Lifepo-Preise annähernd gleicher Leistung zwischen über 800,00 Euro und unter 200,00 Euro. Welche soll man kaufen?

• Ich will auf Lifepo umrüsten.
    Die aktuellen Marktpreise gehen weit auseinander.

Die günstigsten im Vergleich zu den teuren, Unterschiede um mehr als das 4 fache.

Sind die höheren Preise durch 4 fach höhere Leistung gerechtfertigt oder kann man beruhigt auf die niedrigpreisigen Lifepo zurückgreifen?
    Wie sind eure Erfahrungen.

• Hast Du schon die Suchfunktion bemüht?
    Da steht allein in diesem Forum so viel zu dem von Dir angefragten Thema, dass Du Dir vor dem Lesen besser noch was zu essen und ausreichend Getränke hinlegst.
    Und sicherlich erwartest Du nicht wirklich, dass andere Forumsteilnehmer den aktuellen Informationstand bzw. die diesbezügliche Diskussion für Dich zusammenzufassen versuchen, nur damit dann ein weiteres kontroverses Unterthema zu diesem Oberthema entsteht? ;)

Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

• Hallo,

achte auf jeden Fall darauf, von einem seriösen Händler mit Sitz in der EU zu kaufen. Also nicht von irgendwelchen Drop-Stores auf Ebay oder Amazon, und schon gar nicht direkt aus China bestellen.

Wenn Du das tust, wird die Preisdifferenz schon mal um Einiges kleiner werden. Dann kommt es noch auf die persönlichen Bedürfnisse an: Untersitz-Montage oder separater Batteriekasten? Wintercamping? Etc.

MfG
    Gerhard

Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

Frankia I 680 BD: 854130_5.png

• Fakt ist, die Zellen in den Akkus, sind immer die selben Hersteller. Das sind Samsung für Korea und CATL für China. Es gibt sicher noch mehr Anbieter, aber dies sind mir die geläufigsten.

Die Kosten auch immer das Selbe. Nur das Gesamtpaket kostet unterschiedlich. Es gibt kleine technische Unterschiede beim Zubehör: Leistung des BMS, Bluetooth, Heizung. Da bewegt man sich aber unterhalb von 50€ Aufpreis. Das ist jetzt pauschal gesehen. Natürlich kann man beim BMS noch viel mehr zahlen.

Hier mal 2 Preisangaben, die ich bezahlt habe. Vor ca. 2,5 Jahren habe ich für 150Ah 200€ bezahlt. Vor 2 Monaten habe ich eine 160Ah nachgekauft und 150€ bezahlt.

P.S.: Bei der Auswahl einer Lithium Batterie bitte beachten. Die Günstigen haben wahrscheinlich ein kleines BMS und können dann nur 100A abgeben. Wenn du einen Wechselrichter anschließen möchtest, dann bekommst du auch nur ca. 1200W heraus.

• Sind die höheren Preise durch 4 fach höhere Leistung gerechtfertigt oder kann man beruhigt auf die niedrigpreisigen Lifepo zurückgreifen?
    Wie sind eure Erfahrungen.

Ich bin mit der Suche hier im Forum nie ans Ziel gelangt.

Welche Stichwörter muss man denn eingeben auf diese konkreten Fragen unseres neuen Mitglieds? Habe es selber mal mit "Lifepo" versucht. Da kam nur dieser Thread selbst als Auskunft.

• Ich kaufe nie Marke und Teuer und habe zwei billige NoName von Ebay seit gut einem Jahr. Allerdings wenig gebraucht und zwischendurch nachgeladen bei Nichtbenutzung. 200Ah und 120Ah. Tun Ihren Dienst einwandfrei. Preis war bei ca. 250,- und 180,- Euro incl. Mwst. Die grössere Batterie war zunächst auch nur 100Ah. Wurde aber nach knapp drei Monaten (freiwilliges Umtauschrecht des Chinesen) noch zurück genommen und habe dann die mit 200Ah bestellt.

• Ich nutze die Untersitz Batterie von Forster (F12-150X)

Dauer-Entladestrom 200A
    Max. Entladestrom (5 sek.) 400A

Ich glaube nicht, dass die China-Kracher auch nur eine annähende Leistung haben.

Glück Auf vom Niederrhein. :wink

Rolf

• Ich teile die Erfahrung von Nordost zur Suchfunktion. Deshalb meine Anfrage.
    Ich freue mich über die qualifizierte Aussagen von Gerhard, pope, Muckler, Rolf, Nordost.
    Dafür danke ich.
    Dank auch an HaWE der sich stets bemüht belehrend den Forumsmitgliedern den rechten Weg zu weisen.

• .........................
    Dank auch an HaWE der sich stets bemüht belehrend den Forumsmitgliedern den rechten Weg zu weisen.

Wenn schon, dann HaWe, soviel Zeit muss sein ;).
    Und weil Du geradezu darum bettelst: wie wäre es, Dein Profil auszufüllen? :ja

Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

• Du hast anscheinend meinen Thread nicht gelesen/verstanden!

Du hast genauso einen China-Kracher wie wir alle.

Der einzige Unterschied ist, du hast sehr viel mehr bezahlt und du hast ein leistungsfähigeres BMS.

Das der günstige Preis nicht einfach nur Marketing ist, sollte allen klar sein.

Die Frage ist doch, ob man für eine 150Ah Batterie dann 1500€ bezahlen muß (wie unlängst jemand seine Batterie angeboten hat).

Ich nutze die Untersitz Batterie von Forster (F12-150X)

Dauer-Entladestrom 200A
    Max. Entladestrom (5 sek.) 400A

Ich glaube nicht, dass die China-Kracher auch nur eine annähende Leistung haben.

• Du hast anscheinend meinen Thread nicht gelesen/verstanden!

Du hast genauso einen China-Kracher wie wir alle.

Der einzige Unterschied ist, du hast sehr viel mehr bezahlt und du hast ein leistungsfähigeres BMS.

Das der günstige Preis nicht einfach nur Marketing ist, sollte allen klar sein.

Die Frage ist doch, ob man für eine 150Ah Batterie dann 1500€ bezahlen muß (wie unlängst jemand seine Batterie angeboten hat).

Wie erklärst du den Leistungsunterschied von meinem Chinakracher zu den billigen Chinakrachern?

Glück Auf vom Niederrhein. :wink

Rolf

• Man muss auch die Kirche im Dorf lassen, ein 300€ China Kracher (der ja nicht schlecht ist) wird es nicht als passgenaue Untersitzbatterie geben.
    Das auf einer 150AH Batterie ein 200A BMS verbaut wird, kann man auch kritsch sehen, aber darum geht es ja nicht.
    Ich finde die Forster auch sehr teuer.
    Wer ein Batteriefach hat und da einen oder 2 China Böller reinstellt wird damit genau so gut klar kommen und hat noch eine Ausfallsicherheit.

Für mich ist das aber so nicht vergleichbar!

(edit: wenn den Schalter, Kabel und Gehäuse bei den einfachen draufrechnet kommt da ja auch noch mal was on Top)

Mobilvetta Kea I86

• Dann müsste ja deine Frage eher lauten, welches BMS soll man kaufen.

Die Frage hatte ich mir auch gestellt.

200A aktive Balancer bzw. BMS kosten allein schon ca. 230€. Aber dafür kaufe ich mir lieber eine 2te 150Ah Batterie. die kostet mich dann nur 150€ und ich habe dann 300Ah!

Die können problemlos liegend unter den Sitz gebaut werden. Da ist dann sogar noch Platz für den Wechselrichter.

Die haben dann keinen aktiven Balancer, oder eine Heizung dabei. Wer dann eine Heizung braucht, der kann die sich für ca.. 30€-40€ nachrüsten.

• Man kann auch einfach die Zellen und ein wertiges BMS kaufen und selber verpacken.

Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

• Also ich habe 2 LiFePo4 mit je 100AH von LiTime im Weihnachtsangebot vor knapp einem Jahr sehr günstig geschossen... ich weiß nicht mehr genau was sie gekostet hatten, aber es waren keine 250€ ...
    Entladung macht dieser Akku jeweils 100A, da beide Parallel geschalten sind reicht der Saft locker um meinen 2.000W Wechselrichter zu betreiben, und selbst da werden kaum mehr als 70Ampere gezogen wenn ich die Klima (mein Leistungsfressendstes Gerät) auf den WR schalte... also wozu braucht man 400A Entladestrom? Habt ihr ein mobiles Schweißgerät im Werkzeug?
    Weiter zu meinen beiden LiFePo4s... Bisher habe ich es noch nicht geschafft die Akkus unter 30% zu bekommen und das war durch 4 Std. Fahrt mit Aufbauklima da die normale Klima ausgefallen war :rolleyes: Für die Ladung sind 2 Hochvolt-PV-Panelen mit je 180W zuständig und während der Fahrt pustet ein Booster 30A direkt in die Akkus... Okay, ich stehe mit dem Fahrzeug auch nicht 2 Wochen auf einem Stellplatz, ich wandere eher von Platz zu Platz und halte mich höchstens mal 3 Tage dort auf... dann muss ich eh eine Entsorgungsstation aufsuchen... sonst fängt es an zu stinken ;)
    Kurzum... ich bereue den Kauf der billigen LiFePo4s in keinster Weise, beide stehen am Platz an dem vorher die Blei 90AH Kiste rumstand im Zwischenboden und wiegen zusammen weniger als die Alte... Dass ich keine Bluetooth-Verbindung zu den Akkus habe stört mich nicht, ich sehe den Ladezustand ja gut über den Shunt den ich dafür drin habe...

ich bin schnell, immer und überall!

also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P