Abflussleitungen Winkel gerissen

  • Ich habe durch Zufall zwei gerissene Bögen in unserem Abwassersystem entdeckt. Sie waren beide unterhalb der Duschwanne im Bad - zum Glück gut zugänglich durch eine Revisionsöffnung, Ich konnte sie einfach tauschen bevor etwas passiert ist. Das WoMo ist von 1998. Bei einem Bekannten das gleiche. Nur so als Hinweis, damit man einfach mal Stellen kontrolliert, die man nicht so oft sieht. Diese 28 mm Leitungen mit Siphon und Winkeln wurden und werden glaube ich oft eingesetzt.
    Viel Spaß

    Gruß Peter

  • Ich habe durch Zufall zwei gerissene Bögen in unserem Abwassersystem entdeckt....

    Gruß Peter

    Hallo Peter,

    werden (waren) die nur gesteckt, nicht verklebt oder erhitzt und aufgeschrumpft oder mit Gummidichtung?

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Das heißt, sie sind etwas konisch und sich somit etwas verklemmen?

    Was aber wiederum bedeuten würde, es wäre immer etwas Spannung auf der Verbindung?

    Da sich mit der Zeit der Weichmacher ja auflöst, können dann solche Schäden entstehen, wie auf deinem Foto?!

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Tach

    Das ist DAS übliche Abwasserrohr aus PE hat jeder Fachmarkt für Campingartikel.Die Muffen haben innen einen Wulst etwa mittig des Stutzen und dahinter bleibt gerne etwas Wasser zwischen Rohr und Muffe (je nach Schräglage des Fahrzeuges auch mal mehr),und obwohl wenig Wasser kann das bei Frost schon mal die Muffe aufreißen.Verkleben bringt nix weil halt PE Material.

  • Tach

    Das ist DAS übliche Abwasserrohr aus PE hat jeder Fachmarkt für Campingartikel.Die Muffen haben innen einen Wulst etwa mittig des Stutzen und dahinter bleibt gerne etwas Wasser zwischen Rohr und Muffe (je nach Schräglage des Fahrzeuges auch mal mehr),und obwohl wenig Wasser kann das bei Frost schon mal die Muffe aufreißen.Verkleben bringt nix weil halt PE Material.

    Genau, die bekommst du bei jedem Wohnmobil oder Campingladen oder googeln- 28 mm Abwasserrohr Wohnwagen z.B. von Fa. Reich (Hersteller)

  • Das heißt, sie sind etwas konisch und sich somit etwas verklemmen?

    Was aber wiederum bedeuten würde, es wäre immer etwas Spannung auf der Verbindung?

    Da sich mit der Zeit der Weichmacher ja auflöst, können dann solche Schäden entstehen, wie auf deinem Foto?!

    Die sind nicht konisch, innen ist auf der Hälfte des "Einschubs" eine ganz kleine Erhebung. Eigentlich sitzt das ganze nicht unter Spannung. Bei mir hat der Winkel sicher in den 28 Jahren auch noch nie Sonne gesehen da er unterhalb der Dusche ist. Warum die jetzt genau gerissen sind, kann ich mir auch nicht erklären. Groß Spannung ist da auch nicht drauf. Die sind sicher auch nicht alle kaputt, aber nachschauen ist glaube ich schon eine gute Idee.
    Gruß Peter

  • ...aber nachschauen ist glaube ich schon eine gute Idee.
    Gruß Peter

    Danke, eine sehr gute!

    Und genau deshalb werde ich das tun, um das was dir passiert ist, schon im Vorfeld einzuschränken!

    Danke:klatsch

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Ich bin jetzt mit dem Tauschen der Winkel durch. Es waren sechs von sieben Winkeln gerissen. Zum Glück noch keinen Wasserschaden. Es hätte aber sicher nicht mehr lange gedauert. Für zwei Winkel musste ich etwas Material aus dem Boden vor der Toilettenkassette raus sägen. Ansonsten hätte ich das ganze Bad ausbauen müssen. Das konnte ich aber gut wieder verschließen und man sieht Nix davon. Jetzt habe ich dort eine weitere Revisionsöffnung👍
    Gruß Peter