Schaltplan Ducato 244 für Alarmanlageneinbau MS 650 von WAECO-Hilfe!

  • Hallo zusammen, :wink

    möchte meine Alarmanlage mit der Zentralverriegelung scharf machen. Dazu habe ich einige Fragen. Türkontakte und Blinkeransteuerung habe ich gefunden. :thumbup:

    Aber wie funktioniert die ZV?

    -Zwei von minus auf +12V schaltende Leitungen?

    -Zwei +12V impulssteuernde Leitungen?

    -Zwei minusimpulssteuernde Leitungen?

    -Eine offen und minusimpulssteuernde Leitung?

    oder eine +12V und minusimpulssteuernde Leitung?

    Und welche Farben haben die zwei Leitungen die ich brauche?

    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte. :daumen

    Grüße

    Günter

  • hallo!

    zitat:

    Die Schlossantriebe in den Vordertüren, in der Seitenschiebetür und den hinteren Flügeltüren werden wie folgt betätigt:


    • mit dem Zündschlüssel,
    • mit den Verriegelungsknöpfen in den Vordertüren,
    • mit der Fernbedienung.

    Verriegeln: mit dem Zündschlüssel an einer der zwei Vordertüren oder mit der Fernbedienung bei vollständig geschlossenen Türen: Alle Türen verden gleichzeitig verriegelt.
    Entriegeln: mit dem Zündschlüssel an einer der zwei Vordertüren oder mit der Fernbedienung: Alle Türen werden entriegelt.
    Die Betätigungslogik wird von der Elektronik für die Scheibenheber und die Zentralverriegelung bestimmt.
    Die Anlage wird durch zugeordnete Sicherungen im Verteiler unter dem Armaturenbrett und im Zusatzverteiler unter dem Armaturenbrett geschützt.


    Die Elektronik ABI (Scheibenheber/ZV) M135 steuert die Zentralverriegelung. Die Elektronik erhält Strom:


    • direkt aus der Batterie: durch die Verbindung zwischen Pin 8 des Steckers B von M135 und Pin 11 des Steckers B des Zusatzverteilers B101 mit der Sicherung F38 im Zusatzverteiler B101,
    • hinter dem Schlüssel: durch die Verbindung zwischen Pin 7 des Steckers B von M135 und Pin 3 des Steckers C des Verteilers unter dem Armaturenbrett B002 mit der Sicherung F35 im Verteiler unter dem Armaturenbrett B002.

    Die ABI-Elektronik M135, Stecker B erhält und sendet folgende Signale:

    • Pin 15: Eingang aus der Kurzschlussverbindung D097G - Pin 6 - für die Verriegelung,
    • Pin 16: Eingang aus der Kurzschlussverbindung D097F - Pin 6 - für die Entriegelung,
    • Pin 4: Entrriegelungsbefehl zur Kurzschlussverbindung D097F - Pin 1,
    • Pin 13: Verbindung zur Masse C015.

    Die Kurzschlussverbindung D097G liefert das Verriegelungssignal. An Pin 8 und 7 steht das Verriegelungssignal für die Vordertüren N050 und N051 - Pin 4 - an. An Pin 1 steht das Signal aus der ABI-Elektronik M135 für die Verriegelung an, das über die Pins 2, 3 und 4 an die Türschlösser N051, N050, N054 gelangt.

    Die Kurzschlussverbindung D097F liefert das Entriegelungssignal. An Pin 8 und 7 steht das Entriegelungssignal für die Vordertüren N050 und N051 - Pin 3 - an. An Pin 6 steht das Signal aus der ABI-Elektronik M135 für die Entriegelung an, das über die Pins 2, 3 und 4 an die Türschlösser N051, N050, N054 gelangt.

    Die Vordertürschlösser N050 und N051 sind wie folgt verbunden:


    • Pin 5: Verbindung zur Masse C020,
    • Pin 3: Massesignal für Verriegelung,
    • Pin 4: Massesignal für Entriegelung,
    • Pin 1 und 2: Strom Verriegelungsantrieb.

    Das Schloss der Flügeltür N054 erhält Strom für den Verriegelungsantrieb aus den Kurzschlussverbindungen D097.

    schaltplan findest du hier:

    http://forum.geizhals.at/files/9461/zv.jpg

    einbaulage hier:

    http://forum.geizhals.at/files/9461/einbaulage.wmf

    lg

  • Hallo Soul, :wink

    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. :thumbup:

    Nachdem ich es 17 Mal gelesen habe und nicht viel klüger ?( geworden bin, :bahnhof habe ich einfach bei WAECO angerufen.

    Welch Geistesblitz!!! :klatsch

    Die haben eine Technikabteilung. :telefon

    Von dort habe ich den passenden Anschlussplan für mein Modell gefaxt bekommen. Leider ohne Hupenansteuerung aber für Blinker, ZV und Türkotakte.

    Super Sache :thumbup:

    Viele Grüße

    Günter

    :thumbup: SUPER FORUM :daumen

  • na bitte, geht ja so auch ;)

    die hupe wird über ein relais im motorraum angesteuert, die genaueren pläne habe ich auf meiner hp unter tipps und tricks, zwecks umbau auf eine "richtige" hupe.

    lg