Stetiger aber langsamer Kühlwasserverlust. Leck gefunden. Was ist das für eine Schraube?

• Hey Community...

Heute schon mein zweiter Beitrag, da ich unseren Duc bereit mache für eine grössere Strecke. Probleme mit der Kühlung habe ich nicht, auch das Kühlwasser bleibt lange voll..aber sinkt dann immer ein bisschen mehr. Jetzt habe ich folgendes gerade entdeckt. Da blubbert das raus bei laufendem Motor. Könnt ihr mir sagen was das ist und was ich da machen kann? einfach anziehen?

Danke euch im Voraus. Ihr rettet unsere Reise alle gemeinsam..:)

• Das ist ein kühlwasserschlauch , kann es sein daß da schon massiv gemurkst wurde ? Bitte ein foto etwas weiter weg , selbe position

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

• Ist das eine abgerissene Glühkerze?

Und darunter die Stromschiene?

Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

• Ok , 1,9 td , das ist eine abgerissene glühkerze , da wurde schon gemurkst , aber wasser sollte da keines kommen , ausser der kopf hat einen sprung , und das wird warscheinlich so sein , machen kannst da gar nix ausser ein flüssiges kühlleckmittel ins kühlerwasser zu geben und hoffen dass das abdichtet , ich würd da auch nicht rumbasteln , weil wenn die kerze abgebrochen ist , kriegst die mit normalen mitteln nicht raus , basteln würde die situation nur verschlimmern , kühldichtmittel rein und hoffen , über kurz und lang wird es ein neuer motorkopf werden müssen

• Uh das klingt nicht sehr gut...Also es blubbert so schaummässig raus. aber fahren kann ich trotzdem, korrekt? Wo findet man im Netz diese Kühldichtmittel? Danke euch schon mal für die Hilfe.

• Ja , fahren wird schon gehen , wasserstand jedes mal kontrollieren wenn der motor kalt ist , nachgiessen und fahren , kühlerdicht kriegst in jedem autohaus , oder im netz ,

• Super, danke dir für den einsatz. 🙌 Weil der fährt echt 1A...null Probleme sonst. Da fahr ich wohl mal nach Polen nächsten Frühling und lass den Kopf machen...😁👍

• Guten Morgen Franz

Gute idee, Habe ich gerade geprüft...ist defintiv diesel...😄

Was meinst du zum abdichten? Gibt es da eine Möglichkeit?

Liebe Grüsse

• Oder es ist beides...könnte das sein? Ich bin da etwas ratlos. :) laut Fiat könnte da kein Diesel austreten..laut Privaten schon...da weiss man nicht mehr was jetzg richtig ist...😄

• Gute idee, Habe ich gerade geprüft...ist defintiv diesel...😄

Wie jetzt ? Schreibst von kühlwasserverlust, und jetzt ist es diesel ?

Dann kannst eigentlich nur von einem professionellen dienst die kerze rausbohren lassen , ob dieser kopf dazu runter muss oder nicht muss mit denen abgeklärt werden