Hymer Pilotensitz Handbremse Blockade

  • Hallo zusammen,

    Ich sitze gerade mal wieder im Wohnmobil und steh auf Rampen. Damit das WOMO bleibt wo es ist ziehe ich die Handbremse an.

    Und jetzt kommt das was mich ärgert und ich noch keinen einfachen Lösungsansatz gefunden habe!

    Wenn ich den Pilotensitz zum Tisch drehen will muss ich beim Tisch auf das Polster der Sitzbank aufpassen und nach „hinten“ fahren, jetzt kommt aber der Hebel von der Handbremse ins Spiel und blockiert die weitere Rotation des Sitzes.

    Klar wenn ich jetzt die Handbremse löse, rollt die Kiste wieder wieder etwas runter!

    Einfach blöd.

    Gibt es andere Handbremshebel ?

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Öschi, ich kenne Deine Sitze nicht aber wenn ich bei unserem Hymer erst eine 90 Grad nach rechts Drehung und dann etwas den Sitz nach vorne ziehe kann ich Ihn dann nochmal etwas Richtung Wohnraum drehen und wieder leicht nach hinten (Richtung Lenkrad) schieben. Und das alles ohne die Handbremse zu berühren. Ich weiß, es ist nicht toll erklärt aber es funktioniert.

    Gruß Bernd

  • Ich habe schon Handbremshebel gesehen die man ohne Knopf drücken in die Neutralstellung schieben kann. Dann ist die Handbremse immer noch fest aber der Hebel unten. Vielleicht kann man das umrüsten. Ich kann bei mir drehen ohne anzustoßen, habe den Sitz aber wohl nie in der hintersten Position.

    Gruß Markus

  • Also aus der Fahrstellung muss man den Sitz erst nach vorne schieben und dann drehen.
    Wenn rum, kann man wieder zurück.


    Mich stört das auch. Je nach Ditzpoition gibt es Probleme oder auch nicht, allerdings kann man mit Verschieben des Sitzes den immer drehen, auch wenn die Handbremse angezogen ist.


    Einen Umbau der Handbremse auf einen Hebel, den man nach Anziehen der Bremse wieder nach unten machen kann, habe ich noch nirgendwo gefunden.

    Die nachrüstbare elektrische Handbremse, die Mario Wend mal bei Facebook gepostet hat (vor mehreren Jahren) ist immer noch nicht erhältlich.
    Inzwischen habe ich auch mal darüber nachgedacht, was man machen könnten, bin aber auch über ein wenig Theorie noch nicht hinaus.

    Man muss halt etwas „erfinden“, was am Ende die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nicht torpediert. Und Umbauten an der Bremsanlage sind da immer so eine Sache.
    Einfach so an dem Hebel rumfummeln ist nicht so ohne.


    Gruß Rüdiger

  • Ich habe die Handbremsbefestigung umgebaut. Bevor einer hier schreit, das gibt es bei manchen Aufbauern auch serienmässig!

    Dazu wird auch nicht Bremse an sich geändert sondern nur die Montage. Die Bremse an sich ist auf einer Platte mit Einstellungen und allem was dazu gehört befestigt. Das ganze Konstrukt sitzt auf einer Platte an der Konsole.

    Wenn man jetzt die Brems"Platte" verdreht und wieder am Sitz befestigt kommt man mit einem Loch an der Konsolenplatte hin.


    Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht? - Seite 66 - Reisemobiltreff

    Mobilvetta Kea I86

  • Moin

    der Handbremshebel hat eine Grundplatte, die ist mit 3 Schrauben am Sitzgestell befestigt.
    Davon habe ich 2 der Schrauben rausgeschraubt - den Hebel soweit (bei vorher angezogener H-Bremse) verschoben das der Sitz drehbar ist.
    Dann neu Löcher für die Schrauben gebohrt und Gewinde geschnitten.
    Nachteil: man muß jetzt etwas tiefer greifen.

    Viele Grüße aus dem Norden
    Claus

    PS: als " Sitzriese" habe ich kurze Sitzkonsohlen

  • Wieviel Zähne bis deine Handbremse fest ist, bei mir sind es vier und da funktioniert es

    Gruß John

    -------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Moin

    der Handbremshebel hat eine Grundplatte, die ist mit 3 Schrauben am Sitzgestell befestigt.
    Davon habe ich 2 der Schrauben rausgeschraubt - den Hebel soweit (bei vorher angezogener H-Bremse) verschoben das der Sitz drehbar ist.
    Dann neu Löcher für die Schrauben gebohrt und Gewinde geschnitten.
    Nachteil: man muß jetzt etwas tiefer greifen.

    Viele Grüße aus dem Norden
    Claus

    PS: als " Sitzriese" habe ich kurze Sitzkonsohlen

    So geht es natürlich auch 👍🏻👍🏻

    Gruß John

    -------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Die Platte habe ich bei mir auch schon verdreht und ein neues Loch gebohrt.

    Ist denke ich „wenig“ kritisch, da man an der Handbremse nichts ändert, nur am Anschraubpunkt.

    Der ist leider Bestandteil der Sitzkonsole und somit auch nicht ganz unkritisch, aber ich habe für mich entschieden, das ist OK.
    Da die Handbremse aber erst auf Zahn 5 bis 7 so richtig greift (nach meiner Meinung genau eingestellt nach Anleitung FIAT), steht der Hebel immer noch nach oben raus.
    Die ganze Konstruktion ist für WoMos sehr unglücklich.


    Mal sehen, ob ich im Sommer,Lust habe, meine Idee umzusetzen. Wenn erfolgreich, lasse ich es Euch wissen.


    Gruß Rüdiger

  • Nachtrag: es kann sein das ich alle 3 Löcher neu gebohrt habe.
    (Sorry, ist 7 Jahre her), hatte ich auch schon vorher am Weinsberg Ti so gemacht.

    VGadN
    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • @ TE Öschi: Du schreibst, Du stehst auf Rampen; vermutlich sind (Auffahr)Keile gemeint.
    Ich habe Fiammakeile mit Chock-Level-Blockierkeilen.

    Fiamma Chock Level Blockierkeile, 2er-Set bei Camping Wagner Campingzubehör
    Fiamma Chock Level Blockierkeile, 2er-Set von Fiamma Fahrzeugtechnik 2 in der Rubrik Fahrzeugtechnik, Stützensysteme, Auffahrkeile - Optionaler Keil für Level…
    www.campingwagner.de

    Am Stellplatz fahre ich auf die Keile bis ich fast vorn "abstürze". Beifahrerin setzt dann die kleinen Keile. Ich rolle zurück bis sich die Vorderräder an den kleinen Keilen abstützen. Dann Rückwärtsgang rein. Keine Handbremse bzw. allenfalls, nachdem der Sitz gedreht ist.
    (Ich benutze die Handbremse sehr ungern zum Parken oder im Stand. Die ist für Notfälle und soll bei mir sich nicht in langen Standzeiten abnutzen.)

    Gruß HaWe (Hans)

    1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

  • HaWe

    Dito, nur ohne Auffahrkeile bei mir.

    Laut BA der Hubstützen darf ich beim benutzen nicht die Handbremse anziehen, was ich auch nicht mache.

    Stelle mein Womo ab, lege Keile vor und bringe das Womo mit den Hubstützen manuell in Waage.

    Dadurch keine Probleme beim drehen der Sitze.

    BMW R 1250 GS Adventure Triple Black und Duke 890 R

  • Was bitte nutzt an einer Handbremse bei langen Standzeiten ab?

    Dafür ist so ein Ding doch gemacht, oder etwa nicht?

    OK, das Seil / die Seile können ich ein wenig längen. Das kann man dann nachstellen.

    Aber was verschleißt?


    Gruß Rüdiger

  • Was bitte nutzt an einer Handbremse bei langen Standzeiten ab?

    Dafür ist so ein Ding doch gemacht, oder etwa nicht?

    OK, das Seil / die Seile können ich ein wenig längen. Das kann man dann nachstellen.

    Aber was verschleißt?


    Gruß Rüdiger

    Geenau! Von Verschleiß habe ich nichts geschrieben. Abnutzung gleichwohl, wie Du richtig interpretierst. Wozu soll die Bremsseillängung gut sein, außer zum sinnlosen Verschleiß bei Wohnmobilen, die bekanntlich zeitlich überwiegend in der Gegend herumstehen?

    Gruß HaWe (Hans)

    1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

  • Lassen wir es dabei.

    Verschleiß und Abnutzung setze ich irgendwie gleich. Wenn dem nicht so ist, auch OK.


    Gruß Rüdiger

    Eine Bremsseilmechanik, die sehr lange/permanent unterSpannung steht, kann nicht nachhaltig sein.
    Abgesehen davon, daß beim 250/X290 hinten nur eine "extra" Trommelbremse für nix, außer die Handbremsfunktion zuständig ist.

    Gruß HaWe (Hans)

    1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)


  • (Ich benutze die Handbremse sehr ungern zum Parken oder im Stand. Die ist für Notfälle und soll bei mir sich nicht in langen Standzeiten abnutzen.)

    Also mein Womo steht das ganze Jahr auf einer starken Schräge unter meinem Carport und ist dann immer durch die „ voll angezogene“ Handbremse gesichert. ( natürlich auch mit eingelegtem R- Gang und Sicherungskeilen ).

    Seit 5 Jahren ist hier keine Längung des Seiles feststellbar.

    Selbst wenn es dann mal so wäre , stellt man eben etwas nach .

    Aber beim Sitzdrehen ist auch bei mir die Handbremse so im Weg, das sie gelöst werden muss. Was bei meinen hydraulischen Hubstützen allerdings nicht nötig ist.

    Martin

  • HaWe

    Dito, nur ohne Auffahrkeile bei mir.

    Laut BA der Hubstützen darf ich beim benutzen nicht die Handbremse anziehen, was ich auch nicht mache.

    Stelle mein Womo ab, lege Keile vor und bringe das Womo mit den Hubstützen manuell in Waage.

    Dadurch keine Probleme beim drehen der Sitze.

    Habe auch hydraulische Hubstützen, aber da diese gerade bei größeren Unebenheiten fast die ganze Kiste ( sehr viel weiter innen als die Räder) anhebt, fahre ich die Hinterräder immer ( wenn möglich) etwas „ frei“ senkedann wieder ab und ziehe dann die Handbremse fest an.

    Wer schon mal bei richtig starkem Wind und „ nur „ weit ausgefahrenen Stützen den unweigerlichen Wankbewegungen ausgesetzt war , weiß, was meine.

    Martin

  • Wie war nochmal die Frage des TE?
    Es geht hier nicht um Hubstützen oder Handbremsseile. Wenn man den Sitz so verstellt wie ich in #2 versucht habe zu erklären, gibt es keine Probleme mit dem Handbremshebel. Funktioniert bei uns schon jetzt 11 Jahre. Es kann doch nicht so schwer sein mal beim Thema zu bleiben.

    Gruß Bernd