Hymer Grand Canyon - Ladebooster

  • Hallo an alle, Mein Freund hat einen Hymer Grand Canyon aus 2017 er sucht den Ladebooster weis jemand von Euch wo der verbaut ist.

    er hat das Problem dass, wenn er das Mobil eingestellt hat ohne an 230V zuhängen die Starterbatterie innert 8-10 Tagen leer ist. Kurios ist es wenn er das Pluskabel von der Lifepo4 Batterien

    abmacht geht die Spannung in der Starterbatterie rauf. Starterbatterie ist neu zeig bei Kabel anliegend (an Lifepo4 ) 12.4 wenn Kabel weg 13.4. Ist es möglich dass die Litium Batterien Strom ziehen von der Starterbatterie Fahrzeug hat ein EBL 30.

    Danke für Eure Antworten und eventuelle Hilfe.

    Rudi

  • Hallo Rudi 13,4V an der Startetbatterie bedeutet dass sie geladen wird. 12,4V an der Starterbatterie bedeutet bei 0 Strom so ca 70-80% voll (12,8V wäre voll).

    Eine Batterie mit niederer Spannung kann keine laden die eine höhere hat (ausser es ist der Booster aktiv).

    Kann man den Booster nicht finden in dem man den dicken Kabel folgt. Entweder von der Starterbatterie aus oder von der Aufbaubatterie aus (ggf ist der Booster auch vor den EBL geschaltet und dann halt vom EB aus rückwärts suchen).

    Gruß Markus

    Edit: Das Erhaltungsladen der Starterbatterie kann eine Option vom EBL oder Booster sein

  • Hallo Rudi 13,4V an der Startetbatterie bedeutet dass sie geladen wird. 12,4V an der Starterbatterie bedeutet bei 0 Strom so ca 70-80% voll (12,8V wäre voll).

    Eine Batterie mit niederer Spannung kann keine laden die eine höhere hat (ausser es ist der Booster aktiv).

    Kann man den Booster nicht finden in dem man den dicken Kabel folgt. Entweder von der Starterbatterie aus oder von der Aufbaubatterie aus (ggf ist der Booster auch vor den EBL geschaltet und dann halt vom EB aus rückwärts suchen).

    Gruß Markus

    Edit: Das Erhaltungsladen der Starterbatterie kann eine Option vom EBL oder Booster sein

    Hallo Markus,

    so simpel ist das nur ohne intelligente Lichtmaschine, daher meine Nachfrage, ist Bj 2017.

    Der Ladebooster ist auf jeden Fall im Spiel, die Frage ist nur ob er soll oder nicht.

    LG Wolfgang

  • Hi die Messungen waren bei Motor aus.

    Kabel verfolgen ist im Hymer nur möglich wenn man sehr, sehr klein ist ist alle zu eng.

    Wir werden jetzt ein 70AH Trennrelais einbauen dann sehn wir weiter.

  • Hi die Messungen waren bei Motor aus.

    Kabel verfolgen ist im Hymer nur möglich wenn man sehr, sehr klein ist ist alle zu eng.

    Wir werden jetzt ein 70AH Trennrelais einbauen dann sehn wir weiter.

    Die Arbeit könnt ihr euch schenken, der Effekt ist danach nur umgekehrt, sprich die Bordbatterie wird beim fahren entleert.

    Ihr müsst rausfinden warum der Booster ohne laufendem Motor aktiv ist.

    Wie ist denn der Ladezustand der Lifepo4?

    LG Wolfgang

  • Hast du eine Endoskopkamera (ich hab mir mal vor Jahren eine für ~40€ geholt und die ist oft im Einsatz). Damit müßte es besser gehen. Hab auch schon mit der Handycamera die eine oder andere Leitung verfolgt (Hymer verbaut ja einige Klappen die man öffnen kann)

  • Moin,


    also serienmäßig oder als Sonderausstattung hat dieses Fahrzeug keinen Ladebooster. Sollte das Fahrzeug 2017 neu gekauft worden sein, hat Verkäufer oder ein anderer Zubehöreinbauer den Ladebooster verbaut. -> fragen. Sollte das Fahrzeug gebraucht gekauft sein, kommt zusätzlich einer der Vorbesitzer in Frage. Beim Hymercar ist der EBL unter dem Fahrersitz verbaut, da wäre noch Platz vorhanden. Lässt sich einfach durch Öffnen der hinteren Sitzverkleidung schnell kontrollieren.

    Unter dem Beifahrersitz sind die Aufbaubatterien verbaut. Sollte hier nur eine verbaut sein, wäre hier auch noch Platz für den Ladebooster. Das Nachsehen ist analog zum Fahrersitz.

    Ich habe den Ladebooster selbst verbaut und den Platz unter dem Fahrersitz gewählt.


    Grüße


    (TH)omas

    Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.

  • Das Auto hat einen Booste 40Amper wenn der Motor läuft kann mein Freund ablesen dass, mit 40A geladen wird.

    Die Batterien befinden sich nicht unter dem Beifahrersitz sondern vis a vis der Küche in einem Schrank.

    Darüber ist der Solarregler. Nur der Booster ist nicht zu finden!!

  • Das Auto hat einen Booste 40Amper wenn der Motor läuft kann mein Freund ablesen dass, mit 40A geladen wird.

    Die Batterien befinden sich nicht unter dem Beifahrersitz sondern vis a vis der Küche in einem Schrank.

    Darüber ist der Solarregler. Nur der Booster ist nicht zu finden!!

    Hallo Rudo,

    aus „mit 40A wird geladen“ lässt sich nicht zwangsweise schliessen, dass ein Booster verbaut ist. Der Ladestrom kann auch direkt von der Lichtmaschine kommen, wenn der Hersteller großzügig verkabelt hat.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Freund ist gerade in Italien.

    Wenn er sein Fahrzeug in der Halle eingestellt hat ohne Solar und 230 V saugt es Ihm die Starter batterie leer

    das ist das Problem. Wenn er zurück ist gehn wir auf die suche. Der Booster muss doch zu finden sein.

    werde weiter berichten

    Danke

  • In 8-10 Tagen ist schon sehr schnell eine Starterbatterie zu entleeren, Vieleicht mal nach einem stillen Verbraucher suchen, oder er hat irgendetwas falsch angeschlossen. Das sollte man aber durchmessen können. Bin auch kein Elektrogenie aber für mich liegt der Fehler in der Verkabelung und nicht am Booster, wobei ja noch nichtmal sicher ist ob er einen hat.
    Gruß Bernd

  • Die Batterien befinden sich nicht unter dem Beifahrersitz sondern vis a vis der Küche in einem Schrank.

    Darüber ist der Solarregler. Nur der Booster ist nicht zu finden!!

    Moin, bist du sicher, das wir von einem Hymercar Grand Canyon aus 2017 reden? Ich habe mir noch mal sicherheitshalber die Zeichnung des Fahrzeuges aus 2017 angesehen. Gegenüber der Küche ist kein Schrank, sondern das Badezimmer.

    ???????????????????


    Gruß


    (TH)omas

    Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.

  • Ja ich bin sicher dass wir von einem aus 2017 reden.

    Das fach das ich meine ist nach dem Bad da wo die Batterien und die

    Elektronic verbaut ist, nach dem Bad .Auch haben wir den Booster gefunden, er ist unter der Matratze im Bett auf der Fahrerseite verbaut.

    Es ist ein Votronic VCC 12-45 . Auf so einen Einbauort muss man erst mal kommen. Jetzt müssen wir die einstellungen Prüfen.

    Danke an alle für die Mitteilungen und Ratschläge

    Rudi