Bremskraftregler, LAB

  • Hallo,
    ich wollte heute den Bremskraftregler erneuern.
    Bei dem Ersatzteil fehlt allerdings dieses Lager/Gelenk, durch welches die Stange geführt wird.
    Weiss jemand wie ich das Teil aus dem alten Bremskraftregler herausbekomme? Leichtes Schlagen hat bisher keine Bewegung gezeigt. Gewinde ist ja nicht vorhanden also müsste sich das Gelenk/Lager doch ausschlagen lassen oder?

    Vielen Dank schon vorab!
    m.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Moin. Wissen tu ich es nicht, aber ich denke das ist eine Gummibuchse, die man im Schraubstock auspressen kann...

    Viel Erfolg, Jo...

  • Danke,
    lässt sich doch austreiben, ist einfach ein Rundbolzen (Metall) mit einer Aufnahme für das Gestänge. Der war total festgegammelt.

    VG
    m.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • So recht verstehe ich das gesamte Konstrukt allerdings (noch) nicht. Ich habe ca. 8cm Einstellweg am Einsteller. Am Bremskraftregler sind das dann etwa 2cm (1cm nach oben, 1cm nach unten) die übertragen werden. Im Bremskraftregler ist ein Zylinder, welcher beim betätigen der Bremse ausfährt und durch das Gestänge begrenzt wird. Dadurch wird der Durchfluss/Druck geregelt. Richtig?
    Bei unbeladenem Fahrzeug sollte der Zylinder maximal eingedrückt sein und bei schwerer Last maximal ausfahren können? Oder andersrum?

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Das Ding drückt nix.

    Das "tastet" über das Gestänge den Abstand zwischen Achse und Fahrzegboden ab, und reduziert bei großem Abstand den Bremsdruck auf der Hinterachse. Das soll verhindern, dass du auf der Hinterachse, die für die Spurhaltung zuständig ist, blockierede Räder hast, denn dann dreht sich das Fahrzeug unweigerlich.

    Darum ist auch wichtig, dass das Verschiebegestäbge an der Achse richtig eingestellt ist.

    Gruß, Jo...

  • Danke, ja der Sinn der Anlage ist mir schon klar ;), sagt ja schon der Name "Bremskraftregler". Mir ging es eher um die Funktionsweise. Der Zylinder im Regler wird vom Gestänge eingedrückt/begrenzt - so wars gemeint.

    Wie wird das Verschiebegestänge denn richtig eingestellt? Also was ist "Richtig"?

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Das kommt darauf an, ob Du Originalfedern oder verstärkte Federn hast. Bei meinem Ducato habe ich Zusatzfedern an der Hinterachse und da gibt es einen Aufkleber auf der Beifahrertür über die Einstelldaten des BKR von Goldschmitt.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Also ein 14Q hat 1,4 tonnen zuladung , und wenn die zugeladen werden oder leer gefahren werden ,dann sollt der bkr auch ordentlich abgestimmt werden und funktionieren , aber der zustand " unbeladen " existert bei einem womo nicht ,da sind meist zwischen leer und voll 300kg , bei meinem ist das gestänge so vorgebogen das wenn der hinten 10cm angehoben wird ,trotzdem noch voll offen ist , ein überbremsen ist beim 280 mit der kleinen bremse eigentlich nicht möglich beim womo , dafür ist die bremse zu schwach , ich kenn mittlerweile einige die ein T stück montiert haben anstatt dem bkr , und auch das funktioniert , ohne das jemals ein hinterrad blockiert hätte , hätt ich im nachhinein auch so machen sollen , also mach dir nicht allzu viel kopf , und stell das ungefähr so ein , das nicht wegen einigen zentimetern das ding gleich zurückregelt , das bringt bei der schwachen bremse nix im beladenem zustand

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich hatte schon das Problem mit blockierender Hinterachse. Fahrzeug relativ leer (Wassertank) und 500kg Anhänger dran. Dann eine etwas zu schnell gefahrene Autobahnausfahrt bei Regen. Wahr nicht lustig.

    Deshalb würde (Habe) ich doch darauf achten das der Bremskraftregler funktioniert.

    Gruß
    mowgli

  • Hast aber auch einen td mit grosser bremse , und anhänger der schiebt hinten dran , aber sicher ist klarzustellen das alles regulär funktioniert

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich hab tatsächlich eine Luftfederung (Linnepe Air Lift) verbaut. In der Einbauanleitung zur Luftfederung steht, dass der Einsteller maximal auseinander gezogen werden soll. Nach meinem Verständnis bedeutet das maximaler Bremsdruck.

    VG

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Da liegst du auch richtig.

    Durch die Lufe ist der deine Federerung quasi immer auf Leerposition und dann benötigt die Bremse halt vollen druck.

    Das verstehe ich jetzt nicht, wenn das Fahrzeug hinten leicht ist ( Leerposition ) sollte doch der minimalste Bremsdruck genutzt werden, da sonst die Hinterräder überbremsen.:wein

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Durch die Lufe wird aber immer ein leeres Fahrzeug simuliert, egal wie voll es beladen ist. Daher Bremsdruck auf maximal.

    Hat der Zylinder im Regler einen Anschlagpunkt (max.)? Oder floppt der raus, wenn kein Gestänge verbaut ist?

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Wenn du beladenen fährst ist das Niveau der der Achse so als wenn du leer wärst.

    Mich hat das auch damals verwirrt.

    Die Einstellung hat meine Werkstatt des Vertrauens gemacht. Dann hat der TÜV Prüfer das abgenommen und ich habe es eintragen lassen. Bei so einer Einstellung ist mir das lieber das ein Fachmann das macht bevor die Fuhre gar nicht richtig bremst.

  • Mal eine Überlegung von mir:
    die meisten Fahrzeuge haben so ca. 3.000kg leer und max. um die 3.500kg
    Somit ist ohne LuFe der Waagen eh schon zu 6/7 ausgelastet, da regelt der BKR nicht mehr besonders viel und es dürfte so ziemlich zu vernachlässigen sein. Klar wenn man aufgelastet hat und somit 1.000-2.000kg Zuladung hätte, dann hätte man eher ein Problem mit dem Überbremsen der Hinterachse... aber sowas dürfte echt selten sein ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Mal eine Überlegung von mir:
    die meisten Fahrzeuge haben so ca. 3.000kg leer und max. um die 3.500kg
    Somit ist ohne LuFe der Waagen eh schon zu 6/7 ausgelastet, da regelt der BKR nicht mehr besonders viel und es dürfte so ziemlich zu vernachlässigen sein. Klar wenn man aufgelastet hat und somit 1.000-2.000kg Zuladung hätte, dann hätte man eher ein Problem mit dem Überbremsen der Hinterachse... aber sowas dürfte echt selten sein ;)

    Der überlegung kann ich nicht folgen , bei 3000 kg ist der bkr bereits voll offen , ein aufgelastetes fahrzeug wär nur schwerer , aber mehr als voll offen geht wohl nicht , also was soll da überbremsen ? Bremsweg nur länger weil schwerer

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • aber mehr als voll offen geht wohl nicht , also was soll da überbremsen ? Bremsweg nur länger weil schwerer

    Genau Karl, das war meine Überlegung... im WoMo kann der BKR eigentlich immer auf "voll offen" stehen, denn eigentlich ist er eh immer voll offen.
    Es ging darum ob bei einer Zusatzluftfederung der BKR auf "offen" gestellt werden sollte wie in der Einbauanleitung vermerkt war...
    Wenn also jemand sagt sein WoMo sei "leer" so hat er meist eh nur noch ca. 1/6 - 1/7 als Zuladung frei ~500-600kg...
    Wer aber eine ZuLuFe einbaut und den BKR nicht auf "offen" stellt, der hat sehr geringe Bremsleistung auf der HA da der BKR "denkt" die Achse ist unbelastet... :(

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P