TÜV Onkel sagt H Kennzeichen wäre weg

  • Moin…. So geht wohl eine Ära zuende….


    Gewerkelt, gefühlt ohne Ende und ja… was soll ich euch sagen.
    Der TÜV man sagt anhand von Bildern schon, so wäre das H Kennzeichen weg und geschweige denn vom Tüv.

    Technisch habe ich ihn ja tüv bereit gemacht ( H Kennzeichen hat er ja schon ) doch der Innenausbau ist natürlich noch nicht vorhanden, was wohl auch ein Problem für den Tüver darstellt. Naja nun lange Rede kurzer Sinn… jetzt wird er wohl abgemeldet und in den Export.

    Vielen Dank für eure Hilfe zu jeder Zeit.

  • Ich VERMUTE, es war ein WoMo mit H Kennzeichen.
    Jetzt saniert auf technischer Basis, aber momentan kein Innenausbau mehr.
    Also kein WoMo, also nicht mehr original, also kein H Kennzeichen mehr.

    Gruß Rüdiger

  • Den brauchst nur als LLKW ummelden, dann sollte es die HU geben.
    Das H wird dann trotzdem und auch aus meiner Sicht berechtigt aberkannt.

    H bedeutet Historisch wertvoll und ist an bestimmte Parameter geknüpft. Ein Umtragung auf Wohnmobil genauso.

    Entkernt stellt sich das Fahrzeug im eigentlichen Sinne schon nicht mal mehr als Wohnmobil dar. Hier müsste erstmal die Gasanlage ausgetragen werden. Sonst gibt es sowieso keine HU, weil Gasprüfung zwingend zur HU vorgeschrieben ist. Dann braucht es für das H ein authentisches und gepflegtes Interior… das kommt alles in einen Bewerrtungsbogen.

    H-Kennzeichen ist nun mal kein Bestandschutz.

    Ich hatte den schon am Wochenende in den Kleinanzeigen gesehen… was rufst Du denn dafür auf und was ist an Inventar noch vorhanden? Export gibt Dir 500,00, da PSA Motor.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich VERMUTE, es war ein WoMo mit H Kennzeichen.
    Jetzt saniert auf technischer Basis, aber momentan kein Innenausbau mehr.
    Also kein WoMo, also nicht mehr original, also kein H Kennzeichen mehr.

    Gruß Rüdiger

    Genau so ist es

  • Den brauchst nur als LLKW ummelden, dann sollte es die HU geben.
    Das H wird dann trotzdem und auch aus meiner Sicht berechtigt aberkannt.

    H bedeutet Historisch wertvoll und ist an bestimmte Parameter geknüpft. Ein Umtragung auf Wohnmobil genauso.

    Entkernt stellt sich das Fahrzeug im eigentlichen Sinne schon nicht mal mehr als Wohnmobil dar. Hier müsste erstmal die Gasanlage ausgetragen werden. Sonst gibt es sowieso keine HU, weil Gasprüfung zwingend zur HU vorgeschrieben ist. Dann braucht es für das H ein authentisches und gepflegtes Interior… das kommt alles in einen Bewerrtungsbogen.

    H-Kennzeichen ist nun mal kein Bestandschutz.

    Ich hatte den schon am Wochenende in den Kleinanzeigen gesehen… was rufst Du denn dafür auf und was ist an Inventar noch vorhanden? Export gibt Dir 500,00, da PSA Motor.

    Das mit dem lkw hatte ich auch im Sinn. Hab ich schonmal gemacht.

    Export hat mir zuletzt 1500€ geboten und privat gab es ein Gebot von 2400€ so in dem Rahmen würde ich auch haben wollen.


    Das ist der gute aktuell

  • Von außen so sieht er ja gut aus. Aber ist dann so doch nichts für mich. Ohne H bezahlst Du halt das doppelte an Steuern, kannst ihn aber im Grunde ausbauen, wie Du willst.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hast den jetzt entlüftet ? Funktoniert ? Oder ist der Kopf und die Dichtung im Eimer ?

    ganz vergessen zu berichten,sorry.

    ja hab ihn entlüftet und tadaaa... das war das problem.

    also alles wieder gut.

    kopfdichtung hats auch überlebt.

  • Verstehe ich nicht so ganz.

    Bau doch einfach wieder was rein und fahr zum TÜV. Der weiß doch nicht was da mal drin war genau.

    Wenn der schon als Wohnmobil eingetragen ist sollte das doch kein Problem darstellen wenn der einen gepflegten Eindruck macht.

  • was würde das denn ca kosten ihn als transporter umzumünzen. ist zu lange her bei mir.

    brauch ich doch sicher nen wiegeprotokoll zwecks Leergewicht oder ?

  • Verstehe ich nicht so ganz.

    Bau doch einfach wieder was rein und fahr zum TÜV. Der weiß doch nicht was da mal drin war genau.

    Wenn der schon als Wohnmobil eingetragen ist sollte das doch kein Problem darstellen wenn der einen gepflegten Eindruck macht.

    selbst das. wurde mir gesagt muss so original wie möglich sein, sonst kein H.


    aber die sache mit dem LKW ist evtl noch ne idee

  • selbst das. wurde mir gesagt muss so original wie möglich sein, sonst kein H.


    aber die sache mit dem LKW ist evtl noch ne idee

    Und wer weiß bei dem Auto was original war/ist ??

    Ich glaube deiner war auch ein Selbstausbau. Die gab es meines Wissens nicht in der Variante als Camper zu kaufen.

    Meiner ist exakt der gleiche. Flügeltüren Hochdach etc.. und wurde damals auch selbst ausgebaut.

    H Nummer nie ein Problem gewesen. Neue Polster Kühlschrank etc alles drin.

    Das weiß keiner was da jemals drin war.

  • Der Tod vieler alter Wohnmobile. Entweder runterocken, bis nichts mehr geht, oder aber sich überschätzen in Fähigkeiten, Möglichkeiten und Einschätzung und Beurteilung von Aufwand zur Wiederherstellung oder aber Mangel an Information zur Werterhaltung nach Paragraph 23 STVZO Einstufung als Oldtimer.

    Und dann stehen sie da, die Schätzchen…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Und wer weiß bei dem Auto was original war/ist ??

    Ich glaube deiner war auch ein Selbstausbau. Die gab es meines Wissens nicht in der Variante als Camper zu kaufen.

    Meiner ist exakt der gleiche. Flügeltüren Hochdach etc.. und wurde damals auch selbst ausgebaut.

    H Nummer nie ein Problem gewesen. Neue Polster Kühlschrank etc alles drin.

    Das weiß keiner was da jemals drin war.

    Aber leer ist leer. Und Busse sind nun mal auch an das gebunden, was ihnen erstmal eine Zulassung als Camper Wohnmobil ermöglicht.

    Und, aus meiner bescheidenen Sicht, sollte das H auch tatsächlich den historisch wertvollen Punkt erfüllen und nicht nur eine Ersparnis an Steuer, Versicherung und das Befahren von Umweltzonen ermöglichen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wenn der als Wohnmobil zuletzt eingetragen war ist das kein Problem. Falls das nicht der Fall war so sieht das natürlich anders aus

    … das wollen sie sehen…

    Wohnmobilzulassung: Wann ist dein Fahrzeug ein Wohnmobil? #camper4all
    Wohnmobil-Zulassung - Wie funktioniert das überhaupt und gibt es Mindestanforderungen die ein Fahrzeug erfüllen muss, damit es ein Wohnmobil sein kann?
    www.camper4all.de

    Wird schwer, wenn er leer ist…

    Und wenn Du z.B. eine eingetragene Gasheizung hast, dann gibt es dazu ein Gasbuch. Und ohne Gasprüfung bekommst Du keine HU mehr. Natürlich kannst Du auch eine zugelassene Dieselheizung haben… aber ohne Mindestanforderung siehe oben, hast Du kein Womo mehr.

    Erfüllst Du o.g. Vorgaben auch im Neubau mit Materialien, die zu der Zeit +10 Jahre gängig gewesen sind, dann hast Du sicher kein Problem, auch nicht mit dem H.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wenn ich mit einer alten Weißware zu meinem Tüv Prüfer gehe und ihm erkläre, das ich Tüv brauche um zu wissen ob ich noch Geld in die weitere Restaurierung stecken kann, werde ich auch Tüv für eine leere Kabiene bekommen.

    Wenn ich aber mit einem leeren Kasten ankomme und nicht nachweisen kann was ich nachher daraus mache ??

    Gruß
    mowgli