Guten Tag Community,
Bin aktuell mit meinem 250er BJ2008 in. Norwegen unterwegs. Bisher alles unauffällig. Gestern Abend bin ich in einen Tunnel eingefahren und musste stark Bremsen da mir ein LKW mittig entgegen kam. Da hat die Misere angefangen:
Mein Schaltrelais (original Dethleffs Ausbau) für D+ hat angefangen wie Wild zu flackern.
Im gleichen Takt blinkte auch die Batteriekontrolleuchte. Bei jedem Bremsen wurde es schlimmer so das ich letzten Endes am nächsten Rastplatz raus fuhr und erstmal die Nacht über gepennt habe.
Was ich am nächsten morgen dann heraus gefunden habe:
- Wenn man das Auto im Leerlauf laufen lässt bringt die Lima an der Batterie 13,8-14,0V
-Bei Zündung Kl. 15 liegen am D+ Stecker der Lichtmaschine 10,7V an
-Wenn nach dem Start D+ noch vorhanden ist und ich auf meine Lithium Batterie schaue wird diese mit ca.20A und durch den Ladebooster mit 14,3V geladen
-wenn ich beim Fahren die Drehzahl über 3000 1/Min halte dann erlischt die Kontrolleuchte, Die Spannung an der Batterie bleibt aber immer bei 13,8-14V.
Habe jetzt noch die 26km zum Campingplatz gemacht und dort ging die Kontrolle z.W. auch bei langsamer Fahrt aus.
Hatte jemand dieses Fehlerbild schonmal?
Was wurde bereits erneuert:
-Laderegler der Lima ca. 1 Jahr alt
-Massekabel Motor/Karosserie am Motorlager
-Kl. 30 Leitungssatz vom Sicherungskasten zu Starter und dann zum Generator (war am Starter schon gut durchgefault)
Bin grad etwas am verzweifeln da ich nicht weis wie ich weiter machen soll. Haben noch 1 1/2 Wochen die wir in Ruhe nach Hause tingeln wollten… wäre um jeden Tipp dankbar.