Hallo, ich habe einen Fiat Dicato von 2020 mit 2,3 l Motor und 160 PS. Er wird als Kastenwagen-Wohmmobil genutzt und wurde von der Firma Adria ausgebaut. Seit fast dem ersten Tag kommt immer wieder die Meldung „Reifendruckkontrollsystem steht nicht zur Verfügung“. Die Meldung kommt und geht in unregelmäßigen, nicht nachvollziehbaren Abständen. Er war deswegen zig mal in der Werkstatt. Sensoren und Steuergerät wurden etliche Male gewechselt, neue Software wurde letztmalig im September aufgespielt. Das Problem besteht aber immer noch, Fiat hat es nicht in den Griff bekommen. Nach vier Jahren ist nun auch meine Anschlussgarantie abgelaufen und der Fiat Händler stellt sich tot. Hat irgendjemand ein ähnliches Problem und hat eine Idee, ob und wie man das RDKS in den Griff bekommt. Ich würde es auch deaktivieren lassen und mir eine Alternative einbauen, aber das ist offensichtlich verboten. Beim ersten TÜV hatte ich das Glück, dass die Meldung gerade nicht anstand, aber das kann beim nächsten TÜV anders aussehen. Vielen Dank für eure Hilfe!!!
RDKS-Fehler kann von Fiat nicht behoben werde
-
- [ 250er ]
-
Schmydi -
12. November 2024 um 16:35 -
Unerledigt
-
-
Hallo Schmydi,
bei meinem PKW ist/war der Drehzahlgeber(-sensor) am Rad verrostet/vergammelt.
Bei leichten Symptomen blinkt die gelbe LED für/bei durchdrehenden Rädern, wenn es etwas hartnäckiger ist wird das ABS deaktiviert (mit entsprechender Meldung), kurz danach kommt dann die Meldung, dass die Reifendrucküberwachung nicht zur Verfügung steht.
Der Reifendruck wird über die Raddrehzahl überwacht, nicht per Druckmessung.
Herzliche Grüße,
Uwe
-
Sicher? Ich lese das durchweg anders (für Fz seines Bauj) , zB:
Technik Know How - Originalsensoren
Die Ducatos & Co verfügen über ein direkt messendes System. Dazu sind die Drucksensoren in den Rädern verbaut und messen permanent den Luftdruck und die Temperatur. Die Informationen werden per Funk an das Steuergerät gesendet. Bei Unterschreiten der Schwellwerte kommt es zu einer Fehlermeldung.
Von ABS Problemen berichtet er auch mit keinem Wort
Vermutung wäre ein gestörter/schlechter Empfang des Signals, evtl durch den Umbau.
-
Oder ein Kabelbruch mit Wackelkontakt. Wäre dann schon teuerer weil viiiiel Arbeit
-
Zur Klarstellung:
Der Reifendruck wird über die Raddrehzahl überwacht, nicht per Druckmessung. War auf meinen PKW bezogen, nicht auf den Dukato.
Herzliche Grüße,
Uwe
-
.........................Die Ducatos & Co verfügen über ein direkt messendes System. Dazu sind die Drucksensoren in den Rädern verbaut und messen permanent den Luftdruck und die Temperatur. Die Informationen werden per Funk an das Steuergerät gesendet. Bei Unterschreiten der Schwellwerte kommt es zu einer Fehlermeldung....................
So ist das auch bei meinem X290, Bj. 02/2016, EZ 04/2016. Nach Reifenneumontage musste die Werkstatt alles "von außen" am Ventil einstellen und hatte aufgrund Halbwissens (Bosch, nicht Fiat) enorme Schwierigkeiten. Außer dabei, mir für alles die Schuld zu geben, weil ich so ein Auto habe
-
Hallo zusammen,
Zitat aus der Aufbaurichtlinie 2017: Lage des TPMS Empfängers
Das TMPS-System ermöglicht die Überwachung des Reifenstatus durch Funkübertragung der Fülldruckwerte, die von im Füllventil integrierten Sensoren gelesen werden. Um die Datenübertragung nicht zu beeinträchtigen, ist es verboten, Stromkabel in der Nähe (150 mm) des Empfängermoduls zu verlegen (siehe Bild XXX). Auch Geräte, die zu einer Überhitzung führen, sind nicht zulässig, daher müssen die Abgasrohre der Innenraumheizung des Fahrzeugs ausreichend weit verlegt werden.
Fazit: Auch beim Funk System gibt es Störmöglichkeiten
Gruß Klaus
-
Schon mal vielen Dank für die Hinweise. Dass der Empfang gestört sein könnte, weil andere Teile oder der Umbau stören, könnte eine Möglichkeit sein. Werde mal versuchen, bei der Werkstatt diese Lösung vorzubringen.
-
Zur Klarstellung:
Der Reifendruck wird über die Raddrehzahl überwacht, nicht per Druckmessung. War auf meinen PKW bezogen, nicht auf den Dukato.
Herzliche Grüße,
Uwe
Schwer zu lesen...
Hier geht es im allgemeinen, und dem fred speziell um einen Ducato Bauj 2020. Daher ist gänzlich anders lautendes eher etwas verwirrend, oder?