Nur das H ist auf jeden Fall erstmal weg
TÜV Onkel sagt H Kennzeichen wäre weg
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- [ 280er ]
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PatrikB -
30. Oktober 2024 um 13:01 -
Unerledigt
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Wir drehen uns im Kreis.
Wenn das Teil ein Wohnmobil war mit H und jetzt leer ist so muss natürlich vor dem TÜV wieder was rein damit es ein Wohnmobil ist.
Ansonsten wird das natürlich nix.
Was da mal zuvor exakt drin war weiß kein Mensch
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Wenn ich mit einer alten Weißware zu meinem Tüv Prüfer gehe und ihm erkläre, das ich Tüv brauche um zu wissen ob ich noch Geld in die weitere Restaurierung stecken kann, werde ich auch Tüv für eine leere Kabiene bekommen.
Wenn ich aber mit einem leeren Kasten ankomme und nicht nachweisen kann was ich nachher daraus mache ??
Woher hast Du die Gewissheit, dass das die Regel für alle Prüfer darstellt? Bei Dir mögen es Vertrauensbereiche sein, die Du Dir schon durch andere Sachen verdient hast?!
Aber wozu brauchst Du die HU um zu wissen, wieviel Geld noch frei ist?
Was Du sicher machen kannst ist, dass Du das Fahrzeug checken läßt um Kosten ermitteln zu können. Mit Pech aber kann er Dich auch bei erheblichen Mängeln nicht mehr vom Platz lassen…
Aber, der Prüfer unterschreibt dafür und trägt somit die Verantwortung, dass sich alles im Rahmen von Vorgaben bewegt. Kein Prüfer wird da ins eigene Risiko gehen.
Gruß Jerome
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vermutlich wäre also die umtrtagung auf LKW die letzte idee um ihn weiter zu nutzen. das H ist dann letztendlich auch egal.
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vermutlich wäre also die umtrtagung auf LKW die letzte idee um ihn weiter zu nutzen. das H ist dann letztendlich auch egal.
Das mit dem H würde ich so jetzt nicht sehen…
Wenn Du das als Womo nicht hinbekommst, dann aber, nach der Umtragung auf LKW, mit entsprechend sauberer Bodenplatte und Spannhaken. Der Hobel ist ja nun über 30Jahre alt, die Nutzung hat sich eben geändert. Es gibt ja auch alte Busse mit H-, die zum Womo umgebaut sind.
Schon in DK am Strand gesehen. 508 als ehemaliger Gefangenentransporter, den man nur die Embleme genommen hat.
Und das solltest Du dann mit dem Prüfer vorab besprechen. Er kann nur den Ist-Zustand bewerten und dafür Vorgaben machen. Ob Du nun hinterher da wieder was wohnliches einbaust, das ist Deine eigene Sache. Zur HU aber den Transportcharakter wieder herstellen…
Gruß Jerome
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Wäre eine Trennung zum Laderaum zwingend erforderlich? Wahrscheinlich auch ne Prüfer Sache oder….
Und Wiegeprotokoll, zwecks Leergewicht ? -
Das kann ich nicht sagen… denke aber nicht. Dann mußte es dazu ein entsprechendes fertiges Blechformteil geben…
Sollte das ein Problem sein, dann könntest Du das Fahrzeug, da umlaufend Fenster, wahrscheinlich auch als PKW Kombi mit 2 zugelassenen Sitzen umtragen lassen… dann entfällt die Trennwand auf jeden Fall.
Da ich das aber nicht zu 100% weiß und nur mit Wahrscheinlichkeiten aufwarten kann, mußt Du da bei Deinem Vorhaben einen Prüfer mit ins Boot holen.
Und hier erstmal nur zur Umschreibung. Klappt die Umschreibung, dann den nächsten Schritt zur H-Erlangung.Und, aus meiner Sicht, dann mit der Zielsetzung, dass das Fahrzeug das H verdient hat, nicht darüber, was ich da jetzt investiert habe… Oldtimer hat schon was mit Liebhaberei zu tun.
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Wäre eine Trennung zum Laderaum zwingend erforderlich? Wahrscheinlich auch ne Prüfer Sache oder….
Und Wiegeprotokoll, zwecks Leergewicht ?Hi Patrik,
eine Trennung zum Laderaum ist nötig für LKW - ohne Ausnahme. Ist ja auch Sicherheitsrelevant. Das Problem hatte ich bei Umwidmung eines meiner Busse zum Transporter. Die Wand muss auch fest installiert werden. Herausnehmbar - hatte ich gehofft geht - geht ebenfalls nicht. Darf aber halbhoch sein. Geht verständlicherweise darum, dass die Ladung hinten bleibt wenn Du beherzt auf die Eisen gehst oder einer beim bremsen "hilft".
Ich versteh Dein Problem noch nicht. In diesem Thread fehlt ein bissel Vorgeschichte für Nichteingeweihte. Was möchtest Du mit dem Wagen schlussendlich machen? Geht es darum den ersteinmal bewegen zu dürfen oder wirds kein Womo mehr?
Grüße aus Leipzig René
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Hi Patrik,
eine Trennung zum Laderaum ist nötig für LKW - ohne Ausnahme. Ist ja auch Sicherheitsrelevant. Das Problem hatte ich bei Umwidmung eines meiner Busse zum Transporter. Die Wand muss auch fest installiert werden. Herausnehmbar - hatte ich gehofft geht - geht ebenfalls nicht. Darf aber halbhoch sein. Geht verständlicherweise darum, dass die Ladung hinten bleibt wenn Du beherzt auf die Eisen gehst oder einer beim bremsen "hilft".
Ich versteh Dein Problem noch nicht. In diesem Thread fehlt ein bissel Vorgeschichte für Nichteingeweihte. Was möchtest Du mit dem Wagen schlussendlich machen? Geht es darum den ersteinmal bewegen zu dürfen oder wirds kein Womo mehr?
Grüße aus Leipzig René
Letztendlich endlich packt mich der Wehmut da ich viel Arbeit reingesteckt habe und ich ihn doch irgendwie erhalten möchte und ungern in den Export schicken will. Doch was ich letztendlich damit vor habe kann ich noch nicht sagen. Wichtig wäre erstmal tüv und dann weiter sehen.
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Hallo,
bei meiner H Abnahme wurden 2 Fotos von Außen gemacht an 2 Ecken so daß alle 4 Seiten sichtbar sind und 2 von innen. Diese gehören zur H dazu und wurden auf irgendeine Seite hochgeladen wo die H Daten hinterlegt sind (laut Aussage des H Abnehmers) . Somit ist bekannt was mal drin war - das WoMo des TE war ja schon H....
Gruß Lukas
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Moin,
wenn Du ihn als LKW anmelden willst und eine Raumtrennung machen „musst“ eignen sich
ITER , bekannt auch als BOSCH-Profile, gut dafür.Ist bei meinem so, es ist sogar eine Tür darin.
Ursrünglich war meiner ein Neun-Sitzer und hat jetzt LKW Zulassung. -
Hallo,
ich verstehe es noch immer nicht ganz .
Also der TE hat ein mit H Kennzeichen leeren Kastenwagen gekauft technisch das Fahrzeug repariert um von einer Prüforganisation eine Hauptuntersuchung durchführen zu lassen?
Jetzt will die Prüforganisation das H Kennzeichen entziehen und auch keine Plakette für die Hauptuntersuchung erteilen?
Hast du die Inneneinrichtung nicht mehr?
Kann nicht das H Kennzeichen entzogen werden und danach die Hauptuntersuchung durchgeführt werden?
Wenn nur geprüft werden soll ob das Fahrzeug technisch für die Hauptuntersuchung i. O. ist kann bei manchen Prüforganisationen auch eine kostenlose Prüfung vorab gemacht werden.
Gruß
Manuel
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In Zeile 5 wird auch bei einem Selbstausbau dann SO.WOHNM. stehen. Und wenn der leer ist, dann ist es eben kein solches mehr.
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Letztendlich endlich packt mich der Wehmut da ich viel Arbeit reingesteckt habe und ich ihn doch irgendwie erhalten möchte und ungern in den Export schicken will. Doch was ich letztendlich damit vor habe kann ich noch nicht sagen. Wichtig wäre erstmal tüv und dann weiter sehen.
Wie zwingend bist Du auf das Fahrzeug angewiesen? Über Suchmaschinen bekommst Du teilweise ganze Ausbauten für schmales Geld und mußt die „nur“ anpassen.
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ich verstehe es noch immer nicht ganz .
Was genau verstehst Du daran nicht ?
Das Fahrzeug wurde als Wohnmobil vorgeführt, war aber keins also keine bestandene Hauptuntersuchung.
Das Fahrzeug ist kein Wohnmobil und kann nach den H Vorgaben so keine entsprechende Einstufung verlangen, ist eine solche vorhanden wird sie entzogen.
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Lange Rede kurzer Sinn… ich werde morgen zum meinem fahren und direkt nachfragen, welche Anforderungen und was der Spaß kostet. Das H ist jetzt erstmal Geschichte.
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Hab jetzt mal bei gtü angerufen und da gab es die Information das es wohl über den Paragraf 21 läuft und das ganze 400-500 € kostet inkl tüv.
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Das wäre dann ein Vollgutachten. Ist das jetzt nötig für eine Typänderung (zu LKW/Transporter)? 'Damals' konnte man den Kasten/Transporter zum Womo umtragen lassen, wenn man verschiedene Voraussetzungen erfüllt hat. Das hat etwa 100€ gekostet und sollte doch umgekehrt ähnlich teuer sein.?
VG -
Das wäre dann ein Vollgutachten. Ist das jetzt nötig für eine Typänderung (zu LKW/Transporter)? 'Damals' konnte man den Kasten/Transporter zum Womo umtragen lassen, wenn man verschiedene Voraussetzungen erfüllt hat. Das hat etwa 100€ gekostet und sollte doch umgekehrt ähnlich teuer sein.?
VGTatsächlich hatte ich das auch so in Erinnerung.
Hatte damals nen Düdo vom Womo zum Lkw umtragen lassen, kam inkl. tüv um die 250 €.
zumal er im Ursprung ja nen Transporter war.
Gibts denn hier im Forum Jemanden der beim Tüv arbeitet und das genau beantworten könnte ?
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Beschreibe doch bitte mal genau was du jetzt vorhast! Dein Anliegen ist es das Fahrzeug fahrbar zu er/behalten? Als LKW/Transporter/Womo willst/kannst du es nicht nutzen? Aus dem was du damit planst ergeben sich die Aufwendungen.
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