Abgerissene Schrauben minimalinvasiv entfernen

  • Moin zusammen.

    Abgerissene Schrauben können einem den ganzen Tag verderben. Kennt jeder, hat jeder schon mal erlebt und toll ist das auch nicht.
    Mir war vor drei Jahren hinten links am Radbremszylinder das Ducato 230 die Entlüftungsschraube abgerissen. Natürlich schön bündig steckte die dann im Gusseisenklotz. Eine Möglichkeit ist, den Radbremszylinder zu wechseln. Dazu muss aber die Bremsleitung raus und wenn die genauso rottig wie die Entlüftungsschraube ist, dreht es vielleicht die Bremsleitung ab. Dann muss auch noch die Bremstrommel runter und die Bremsbacken müssen auch raus, damit es da kein Unglück mit Bremsflüssigkeit auf den Bremsbelägen gibt.

    Soweit die Vorgeschichte.
    Die Schraube hat ein M6 Gewinde und ich habe dann eine M8 Mutter drauf geschweißt. Die riss dann einfach wieder ab. Kommt vor. Dieses Mal sieben mal hintereinander.

    Bei der 8. Mutter kam dann auch der Schraubenstumpf mit raus.

    Und so sieht es dann nach der Reparatur aus. Die neue Schraube ließ sich auch ganz leicht mit den Fingern rein drehen. Das Gewinde wird durch den Schraubenstumpf beim raus drehen auch wieder schön in Form gebracht.

    Raus schweißen geht immer!
    Gerade in Aluminium oder Gusseisen funktioniert das bestens weil sich diese Metalle nicht wirklich mit Stahl verschweißen lassen. Einfach (was wirklich nicht einfach ist, besonders wenn man nicht wirklich gut dran kommt) mittig ins Loch mit dem MAG-Schweißdraht und dann wird das schon. Oder, wie man auf dem ersten Bild sehen kann, auch mal nicht so richtig. Irgendwann klappt das aber immer. Auch wenn die Schraube so 6 mm tief im Loch abgerissen ist, gut gezielt mit Schweißpunkten ein Türmchen drauf bauen und zum Schluss mit der Mutter weiter machen.

    Steckt die Schraube in einer Dichtfläche, die nicht beschädigt werden soll, ein Kupferblech mit Loch unterlegen.

    Die Mutter eine Gewindegröße grösser als das der Schraube wählen. Das ist ein gutes Optimum , um genügend Energie in die Schraube zu bekommen aber nicht zu sehr das Loch in Mitleidenschaft zu ziehen.

    Und wer behauptet, dass das bei ihm nicht funktioniert, darf noch mal an seiner Geduld feilen, denn die braucht es reichlich. Im Wald im Herbst Laub fegen ist eine hervorragende Übung zum Stärken dieser wichtigen mentalen Fähigkeit.;)

    Viele Grüße,
    huebi

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • Moin Pit.

    Von außen sieht das ja alles noch gut aus. Ob die Leitung in der Überwurfschraube nicht doch festgerostet ist, weißt Du halt erst nach dem Lösen und dann ist es zu spät. Es funktioniert ja noch einwandfrei. Und solange sie nicht wie ein Korkenzieher verdreht wird, funktioniert so eine Leitung noch sehr lange.

    Wenn da was wäre, bördel und biege ich mir halt schnell eine Cunifer-Leitung zusammen. Material und Werkzeug ist ja vorhanden.

    Viele Grüße,
    huebi

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • Bei kleinen Durchmessern ist es manchmal günstiger zuerst eine flache Scheibe mit der abgebrochenen Schraube zu verschweißen und anschließend eine Mutter draufschweißen, die je nach vorhandenen Platzverhältnissen auch größer sein kann.

    Gruß Hycampa

  • Moin Pit.

    Von außen sieht das ja alles noch gut aus. Ob die Leitung in der Überwurfschraube nicht doch festgerostet ist, weißt Du halt erst nach dem Lösen und dann ist es zu spät. Es funktioniert ja noch einwandfrei. Und solange sie nicht wie ein Korkenzieher verdreht wird, funktioniert so eine Leitung noch sehr lange.

    Wenn da was wäre, bördel und biege ich mir halt schnell eine Cunifer-Leitung zusammen. Material und Werkzeug ist ja vorhanden.

    Viele Grüße,
    huebi

    Moin,

    ehrlich gesagt, würde ich der Bremsleitung nicht mehr vertrauen.
    Besser wäre es, sie zu erneuern !!
    Wenn man es erlebt hat, wie sich eine solche Leitung, einseitig abgeschraubt, durch ihr Eigengewicht zerlegt, abbricht, weiß man warum :wink

    Gruss Emil

  • Bei kleinen Durchmessern ist es manchmal günstiger zuerst eine flache Scheibe mit der abgebrochenen Schraube zu verschweißen und anschließend eine Mutter draufschweißen, die je nach vorhandenen Platzverhältnissen auch größer sein kann.

    Gruß Hycampa

    Moin Hycampa.

    Deinen Tip finde ich richtig klasse. Danke dafür.
    Wenn ich mir meine Muttern im Bild oben so anschaue und sehe wie wenig Schweißmaterial unten angekommen ist, hätte eine 6er Unterlegscheibe und dann erst die Mutter drauf, deutlich schneller zum Erfolg geführt.

    Viele Grüße,
    huebi

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • Super Bericht!

    Mit der Bemsleitung sehe ich das allerdings wie Emil.

    Ich würde allerdings keine Mischung aus Kunifer & Stahlleitung fahren.

    Kunifer an sich ist top, aber dann bitte am gesamten Fahrzeug. ;)


    So ein Stückchen Stahlleitung zu biegen & zwei Bördel zu setzen, ist ja auch kein Hexenwerk.

    Die Leitung schaut für mich nach einer 5mm Leitung aus. Da kommt man mit einem 4,75mm Bördelgerät nicht so gut zu Rande...


    Grüße,


    Sebastian

  • Ich habe mir die Bremsleitung nochmal genauer angeschaut und bin mit der Drahtbuerste dran gegangen: Alles noch fit, es war nur viel Deck am Fitting.

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • Alles gut ;)

    Mir sind nur selbst schon Bremsleitungen geplatzt, wo ich es nicht erwartet habe, von daher bin ich da ein gebranntes Kind.

    Ich habe inzwischen schon gar nicht mehr alles auf dem Schirm, wie oft und warum mir Bremsen versagt haben. Das letzte war wohl ein durchgerosteter Kombibremszylinder an einem Peterbilt 379 in der Autobahnauffahrt. Feststellbremse auf und gewartet, bis wieder maximaler Druck auf dem Kessel war, Differentialsperren zu, Bremse auf und dann gib ihm, wieder runter von der Bahn. Das war, bis auf auf das stotternde Rad, eher unspektakulaer. Richtig adrenalinfoerdernd war mal der Komplettausfall der Brems einer Ente, noch 2CV4 mit Einkreisbremssytem. Da konnte ich die Energie auf Sand und Schotter mit einer Kreisfahrt abbauen

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • Zum Glück hatte ich auf der Strasse noch nichts. Die Leitungen vom Polo sind uns geplatzt, als ich meine frau gebeten hatte ordentlich draufzusteigen, damit ich die Mutter von der Antriebswelle auf bekam, ohne das Auto von den Böcken nehmen zu müssen. Am A-Corsa hatte es mal etwas getropft... war aber nur hinten.

    Andererseits, müssen die bremsen bei mir hin und wieder auch mal gut was leisten, da will man einfach keinen Ausfall haben. Es lässt sich ja auch ohne Weiteres vermeiden ;)


    Grüße,


    Sebastian