Womo Arto 85E Fehler P0487

• Tag zusammen, ich bin der Ingo aus Erftstadt und habe einen knapp 5 Jahre alten Arto 85E mit jetzt knapp 53.000km. 2,3Liter 180Ps

Letztens ist bei mir auch die Motorkontrolleuchte angegangen.

Da ich einen Bluetooth OBD Scanner besitze, habe ich den Fehler ausgelesen und danach gelöscht.

Dieser kam nach kurzer Zeit aber wieder, womo startet normal und fährt auch ganz normal.

Leider ist die Mororklappe nicht die grösste?

Tritt der Fehler häufiger auf und was kann/ist die Ursache meistens?

Welche Werkstatt im Umkreis von Erftstadt könnt Ihr mir empfehlen?

• P0487 =
    Das Zeichen "P" in der ersten Position des Diagnostic Trouble Code (DTC) steht für den Antriebsstrang, d. h. Motor und Getriebe (P steht für Powertrain) , "0" in der zweiten Position bedeutet, dass es sich um einen Allgemeiner Fehler nach SEA/ISO OBD-II (OBD2) DTC handelt. "4" in der dritten Zeichenposition in einem DTC bedeutet, dass bei dem Abgasnachbehandlungssystem eine Fehlfunktion vorliegt. Die letzten beiden Zeichen "87" sind die DTC-Nummer. OBD2 Diagnostic Trouble Code P0487 bedeutet, dass Abgasrückführungsdrossel Steuerkreis 1 erkannt wurde.

Mögliche Symptome:
    - MIL Fehlerlampe im Kombiinstrument leuchtet
    - Seltsames Fahrverhalten, verzögerte Gasannahme, Leistungslöcher
    - Leistungsverlust

Mögliche Ursachen:
    - Verkabelung/Verdrahtung zum AGR-Modul fehlerhaft
    - AGR-Modul (Elektromotor oder innere Verkabelung) defekt
    – Verstopfung oder Undichtigkeiten im AGR-System
    – Fehlerhaftes Motorsteuergerät (selten)

Gruß Lothar

#SindNunDaheim# :wink

• Hallo Kingpin71,

dein erster Beitrag, herzlich Willkommen im Forum......

Die vom Abgas Rückführungs Ventil gemeldete Position stimmt nicht mit der Vorgabe des Motorsteuergerätes überein.

Diagnose für DTC > 931 Diesel-Einspritzung Marelli 8F... > P0487 Stellung EGR-Ventil

Der Fehler wird immer häufiger auftauchen, möglicherweise ist das Ventil verschmutzt (verkokt) Schwergängig.

Bei der Werkstattwahl hilft die Forumseigene Werkstätten des Vertrauens (Liste)

Gruß Klaus

• Danke Euch, ja soweit bin ich auch schon.

Die Karte hatte ich mir angesehen. Da war die nächste Werkstatt leider erst hinter Bonn.

• Welche Werkstatt im Umkreis von Erftstadt könnt Ihr mir empfehlen?

evtl. Milz & Lindemann in Jülich. Willkommen  
    Machen relativ viele Womos da zwei große Händler in Jülich zu Hause sind.

Alternativ noch in Grevenbroich die Fa. Hartmann, Mercedes Vertragshändler, FPP und Womo Händler.
    Mercedes-Benz Autohaus und Camper NRW Reisemobil Experte in Grevenbroich  
    Ruft im Werkstattbereich aber auch MB - Preise auf. Stundensatz ca. 150,00 € + MWSt.

mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)