Hallo Zusammen,
ich fahre privat schon länger einen Ducato 230 von 2003 mit 2,8JTD Motor. Bis auf Ventildeckeldichtung und vor 2 Jahren einer defekter Kurbelgehäuseentlüftungsheizung alles schön. Hab hier im Forum immer gute Tips bekommen. Danke dafür.
Jetzt ist mir sehr günstig ein Ducato 2,3jtd Baujahr 2018 günstig zugelaufen. H2L3 Tüv hat er noch bis 3/26. Ich muss den Wagen jetzt erstmal kurzfristig abmelden, dann aber anstatt des 230ers in Betrieb nehmen . Ich will den dann im Lauf der Zeit zum Camper umbauen.
Nun gibt es diverse - vielleicht auf doofe Fragen....
Bei dem Wagen ist der Zahnriemen fällig. Ich habe die Werkstattempfehlungen gelesen, suche natürlich eine günstige - aber auch zuverlässige Werkstatt für diese Arbeit . Das die Wasserpumpe etc. mitgemacht werden muss ist klar. Hat einer von euch Erfahrungen gemacht mit Werkstätten in meiner Nähe`? Der größere Ort bei mir ist 63450 Hanau?
Seit kurzem zeigt der Wagen ab und an mal Glühkerzen prüfen an, damit muss ich erstmal leben. In die Problematik hab ich mich eingelesen. Anspringen tut er top, ob das 2026 beim Tüv ein Problem gibt? Mal sehen.
Weitere Fragen :
Ich wll den Wagen erstmal minimal umbauen, später dann komplett Muss erstmal sehen ob das alles Sinn macht..... Und ja, ich würde hier schon gerne Low Budget umbauen. Aber auch keinen Schrott,.
1. Thema Dieselheizung - welche kann man hier empfehlen?
2. Toilette - spannendes Thema . Große Geschäfte sollen im Wohnmobil eher Notmaßnahme bleiben - aber was verbaut man? Ich fände ja eine Kassetten Toilette nicht schlecht (wie in meinem alten Wohnwagen). Muss man dafür immer ne Außenklappe machen? Riecht eine Standard Chemietoilette im Camper`unangenehm? Riecht eine Trenntoilette nicht im Camper? Wenn ich das richtig gelesen habe dann pinkelt man ja in einen Behälter den man dann ausleert? Und da bin ich unsicher ob das nicht müffelt?
3. Kühlschrank - Hier würde mich mal interessieren was ein Kompressor Kühlschrank so im Mittel an Strom benötigt bei 12V? Frisst der mir über Nacht die Batterie leer? Oder ist das überschaubar`?
Danke schon mal für eure Antworten. Ja - ich weiß - man kann auch viel suchen im Internet - aber da findet man immer nicht so das 100% Passende.
Grüße
Volker