Ducato X290, Ist die Turbo VTG Geometrie Sensorig mit Multiecuscan anlernbar.

  • Hallo ,

    im Zuge meiner Motorüberholung Ducato X290 Euro6 150PS, Motor startet nicht nach Komplettüberholung habe ich einen neuen AT- Turbolader eingebaut. Der Lader ist kpl. mit eingestellter Druckdose geliefert worden und habe ihn so 1:1 eingebaut. Wenn der Motor im Notmodus startet wird der Fehlercode P2563-22 (Signal above threshold) im Motorsteuergerät gesetzt. Jetzt habe ich gehört, dass man bei einem neuen Turbo ein Anlernprozess mit einem Diagnosetool durchführen muss.

    Im Netz habe ich nur die Info gefunden, dass man diesen Prozess mit der AlfaOBD durchführen kann. ( Pic 1) Natürlich wird das Examir-tool von Fiat es auch können.

    Aber wo finde ich das Anlernmenu im MES . ( Pic 2 )

    Gruss Redinhold

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Reinhold,

    das Anlern Tool für VTG Lader ist nur in AlfaObd verfügbar. Mir ist noch kein Fall beim Ducato bekannt, wo das funktioniert hat. Der Funktionsaufruf wurde immer von der ECU zurückgewiesen, das die Rahmenbedingungen nicht passen. Mit einer weiteren besonderheit: AlfaObd gibt im Status aus, das ein anlernen erforderlich sei, obwohl kurz vorher bei FIAT Professional der Turbolader angelernt wurde.

    Gruß Klaus

  • Danke Klaus für die schnelle Antwort. :thumbup:

    Mal schauen ob ich mir die AlfaObd auch noch zulege, oder ob die FIAT Professional Jungs auch einen mobilen Einsatz bei mir durchführen können. Aber wenn ich das so sehe, ist deren Service-Parkplatz kpl. mit Womo`s für Inspektionen zugeparkt. Vermute also , dass sie z.Zt. für Ausseneinsätze keine Zeit haben.

    Aber ich bin ja gerade dabei den undichten Kurbelwellensimmerring von dem Motor zu tauschen. Getriebe und Schwungscheibe sind schon draußen. ;):) Für das Einsetzen des Dichtungsrings benötige ich ja laut Werkstatthandbuch ein Spezialwerkzeug. Mal sehen, ob mir der Fiat Händler sowas herausgibt. Und ich kann mal checken , ob sie in meiner Montagehalle den Turbolader-Anlernprozess durchführen können.

    Gruss Reinhold

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Reinhold,

    hast du den schon alle beteiligten Komponenten geprüft ? Beginnt bei der Unterdruckerzeugung, Schläuche, Unterdruckbehälter, Unterdruckregelventil mit Belüftungsöffnung ! Schlauch zum Verstellzylinder, Wertgeber, Werte im Diagramm aufzeichenen, während der Unterdruckschlauch vom Verstellzylinder, bei laufendem Motor am Unterdrucktank Auf und abgesteckt wird. Der Verstellzylinder wird dann voll betätigt und von der Feder zurückgeholt, der Stellverlauf im Diagramm darf keine Zacken oder Stillstand über den gesamten Hubweg ca. 15mm anzeigen.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    ja, die Kontrolle der ganzen Unterdruckschläuche plus Druckwandlerregelventil steht bei mir noch auf der To-Do-Liste. Ich muss mich in diesem Thema Unterdruckreglung erstmal einlesen und schlau machen. Aber erstmal noch ein dickes Dankeschön für den praktischen Tip mit dem Unterdruckschlauch aufstecken/abziehen plus dem parallen Mitschreiben der Sensorwerte.

    Aber nächste Woche muss ich erstmal den Kurbelwellensimmerring einsetzen und das Getriebe einbauen , bevor es an die Turbolader-Thematik geht

    Danke und Gruß Reinhold