schwere Mobile.
    Das fängt mal mit Rucken an, oder kein Gang kann eingelegt werden. Dann verschwindet der Fehler wieder für viele 1000 km, um dann bei voller fahrt plötzlich auf N - Stellung zu schalten.
    Dann hilft nur noch Abschleppen.

    Bei uns hatte sich bei 53.000 km der Mitnehmer verabschiedet, die Schwungmasse, verzogen, die Ausrückmechanik war defekt.

    Der Fehler kommt nach 20.000 bis 50.9000 km wieder wurde uns von mehreren Werkstätten gesagt.
    Aber in den verschieden Foren, auch in diesem gibt es genügend Referate über diese technische Glanzleistung von FIAT.
    Dies bekamen auch Freunde von uns, mit gleichen Fehler zu hören, tolle Aussichten.

    Schaue mal bei Cartago rein, oder im Transporter Forum.
    Der Ausfall dieses Getriebes entwickelt sich zum Bumerang für FIAT.

    Es grüßt der Wilddieb

    Einmal editiert, zuletzt von Wilddieb (8. März 2017 um 10:01)

  • Hallo Wilddieb,
    Verkaufe das Mobil oder baue auf Schalter um, anders wird das nix.
    Auch wenn es hart ist.
    Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
    Auch wenn jetzt garantiert wieder ein paar zufriedene Comfortmaticfahrer " aufjaulen".
    Martin

  • Hallo Martin,
    du hast ja recht, die Kiste gehört, wo sie jetzt wieder einigermaßen läuft, sofort verkauft.
    Aber wir haben den Fehler gemacht, gleich zu Anfang das Mobil auf unsere Gepflogenheiten aufrüsten zu lassen.
    Das zahlt leider keiner.
    Nun müssen wir damit leben, alle 3-4 Jahre das Getriebe richten zu lassen.
    Das mit dem Umbau auf Schaltgetriebe, haben wir schon mit mehreren Werkstätten durch diskutiert, ist so ohne weiteres nicht möglich.

    Eben bekam ich noch ein Antwortschreiben von FCA-Fiat, aus dem ersichtlich ist, ich sage es salopp, das geht denen am verlängerten Kreuz vorbei.

    Aber wir lassen noch nicht locker.

    Schöne Grüße der Wilddieb

  • Hallo Joachim,

    ja das glaube ich dir, so etwas ist hart,wenn die Hersteller genauestens von Ihrem werksseitig produzierten "Murks" wissen, dann aber so tun, als ob du der berühmte "Einzelfall" bist und sich so lange doof stellen, bis entweder ein Prozeß verloren wird, oder aber der ADAC oder Auto Bild sich des Themas annehmen.

    Ich hatte aber angenommen, das ein Umbau auf Schalter (z.B. mit Teilen aus einem Totalschaden) mit (noch) vertretbarem Aufwand zu bewerkstelligen sei.

    Leider gibt es in solchen Fällen wie deinem auch meist nur wenig Solidarität untereinander, da jeder der einen (eigentlich unverschämt geringen) "Kulanzzuschuß" bekommt, lieber die Klappe hält, als das Problem (so wie du) aktiv anzugehen und dadurch eine Generallösung (Rückruf/Austausch/Vollkulanz) zu erzwingen.
    Siehe VW Diesel-Abgasskandal und VW/Audi Steuerketten sowie Ölverbrauchsdisaster der TFSI Motoren (immer dann erst eine kundenfreundliche Reaktion, wenn es gar nicht mehr anders geht und sonst eine riesige Sammelklage droht )
    Ich habe Ähnliches mit einem der ersten Audi Q7 (2007) bei massiven Brems- Achsgeometrie- und Luftfahrwerksproblemen und unzähligen Werkstattaufenthalten hinter mir und das 75.000€ "Premium Qualitätsprodukt" (Fortschritt durch Technik) nach stark 1,5 Jahren entnervt und mit großem Verlust verkauft.
    Trotz etlicher "Leidensgenossen" in den einschlägigen Foren (Motor Talk etc.) war ich natürlich immer der berühmt berüchtigte "bedauerliche Einzelfall".

    Wie auch immer, ich verstehe, dass du dein individualisiertes Wohnmobil nicht verkaufen willst/kannst und drücke dir daher sowohl für den Ausgang des Rechtsstreites als auch für das künftige Ausbleiben weiterer Getriebeprobleme mit der Comfortmatic die Daumen. :thumbup: :prost

    Martin

  • Hallo Schenken,


    hast du Ölverlust (DOT4) im Kupplungs-Kreislauf?
    Geberzylinder oder


    Zentralausdrücker undicht. (hatte ich selbst)


    Der Fehler war bei mir am Anfang auch nur sporadisch, nur


    leichter Ölverlust, trotz genügend Öl versagte der
    Zentralausdrücker.


    Gruß aus NÖ

  • War bei mir genau gleich gebrochenes Ausrücklager. Baujahr 2010.
    Immer wieder Oel in den Behälter nachgefüllt. Eingefüllt und schon war es wieder weg.
    Getriebe ausbauen. Lager ersetzen. Kulanz abgelehnt.
    Kosten oh Gott...................... :cursing:


    Edit: Zitat mit Verweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (8. März 2017 um 20:27)

  • Nun müssen wir damit leben, alle 3-4 Jahre das Getriebe richten zu lassen.

    Hallo,

    sollte mir das auch nur einmal unter 100 T km passieren, kommt die Krücke weg. :cursing:
    Ich fahre immer Motor- und Getriebe schonend und das muss es aushalten.
    Dann andere Marke mit Wandlergetriebe, oder die Reisegewohnheiten etwas ändern ändern und einen Wohnwagen kaufen.
    Aber alle 3-4 Jahre 4 oder noch mehr Tausend Euro in diese Konstruktion zu stecken, NIEMALS.

    Grüße
    Roland

  • Meganus

    Was für eine Nutzungsbestimmungen ?
    Ich wäre froh wenn man mein Geschriebenes löschen will vorab informiert zu werden!

  • Hallo

    ja ich bin gespannt was rauskommt am Montag in der Werkstatt.

    Der Meister ist sehr kompetent und wir telefonieren auch öfters miteinander wenn der fehler grad mal wieder kommt. So wie heute z.b.

    Komisch ist das es immer auftritt wenn es regnet, bzw. er lang im regen steht. Flüssigkeitsstand ist normal, man merkt keinen erheblichen verlust.

    So wie heute nach einer Minute wenn der Motor läuft und man ein zwei mal startet geht es wieder.....

    Der Meister will nur erstmal alles prüfen, Drehzahlgeber, mit dem Tester die Schalt und Kupplungseinheit, alles auf undichtigkeit prüfen, Steckverbinder prüfen...

    Wie gesagt, ich bin gespannt. Fahre bis jetzt noch jeden Tag damit und der Fehler trat in 3 wochen nur 3 mal auf...

    Lt Aussage ist das Ausrücklager und Wasserprobleme nur bei den ersten Generationen gewesen. Bei meinem Modelljahr ist das wohl alles schon abgestellt.

  • Hallo Werni,
    reg Dich nicht auf. Meganus löscht gerne Zitate. Ist wohl sein Steckenpferd.
    LG
    Tom

  • Hallo,

    habt ihr schon mal etwas von dem "Wasser-Problem"

    im Motorraum gehört?

    Gruß Josef

  • Hallo,

    der Duc ist wieder da. Es wurde nach vielen Prüfungen der Kupplungszylinder auf dem Getriebe getauscht. Scheinbar war der Trennkolben zwischen Hydraulikkreis und Kupplungskreis nicht mehr ganz OK.

    Er läuft jetzt wieder schön geschmeidig. Am Wochenende wird mal ne längere Probefahrt gemacht.

    Da zwei Wochen zuvor der Anlasser den Dienst quittierte und nun der Kupplungszylinder stelle der Meister gleich eine Kulanzanfrage. Mal sehen ob ich noch was bekomme.

  • ..da wünsche ich Dir viel Glück! Sagtest Du nicht im Eingangsbeitrag, dass laut Werkstatt keine Kulanz möglich wäre?
    Wichtig ist jedoch aus meiner Sicht, dass Du nun dauerhaft Ruhe hast- ich drücke Dir die Daumen!
    Gruß
    Thomas

  • ...so also Geberzylinder war es nicht. Nach kaum 100 km war der fehler wieder da. Lt Fiat Getriebeabteilung muss nun das Getriebe raus, sie vermuten einen Fehler am Nehmerzylinder oder an der Kupplung. Scheinbar rückt ab und zu die Kupplung nicht aus, oder der Nehmerzylinder hängt.

    Ja hätte Kulanz bekommen, nur jetzt wird das Teil wieder zurückgebaut. Mein Händer, der Verkäufer und ich hatten bei Fiat darum gebeten da ich zufällig eh noch einen Fioriono gekauft habe, haben wir da ein wenig druck gemacht.

  • Lt Aussage ist das Ausrücklager und Wasserprobleme nur bei den ersten Generationen gewesen. Bei meinem Modelljahr ist das wohl alles schon abgestellt.

    Hallo,

    was hat Wasserproblem mit Ausrücklager zu tun ?
    Ob das Wasserproblem beim Modelljahr 2014 bereits 100 %ig abgestellt ist, kann man ja leicht selbst feststellen. Ist Motorblock nach Regen nass oder nicht nass.
    Ferner, wenn das Problem nur bei Regen auftritt, ist ein Zusammenhang ja wohl augenfällig. Kann man sich jedoch kaum vorstellen.

    Gruß

  • So nun wurde noch der Nehmerzylinder, die Kupplungsscheibe und Druckplatte getauscht. Wenn das Getriebe schon mal draussen ist!
    Jedoch hat man an den TEilen keinen augenscheinlichen defekt ausmachen können. Jedoch funktioniert er bis jetzt Fehlerfrei.

    Hoffe das war es nun.

    Kommt bald auf, in einer Woche gehts nach Kroatien und ende Mai dann nach Griechenland mit Hänger, dann werden wir sehen ob alles passt!

  • Hallo,

    Wir haben ein Carthago auf Ducato-Basis mit dem 6-Gang - Halbautomatik-Getriebe und haben seit le. Jahr große Probleme, dass die Meldung „Gang nicht verfügbar“ (verbunden mit einem Piepen und der Aufforderung das Getriebe in der Wekrstatt prüfen zu lasen) kam. Das Fahrzeug konnte zunächst nicht mehr bewegt werden!! Nach einigen Minuten und einem Neustart war der Gang wieder verfügbar. Die Fiat - Proffessional - Werkstatt hat dann ein Fehler

    Steuergerät TCM - Code P2919-64 - Getriebesteuergerät (CSC Fehler) - Signalplausibilitätsfehler

    aus dem Fehlerspeicher ausgelesen und die Meldung gelöscht.

    Danach sind wir nach Ostfriesland aufgebrochen und als wir am 3. Tag wieder starten wollten kam die gleiche Fehlermeldung und das WoMo war dann nicht mehr zu bewegen. Durch ADAC dann in Fiat Professional Werkstatt abgeschleppt. Dort wurde dann das Steuergerät getauscht € 850 und wir konnten nach 3 Tagen im Hotel (€ 360) wieder weiterfahren. Nach 1 Woche wollten wir dann morgens weiterfahren und hatten dann wieder das gleiche Problem. Dann mit Mietwagen vom ADAC nach Hause gefahren. WoMo vom ADAC nach etwa 3 Wochen nach Ludwigsburg in unsere Fiat-Werkstatt abgeschleppt (PLUS Mitgliedschaft im ADAC!!!). Dort wurde dann ein „Relais- Fehler“ diagnostiziert und das betroffene Relais getauscht € 450.

    Danach Kurztrip ins Donautal und nach Rückkehr am Ostersonntag wieder das gleiche Problem!!

    Gottseidank war das Fahrzeug nach 1 Stunde wieder zu bewegen.

    Zur Zeit in Werkstatt (FIAT Professional) - jetzt wird die Kupplung (KM-Stand 41.000) getauscht (Kostenvoranschlag ca. € 2.000). Kulanzantrag bei Fiat wurde bisher abgelehnt „Kupplung ist Verschleißteil“. Danach nochmalig bei Fiat reklamiert. Warten auf Antwort!

    Zwischenzeitlich wurde die Kupplung getauscht und with sind jetzt in den Abruzzen unterwegs.

    Unsere FIAT-Werkstatt ist jetzt in Verhandlung mit Fiat wg. Kulanzantrag.

    Zwischenzeitlich habe ich auch über die Rechtsberatung des ADAC Rat eingeholt um ggf. Rechtsansprüche gegenüber FIAT geltend zu machen.

    Meine Frage ist, wer hat ähnliche Probleme mit der DUCATO - Automatic erlebt bzw. aktuell und wie sind damit Eure Erfahrungen??