Batteriekontrolleuchte blinkt/brennt dauerhaft D+ Signal „blinkt“

  • Guten Tag Community,


    Bin aktuell mit meinem 250er BJ2008 in. Norwegen unterwegs. Bisher alles unauffällig. Gestern Abend bin ich in einen Tunnel eingefahren und musste stark Bremsen da mir ein LKW mittig entgegen kam. Da hat die Misere angefangen:


    Mein Schaltrelais (original Dethleffs Ausbau) für D+ hat angefangen wie Wild zu flackern.

    Im gleichen Takt blinkte auch die Batteriekontrolleuchte. Bei jedem Bremsen wurde es schlimmer so das ich letzten Endes am nächsten Rastplatz raus fuhr und erstmal die Nacht über gepennt habe.

    Was ich am nächsten morgen dann heraus gefunden habe:

    - Wenn man das Auto im Leerlauf laufen lässt bringt die Lima an der Batterie 13,8-14,0V

    -Bei Zündung Kl. 15 liegen am D+ Stecker der Lichtmaschine 10,7V an

    -Wenn nach dem Start D+ noch vorhanden ist und ich auf meine Lithium Batterie schaue wird diese mit ca.20A und durch den Ladebooster mit 14,3V geladen

    -wenn ich beim Fahren die Drehzahl über 3000 1/Min halte dann erlischt die Kontrolleuchte, Die Spannung an der Batterie bleibt aber immer bei 13,8-14V.



    Habe jetzt noch die 26km zum Campingplatz gemacht und dort ging die Kontrolle z.W. auch bei langsamer Fahrt aus.

    Hatte jemand dieses Fehlerbild schonmal?

    Was wurde bereits erneuert:

    -Laderegler der Lima ca. 1 Jahr alt

    -Massekabel Motor/Karosserie am Motorlager

    -Kl. 30 Leitungssatz vom Sicherungskasten zu Starter und dann zum Generator (war am Starter schon gut durchgefault)


    Bin grad etwas am verzweifeln da ich nicht weis wie ich weiter machen soll. Haben noch 1 1/2 Wochen die wir in Ruhe nach Hause tingeln wollten… wäre um jeden Tipp dankbar.

    ;(

  • Deine Beschreibung hat ein paar Ungereimtheiten. Wie kommst du an den D+ Anschluß der Lichtmaschine um dort die Spannung zu messen?

    Bei deinem Fahrzeug kommt D+ nicht mehr von der Lichtmaschine, sondern aus dem Bodycomputer. Als erstes würde ich den mal zurücksetzen, also Starterbatterie ein paar Minuten abklemmen.

    Übergabestelle zum Aufbau ist unten an der B Säule Beifahrerseite. Da würde ich dann als nächstes nachsehen. Möglicherweise sitzt der 15 polige Stecker lose.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egon,


    Danke für die Info mit dem 15 Poligen Stecker. Den hab ich jetzt mal abgezogen und überprüft, er war allerdings sauber auf dem Gegenstück gesessen. Den Kabelfarben nach müsste PIN 2 das D+ Signal sein?

    Ich habe den Stecker an der Lima abgezogen und bei Zündung ein mit dem Multimeter die Spannung im Stecker gemessen die da ankommt. Das waren 10,7V daher der Messwert. Den Bodycomputer setze ich morgen mal zurück.


    Danke für die Anregungen, hoffe das ich den Fehler morgen finde 😮‍💨

  • Der D+ Anschluß der Lichtmaschine ist nur noch ein Eingang über den der Bodycomputer die Lichtmaschine regelt. Die Lichtmaschine hat keinen eigenen Regler mehr.

    Die sogenannte "intelligente" Lichtmaschine ist jetzt selbst eigendlich doof.

    Daß heißt aber auch, daß dieser D+ nichts mehr mit dem D+ zu tun hat, den wir zur Steuerung des Aufbaus verwenden. Die Spannungsmessung macht also an diesem Anschluß keinen Sinn mehr.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Nach meiner Meinung braucht man an dem Übergabestecker in der B Säule so lange nicht zu schauen, wie die Batteriekontrolleuchte flackert.
    Das Fahrzeug selber merkt, das was nicht stimmt.
    Das muss erst mal weg sein, dann kann man am Aufbau gucken.

    OK, trotzdem eine Idee:

    Eventuell ist doch was im Aufbau defekt, so dass der Ausgang aus dem Bodycomputer zu stark belastet wird.
    Also Stecker in der B Säule ab und dann mal gucken, was die Batterieleuchte im Cockpit macht.
    Fehler weg, Problem im Aufbau

    Fehler noch da, Problem am Fiat.

    Gruß Rüdiger

  • Der D+ Anschluß der Lichtmaschine ist nur noch ein Eingang über den der Bodycomputer die Lichtmaschine regelt. Die Lichtmaschine hat keinen eigenen Regler mehr.

    Die sogenannte "intelligente" Lichtmaschine ist jetzt selbst eigendlich doof.

    Daß heißt aber auch, daß dieser D+ nichts mehr mit dem D+ zu tun hat, den wir zur Steuerung des Aufbaus verwenden. Die Spannungsmessung macht also an diesem Anschluß keinen Sinn mehr.

    Achtung: der Pfalzjäger hat einen Ducato BJ 2008, also noch keine "intelligente" Lichtmaschine.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Mit der "Intelligenz" hast du recht, die kam erst später. Trotzdem wird die Lichtmaschine vom Bodycomputer aus geregelt und auch die Lampe und das D+ Signal werden von diesem angesteuert, und nicht mehr direkt vom D+ Anschluß der Lichtmaschine.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob die Lima wirklich vom BC aus geregelt wird, denn das ist ohne „intelligente Lima“ nicht nötig.
    Ich weiß nicht, ob der eigentliche Regler nicht doch an der Lima hängt.
    Aber Leuchte und D plus kommen tatsächlich direkt aus dem BC nach meinem Wissensstand.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo zusammen,

    Elektrische Anlage > 1 ELEKTRISCHE FUNKTIONEN > E50 MOTORELEKTRONIK- UND -STEUERUN... > E5010 ANLASSEN UND STROMERZEUGUNG > E5010 ANLASSEN UND STROMERZEUGUNG - SCHALTPLAN

    Bitte hierzu auch -Beschreibung, Funktionsbeschreibung lesen

    Zitat:

    Der Spannungsregler im DS-Generator hält die Spannung konstant bei etwa 14 V, unabhängig von der Motordrehzahl.

    Die Effektivität des Ladesystems wird vom Body Computer überwacht, der bei laufendem Motor das Signal D+ vom DS-Generator erhält und misst.

    Beim Erkennen einer unzureichenden Spannung wird die entsprechende Kontrollleuchte in der Instrumententafel eingeschaltet und im Display wird ggf. eine Meldung angezeigt.

    Auf Anfrage kann ein leistungsstärkerer DS-Generator (160A) eingebaut werden, der eine Verbindung mit grösseren Kabelabschnitten vorsieht.

    Gruß Klaus

  • Mahlzeit zusammen habe alle vorgeschlagenen Abhilfen mal versucht. Leider ohne Erfolg.

    Ich hab das Auto jetzt im Stand mal ca. 5 Min laufen gelassen und nach 2-3 Minuten ging die Batteriekontrolle an. Spannung an der Bordnetzbatterie währenddessen dennoch 13,8-14,0V also läd die Lichtmaschine ja. Den Aufbau habe ich abgeklemmt da das Relais das von D+ gesteuert wird mich genervt hat mit dem Klicken. So sollte ich doch fahren können?! Habe schließlich noch 2000km 😅

    habe gerade mal nachgeschaut, habe Febuar 23 bei Kfzt.24 einen Regler von „Maxxgear“ gekauft und verbaut… ich behaupte jetzt einfach mal das dieser eventuell einfach Schrott ist?!


    PS:

    Hab gerade mal die Funktionsbedchreibubg durchgelesen. Wenn am Stecker D+ am Regler keine ausreichende Spannung ausgegeben wird musst der BC ja folglich die Kontrolleuchte aktivieren?! Kommt man ohne größeren Aufwand an den BC um die Spannung vom Regler zu messen? Steige bei den Fiat Schaltplänen nicht so ganz durch.


    Wer billig kauft und so… 😖😣

  • Hallo Pfalzjaeger,

    Erklärung zum Schaltplan:

    D+ ist der Anschluss am M001 Stecker A, Pin Nummer 25, Farbe MW. Das Layout für die Steckerposition ist unter dem Text B002.

    M = Brown W=light brown

    schöne Abbildung der Bauteilpositionen: siehe Einaulage der Bauteile.

    Gruß Klaus

  • Danke für die Erklärung, steige so langsam durch.

    Habe aber ein Moment gebraucht um du erkennen das MV Braun/Grün ist 😅 habe jetzt am Stecker D004 durchgemessen, wenn der Motor läuft liegt die Spannung hier bei 0,83V die Leitung sollte also ok sein. Wie hoch die Spannung hier sein sollte werde ich wohl niergends finden?

  • Hallo Klaus,


    Den Beitrag verstehe ich jetzt nicht. Ich habe ja kein sichtbares Problem mit der Kontrolleuchte. Die Frage für mich ist: Soll aus D+ am Regler 12V Spannung anliegen? Wenn ja, sollten diese 12V ja auch an Stecker D004 ankommen. Das tun sie aber nicht. Es liegen nur 0,83V an.

    Ich bin verwirrt.

  • Mardern schmeckt ja nach mehreren Forums-Berichten speziell das dünne Kabel hinunter zum D+ Anschluss der Lima. Vielleicht hängt diese Leitung durch einen Biss nur noch an einer Litze oder hat nur noch sporadisch Kontakt. Das ist bei den Ducatos schon öfter vorgekommen.

    So ein Schaden kann auch vibrationsabhängig (Drehzahl) auftreten und wieder verschwinden.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Hallo Pfalzjaeger,

    muss mich bei dir Entschuldigen, habe versehentlich MW statt MV abgelesen und dir die falsche Farbinformation genannt.

    ich habe den Beitrag und Link nur eingestellt, da die beschriebenen Prüfungen im Wortlaut mit deinem Vorhaben übereinstimmen.

    Bin den weiterführenden Links nachgegengen, laufen leider ins Leere...:( Inhaltlich wird dort nur auf die Instrumente eingegangen

    Gruß Klaus

  • Hallo Pfalzjaeger,

    zum Thema D+ Prüfung:

    2 - Funktionsprüfung DS-Generator

    -ÜBERPRÜFUNG DER KLEMME "D+" DES DS-GENERATORS

    Vor den Messungen das Fahrzeug mit ausgeschaltetem Motor und Key-Off mindestens 10 Sekunden belassen und dann:

    - Den Examiner in Betriebsart Voltmeter anschließen: rote Messspitze an Klemme "D+" des DS-Generators und schwarze Messspitze an Masse.

    - Bei Schlüssel auf Key-On (Marcia) kontrollieren, dass die gemessene Spannung unter 5,5 Volt liegt und dass die Kontrollleuchte des DS-Generators an der Instrumententafel leuchtet.

    - liegt die Spannung höher als 5,5V, muss der DS-Generator ersetzt werden (Defekt am Spannungsregler)

    - Motor starten, für mehr als 3 Sekunden über 2000 UpM halten (Aktivierung der Diagnose) und dann wieder in den Leerlauf bringen: prüfen, dass die Spannung an D+ höher als 10 Volt ist und dass die Kontrolleuchte des DS-Generators auf der Instrumententafel erlischt.

    - liegt die Spannung an D+ unter 10V und die Kontrolleuchte ist eingeschaltet, muss der DS-Generator ersetzt werden.

    - liegt die Spannung D+ über 10V und die Kontrolleuchte ist eingeschaltet, den Durchgang des Kabels von D+ Lichtmaschine zur Annahmesteuerung des Signals D+ (Body Computer oder motorkontrolle) prüfen.

    - liegt die Spannung an D+ unter 10V und die Kontrolleuchte erlischt, den Durchgang des Ladekabels und der entsprechenden Anschlüsse zwischen DS-Generator und Batterie prüfen.


    Anstelle Examiner, Multimeter Spannungsmessung verwenden.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, danke für die Infos. Wir haben den Urlaub jetzt in vollen Zügen genossen, sind noch ins. 2400km mit leuchtender Batteriekontrolle in Richtung Süden gekommen. Leider kurz vor Dänemark jetzt der Totalausfall. Unterwegs Schwankte die Spannung sehr stark bis tw. Hoch auf 16V dann ist der Generator ausgestiegen und hat seinen Dienst eingestellt.


    Da wir auf der AB im Stau standen natürlich erstmal weiter auf Batteriespannung gefahren, zw. Hat die Lina nochmal kurz geladen. Stehen jetzt in Landskrona/Schweden an einem Autoteilehandel. Mit dem netten Verkäufer habe ich jetzt den einzigen in Schweden verfügbaren Laderegler für den Ducato bestellt (der zumindest laut Foto passen sollte) und den ich hier morgen früh auf dem Parkplatz einbauen werde. Drückt mir die Daumen das es dann die letzten 1000km nach Hause noch geht.

    Viele Grüsse

    Christian

  • So, jetzt noch Info von mir.

    Nach Einbau des neues Reglers alles wieder i.O.!


    Hab den alten Regler abends noch ausgebaut und genau angeschaut. Kann nur sagen: Billigschrott! Siehe Fotos. Die Abdeckkappe war bereits offen/undicht. Im Inneren Abbrandspuren zu sehen, außerdem eine Kalte/lose Lötstelle. Daher ist es klar das die Kontrolleuchte an war. Siehe Fotos.

    Das war dann wohl ein „Refurbished Part“ das mir KFZ-Teile24 da verkauft hat…


    Habe jetzt ein Original Bosch Regler vor Ort bekommen, der hat gepasst und funktioniert einwandfrei. Auch bei aktivem Ladebooster hab ich 14.1V obwohl alleine der Ladebooster knapp 40A zieht.

    Danke für die Hilfe und beste Grüße


    Christian