hallo,
mir wurde ein Angebot gemacht zur Verbrauchsoptimierung beim Ducato 244.
Durch die Analyse und Neuprogrammierung des Steuergeräts soll folgendes bei rauskommen:
- 20 % mehr Leistung & Drehmoment
- 10 % Kraftstoffeinsparung
Kosten: mehrere hunderte €.
folgender Ablauf wird beschrieben:
ZitatAlles anzeigenWir beginnen mit einer ausführlichen Analyse des Motors. Dabei fragen wir Sie zudem nach dem Haupteinsatzgebiet des Fahrzeuges und richten unsere Verbrauchsoptimierung daran aus. Dann gleichen wir den aktuellen Verbrauch mit den werkseitigen Einstellungen ab. Anschließend erfolgt die Neuprogrammierung Ihres Steuergerätes auf die individuell berechneten Werte. Ihr LKW oder Wohnmobil fährt sich traumhaft und wird Ihnen viel Fahrfreude bereiten.
1) Erstgespräch
2) Machbarkeitsprüfung, Messungen
3) Anpassung und Einbau
4) Probezeit
5) Bezahlung oder Ausbau
Wir haben viel Erfahrung, da unser Familienbetrieb seit 1990 erfolgreich am Markt ist.
das Versprechen:
Zitat
- wir senken Ihren Spritverbrauch um bis zu 20%.
- Sie fahren entspannter, da Sie weniger schalten müssen.
- Die Leistung Ihres Fiat Ducato steigt. Die Motorleistung erhöht sich.
- Der Verschleiß senkt sich und Sie benötigen weniger Öl sowie typische Verschleißteile für Ihr Fahrzeug.
- Die Wartungsintervalle Ihres Fiat Ducato werden länger.
- Ihre Flotte wird umweltschonender durch geringeren Kraftstoffverbrach.
er sei > 60 Jahre alt und habe > 9.000 LKWs optimiert.
das ganze erfolge durch die Anpassung des Einspritzpunktes.
auf die Frage, was dabei am Motor verändert wird bzw. welche Anpassungen noch erfolgen, konnte ich keine klare Antwort heraushören. Muss er ja auch nicht, ist vll. Betriebsgeheimnis. Allerdings: Transparenz an der Stelle fände ich schon gut, auch wenn Infos schriftlich gegeben werden, nicht mündlich.
Kommunikation über etwas anderes als Whatsapp scheint er darüber hinaus abzulehnen, was ich zumindest bemerkenswert finde.
Fragen:
Ist das ein Chiptuning? (klingt genau so)
ist davon abzuraten (Motorbeschädigung)?
ich möchte nicht wirklich mehr Leistung, sondern vor allem oder eher nur Sprit sparen.