Gestern gekauft und...

  • Moin zusammen,
    gestern habe ich meinen "neuen alten" Ducato Maxi abgeholt. Als ich den Motor startete, durfte ich feststellen, dass er ein wenig unrund lief und leise vor sich hinrauchte. Fand ich natürlich nicht so gut, hab daher den Händler direkt über dieses Manko informiert. Was uns beide stutzig machte - eine Woche vorher hatte ich den Wagen ausgiebig probegefahren und war von dem Auto echt angetan: Motor trocken, sprang sofort an, lief sauber und problemlos, zog fleißig - also alles "tippeditoppe". Und jetzt das. Interessanterweise hörte das Qualmen nach dem Tanken quasi sofort auf und tauchte bei der dreiviertelstündigen fahrt danach auch nicht mehr auf, der Motor lief rund und sauber, zog wieder fleißig - alles okay also.
    Ich hab ein halbes Jahr Gewährleistung auf den Ducato, ich mache mir also aktuell keine wirklichen Sorgen, der Händler könnte also noch eine ganze Weile nachbessern, wenn was ernstes dran ist. Aber ich mache mir halt schon Gedanken darum, was da jetzt dran sein könnte.
    Mir fällt als erstes natürlich sowas unschönes wie eine defekte Zylinderkopfdichtung ein - das wäre Käse. Aber dagegen spricht, dass das Motoröl klar und sauber war - dunkel zwar, wie es nach längerem Betrieb sein sollte, aber nicht cremig-schmierig, kein weißlicher Belag oder sowas.
    Als zweites könnte ich mir eine Glühkerze vorstellen, die nicht mehr so hundertprozentig ist. Die würde das Tuckern und den unrunden Lauf am Anfang erklären; sobald der Motor warm war, lief ja auch alles, ich könnte mir also vorstellen, dass die einfach eine Weile brauchte, um Temperatur zu bekommen. Wenn ich den Wagen am Freitag vom Karosseriebauer abhole, werde ich mal beobachten, wie er sich verhält.
    hat von Euch noch jemand eine kluge Idee, wonach ich da mal noch schauen sollte?

    Grüße aus der Nordeifel:

    Martin


    #morgenwoanders 🚐

  • da wird es schwierig eine vernünftige Antwort zu bekommen hier.

    Ich sehe hier gar nicht was für ein Motor das überhaupt ist.
    Und was will man über das Öl sagen bei einem "neuen Alten".

    Kann ja frisch gewechselt sein. Man weiss auch nicht ob der vor der ausgiebigen Probefahrt schon warm war und deswegen so gut lief wie nach dem Tanken.

    Da bleiben zu viele Fragezeichen. Auch Kilometerstand oder Baujahr fehlen.

    Da haste ne ziemliche Glaskugel in den Raum gestellt....

  • Ich sehe hier gar nicht was für ein Motor das überhaupt ist.
    Und was will man über das Öl sagen bei einem "neuen Alten".

    Kann ja frisch gewechselt sein. Man weiss auch nicht ob der vor der ausgiebigen Probefahrt schon warm war und deswegen so gut lief wie nach dem Tanken.

    Da bleiben zu viele Fragezeichen. Auch Kilometerstand oder Baujahr fehlen.

    Da haste ne ziemliche Glaskugel in den Raum gestellt....

    Ja, entschuldige, da hast Du Recht, dazu hätte ich ein paar mehr Informationen geben können, die hole ich jetzt nach.
    Also, es handelt sich um einen Ducato 250 Maxi L4H3, Baujahr 2013, 2.3 Liter Multijet mit 131 PS, also die Iveco-Maschine, HSN/TSN: 4136 / ATJ . Der Wagen hat 252.000 km auf der Uhr, hat zwei Vorbesitzer, der letzte war ein Unternehmen, das weiße Ware für eine Elektrogerätehandelkette transportierte.
    Bei der Probefahrt war der Motor tatsächlich kalt, da hatte ich vorher reingefühlt.
    Ach ja - und dass es natürlich keinen Nachweis über die gemachten Reparaturen gibt, versteht sich quasi von selbst...
    Ich hoffe, mit diesen Infos könnt Ihr ein bisschen mehr anfangen? Wenn noch was fehlt, lasst es mich bitte wissen.

    Grüße aus der Nordeifel:

    Martin


    #morgenwoanders 🚐

  • Mir fällt als erstes natürlich sowas unschönes wie eine defekte Zylinderkopfdichtung ein

    Schraub mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab und starte den Motor. Wenn dort spürbar Luft rausgedrückt wird, könnte das an einer defekten ZKD liegen. Aber da er ja ansonsten sauber läuft, glaube ich nicht da dran. Ich nehme an, der Motor überhitzt auch nicht, sonst hättest Du das vermutlich geschrieben.

    Als zweites könnte ich mir eine Glühkerze vorstellen, die nicht mehr so hundertprozentig ist.

    Also, ich kenne diesen Motor nicht. Aber bei den derzeitigen Aussentemperaturen dürften die Glühkerzen doch gar nicht aktiviert werden? Vielleicht schreibt dazu noch jemand was, der diesen Motor kennt.

    L4H3 ist ja ne richtig grosse Schüssel.. :) Da kannst Dich richtig austoben, falls Du ihn zum Reisemobil ausbauen willst.

    LG Thomas

  • Moin,

    Ärgerlich. Hatte ähnliches mit meinem 2,3 120MJ (4136/ADM - ebenfalls Ivecomotor mit kleinen Änderungen, aber grundsätzlich gleiche Maschine) und den Fehler gemacht zu denken, dass ich das irgendwie schon repariert bekomme.

    Nach 50tkm startet er immer noch schlecht, wenn er kalt ist, pustet weißen Rauch raus.

    Aber läuft und startet super, wenn er mindestens zehn Sekunden an war und den Rauch los ist.

    Alles schon gewechselt, geprüft, gemacht, getan.

    An den Glühkerzen liegt es bei dir aufgrund der aktuellen Temperaturen auf gar keinen Fall. Die arbeiten erst bei wirklich niedrigen Temperaturen.

    Das kann vom tropfenden Injektor über Sensoren bis zu Problemen in der Kraftstoffversorgung alles sein.

    Taucht das bei jedem Kaltstart auf?

    Beispiel:

    Auto steht über Nacht, Startprobleme an Morgen?

    Auto lief tagsüber, keine Startprobleme?


    Meine Empfehlung aufgrund meiner Erfahrungen.

    Zum Händler bringen und beheben lassen.

    Prüfung der Kühlflüssigkeit.

    Prüfung der Injektoren.

    Wenn die Injektoren wegen der Prüfung sowieso schon ausgebaut werden, kann der Händler direkt eine Kompressionsmessung durchführen.

    Ich würde aber nicht gemütlich warten, sondern mich direkt drum kümmern. Das macht auf Dauer nämlich keinen Spaß, auch "wenn er nach dem Tücken ruhig läuft und gut zieht" 😉

    Nachtrag:

    Einen Tipp habe ich noch von nem Ivecoschrauber bekommen.

    Feinsieb in der Vorförderpumpe prüfen.

    Wenn die Karre ne Weile steht und das Sieb schon ne Weile drin ist, sollte man, wenn man nix anderes als Ursache ausmachen kann, die Pumpe aus dem Tank holen, alles richtig säubern und wieder einbauen.

    Dabei kann man auch gleich schauen, ob irgendein Rotz im Tank ist, der sich bei der Pumpe bemerkbar macht.

  • Hallo PaulAim ,
    danke für Deine Ausführungen. Da ich den Wagen ja gestern erst gekauft und abgeholt habe, fehlen mir die Erfahrungswerte, ob sowas öfter auftritt und wenn ja, wann. Aber ich denke genau wie Du, dass ich damit nicht großartig warten werde, sondern sehr bald den Händler damit konfrontieren werde, dass er da nachbessern muss. Schlimmstenfalls müsste ich den Kauf rückgängig machen, auch wenn ich das eigentlich nicht will.

    Grüße aus der Nordeifel:

    Martin


    #morgenwoanders 🚐

  • Als ich den Motor startete, durfte ich feststellen, dass er ein wenig unrund lief und leise vor sich hinrauchte.

    Ich habe zwar den 3 l Motor Bj 2011 aber kein Ducatomotor darf unrund laufen oder "vor sich hin rauchen".

    Da scheint etwas mit einem Zylinder nicht in Ordnung zu sein, denn anspringen macht er selbstverständlich auch mit drei Zylinder und zieht den vierten mit.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Da scheint etwas mit einem Zylinder nicht in Ordnung zu sein, denn anspringen macht er selbstverständlich auch mit drei Zylinder und zieht den vierten mit.

    Vielleicht hängt auch nur ab und zu die Düsennadel bei einem Zylinder. Die Symptome treten ja nicht immer auf. Siehe Probefahrt nach Kaltstart. Bei 250K kann da schonmal was etwas verklebt sein.

    Vielleicht mal eine Tankfüllung mit Diesel Systemreiniger fahren?

  • Bei 250K kann da schonmal was etwas verklebt sein.

    Leider muss ich sagen, dass bei 250 tsd km Laufleistung es häufig zu Motordefekten kommt.

    Ich bin der Ansicht, dass sollte man ganz offen sagen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Vielleicht hängt auch nur ab und zu die Düsennadel bei einem Zylinder. Die Symptome treten ja nicht immer auf. Siehe Probefahrt nach Kaltstart. Bei 250K kann da schonmal was etwas verklebt sein.

    Vielleicht mal eine Tankfüllung mit Diesel Systemreiniger fahren?

    Kaltstart ist nicht gleich Kaltstart.

    Bei meinem ist es so, dass er beschissen startet, wenn er über Nacht steht.

    Wenn man den Motor einmal angeworfen hat, ihn nach 10 Sekunden wieder ausmacht und dann erneut innerhalb von ein paar Stunden startet, hat er keine Probleme.

    Will jetzt nix unterstellen, auch den Vorbesitzern meines Busses nicht, aber damit kann man schön einen problemfreien Kaltstart vortäuschen, wenn man denn kriminelle Energie hat.


    Aber ja, da kann was verklebt sein. Vor allem wenn der Vorbesitzer nur Weißware auf Kurzstrecke in der Stadt verteilt hat.

    Deshalb: Injektoren und Kraftstoffzufuhr prüfen lassen.

  • Ja mit 250.000 km ist der Motor nicht mehr ganz neu, das sollte bewusst sein. Ein haufiges problem ist das ablagerungen im AGR ebenfalls der Start beeinträchtigen, sowie Einspritzdüsen, Kolbenringen, Hochdruckpumpe , Dieselfilter, oder etwas Luft in der Leitung usw.


    Wenn das Fahrzeug sonst ok ist und der Preis mit der hohe KM Leistung entspricht, kann man gut damit leben, der Händler ist für die erste 6 Monaten verantwortlich. Ich würde mich nicht der Kopf zerbrechen und geniessen, und schauen wie er sich im alltag schlägt.


    Additiv für Einspritzdüsen kann nicht schaden, ev Oelwechsel, meine Werkstatt (Ford Lastwagen) hat der Meister beim letzten Oelwechsel 10-40 W empfohlen, und alle 10.000 km zu tauschen anstatt 05-30 Oel. Mein Ducato hat ebenfalls 200.000 km und die Kolbenringe sind nicht mehr die besten, startet jedoch sofort, auch bei minus 30, und verbraucht 0,05 -0.1 Liter Oel auf 1000 km ev. weniger seit Motor revidiert und alle Dichtungen ersetzt wurden.

  • Vielleicht haben sie den Wagen in der Werkstatt in der Woche auch nur ein paar mal rumrangiert, so 10m vor und später 5m zurück. Dann ist der voll mit Rückständen und Kondensat. Einmal Warmgefahren ist wieder alles im Lot.

  • Vielleicht haben sie den Wagen in der Werkstatt in der Woche auch nur ein paar mal rumrangiert, so 10m vor und später 5m zurück. Dann ist der voll mit Rückständen und Kondensat. Einmal Warmgefahren ist wieder alles im Lot.

    Das ist durchaus möglich. Aufgrund seines äußeren Erscheinungsbildes zählt er eher zu den "Standuhren" (was ihn für mich gerade reizvoll machte, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich da so manches Schätzchen drunter verbergen kann): etliche Dellen, u.a. am Schweller (was den TÜV übrigens nicht sonderlich interessierte, er hat's als "geringen Mangel" verbucht), ein kleiner Riss zwischen Karosserie und Hochdach, nachdem ihn wohl mal ein Balkon auf sinistre Weise angesprungen hat, die üblichen Lackabplatzer, die ihn eher als hässliches Entlein dastehen lassen - alles solche Kleinigkeiten, die zwar der liebevollen Hand bedürfen, aber nichts gravierendes darstellen. Aber technisch stand er halt gut da - bis auf eben dieses Manko, was auch erst am Tag der Abholung auffiel.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass sich ein kleines bisschen Wasser im Kraftstoff befunden hat, was jetzt auf den ersten Kilometern rausgekommen ist, nicht aber bei der halben Stunde Probefahrt: ich musste nämlich beim Tanken feststellen, dass der Tankdeckel nicht richtig schließt und nur lose aufsitzt. Als der Wagen kurz vor Abholung nochmal mit dem Druckstrahler abgespritzt wurde, kann Wasser in den fast vollständig leeren Tank geraten sein; als ich dann gute 50 Liter Diesel draufgetankt habe, hörte das Qualmen und Stottern ja direkt auf - wäre durchaus auch eine Erklärung.
    Wie oben schon geschrieben: ich warte jetzt mal ab, wie er sich verhält, wenn ich ihn vom Karosseriebauer abhole. Zeigt er die Symptome dann immer noch, fahre ich mit ihm zurück zum Händler.

    Grüße aus der Nordeifel:

    Martin


    #morgenwoanders 🚐

  • Wasser im Sprit wäre nach deiner Beschreibung denkbar. Aber dann wär es dampf und kein Qualmen.
    Hat er denn auf dem Weg zur Tanke die ganze Zeit "vor sich hin geraucht"? Oder wars nach dem warm fahren vorbei auf dem Weg zur Tanke?
    Wie weit war die denn weg?

    Probefahrt war ja "tippeditopp". Und dann stand er nur eine Woche.
    Selbst wenn der ein paar mal rangiert wurde bildet sich da so schnell nix großartiges an Verkokung oder AGR oder "Verkleben" oder sonstige Langzeitdinger. Und Kondensat (wasser) hat im Motor eine sehr kurze Halbwertszeit. Im Auspuff kanns schon mal länger bleiben weiter hinten. Aber dann tröpfelt es raus wenn man Flamme gibt, oder verabschiedet sich ja eher unauffällig als Dampf.

    Wenn es "vor sich hin rauchen" ist, dann sind vielleicht die Ventilschaftdichtungen nicht mehr die besten. Da kann er dann nach ner Woche schon mal "bläueln". Das hast du sicher schon mal getestet im Fahrversuch oder? Wenn nicht, dann ne Runde drehen, ne Stelle suchen an der du ihn mal ne Weile im Schiebebetrieb rollen lassen kannst, und dann Vollgas. Dann dürfte man ne Wolke sehen. (Ein Verfolger der von hinten zuschaut kann da hilfreich sein)
    Ansonsten merkst du Ventilschaftdichtungen über die Zeit am Ölverbrauch. Wobei Ölverbrauch alleine für sich auch noch andere Ursachen haben kann.
    Um damit aber nen unrunden Kaltstart zu erklären wär schon etwas weit ausgeholt.....

    Da er ja erst gekauft ist und noch in der "Gewährleistung/Garantie/Händlerkulanz" oder was auch immer und die nicht ewig geht, würde ich an deiner Stelle folgendes machen: Abstellen, Öl so penibel wie möglich auf max. Auffüllen im kalten unbewegten Zustand. (soll wirklich alles genug zeit haben sich zu setzen) Dann 1000km runterleiern und anschliessend an der selben Stelle abstellen mit der selben Beladung etc. (du merkst schon worauf ich hinaus will) und dann gucken was sich getan hat an dem "ganz penibel" eingestellten max Wert beim Öl.
    Normal ist das eher was, dass man über längere Zeit auslotet. Aber das kann ja abhängig von der Nutzung sehr lang dauern. Ich hab bei meinem ollen Bock zwischen zwei Ölwechseln gerade mal 0,3 Liter Ölverbrauch. Ich wechsel alle 10.000km.
    Aber so lange wird dein Händler dir nicht zum Ausloten geben denke ich. Deswegen mein "Penibel". Anders kommst du was einen evtl. Ölverbrauch angeht nicht zügig zur Gewissheit. Es sei denn der Ölverbrauch wäre massiv. Aber dann wär das "bläueln" auch ausgeprägter und würde sicher besser auffallen. Nicht nur mal eben nach dem Kaltstart.

    Insgesamt wäre ich "noch" entspannt an deiner Stelle. Wenn es ne Standuhr war, dann erstmal ein paar Zyklen runter reissen und genau beobachten. Aber das machst du ja sowieso jetzt, wie es scheint.

  • Hallo PaulAim ,
    danke für Deine Ausführungen. Da ich den Wagen ja gestern erst gekauft und abgeholt habe, fehlen mir die Erfahrungswerte, ob sowas öfter auftritt und wenn ja, wann. Aber ich denke genau wie Du, dass ich damit nicht großartig warten werde, sondern sehr bald den Händler damit konfrontieren werde, dass er da nachbessern muss. Schlimmstenfalls müsste ich den Kauf rückgängig machen, auch wenn ich das eigentlich nicht will.

    Moin,

    wie springt er mittlerweile morgens an? 😉

    Ist der Fehler durch die nächtliche Standzeit reproduzierbar?

    Hattest du nochmal Kontakt mit dem Händler?

    Wir sind gespannt.

  • Moin,

    wie springt er mittlerweile morgens an? 😉

    Ist der Fehler durch die nächtliche Standzeit reproduzierbar?

    Hattest du nochmal Kontakt mit dem Händler?

    Wir sind gespannt.

    Moin PaulAim und alle anderen,
    zunächst herzlichen Dank für Eure engagierten und ausführlichen Antworten! ☺️ Ihr seid echt klasse!
    Nee, noch hatte ich nicht die Gelegenheit, da er ja noch beim Karosseriebauer steht - ich habe aber die Hoffnung, ihn heute Nachmittag abholen zu können, und dann will ich sehen, wie er sich verhält.
    Airemperor - tatsächlich war es kein schwarzer Rauch, sondern eher hellgrau (wie beschreibt man sowas?); die Tanke war ca. 3 Minuten + einen Ampelstopp entfernt, also gute 3 Kilometer, dann habe ich den Motor abgestellt und getankt, danach war dann Ruhe. Aber das beunruhigende Phänomen war ja auch nicht so sehr das Rauchen oder Dampfen, sondern der unrunde Lauf des Motors, so als ob er nicht so richtig zünden würde. Aber auch das hat ja nach dem Tanken quasi direkt aufgehört...
    Wie schon gesagt - ich werde das heute oder morgen bei der Abholung beobachten, und wenn's dann noch auftritt, kriegt der Händler die Chance zur Nachbesserung.
    Dem Händler traue ich übrigens eine gewisse Ehrlichkeit durchaus zu - es ist ein gut 30 Jahre altes Unternehmen, das sich auf den Handel mit gebrauchten LKW und Transportern spezialisiert hat. So lange hält sich kein Laden, der die Leute beschei*t ...
    Ich bin jedenfalls sehr optimistisch, dass ich mir da keinen Kernschrott gekauft habe...

    Grüße aus der Nordeifel:

    Martin


    #morgenwoanders 🚐

  • Dem Händler traue ich übrigens eine gewisse Ehrlichkeit durchaus zu - es ist ein gut 30 Jahre altes Unternehmen, das sich auf den Handel mit gebrauchten LKW und Transportern spezialisiert hat. So lange hält sich kein Laden, der die Leute beschei*t ...

    Klingt sehr vernünftig. Der Händler hätte ebenso den Export ohne Gewährleistung einschlagen können. Eine Gewährleistung die mit Zeit und Kosten verbunden ist, überlegt sich auch ein Händler…Daher hoffentlich ein gutes Ende für Dich und dem Händler.

    Grüße Micha

  • Hallo Ihr Lieben,

    heute früh konnte ich dann den Stups vom Karosseriebauer abholen - und natürlich habe ich darauf geachtet, wie sein Laufverhalten und seine Abgase so aussehen.

    Tatsächlich hat er für wenige Minuten ein wenig hellgrau geraucht und lief wieder ein bisschen unrund, aber schon nach dem ersten Ampelstopp war dann auch schon Ruhe mit beidem - kein Tuckern, kein Qualmen, alles prima.

    In den nächsten Tagen werde ich das eine oder andere Ründchen mit ihm drehen, seine Macken und Besonderheiten kennenlernen und dabei beobachten, wie sich Kühlwasser und Öl verhalten. Langsam scheint mir die Idee mit dem klebenden Injektor immer logischer, denn sobald der Motor auch nur ein Minimum an Betriebstemperatur erreicht hat, hört die Qualmerei und das Tuckern ja auf.

    Demnächst werde ich mal schauen, ob der Fehlerspeicher irgendwas sagt, dann will ichmich um die ZV kümmern - ach ja, by the way: wo ist eigentlich der Türkontakt für die Hecktüren versteckt? Das Display zeigt dauernd, die Hecktür sei offen, dabei ist sie es gar nicht... 🤔

    Grüße aus der Nordeifel:

    Martin


    #morgenwoanders 🚐