Umluftheizung (alte Truma) ohne Umluft

  • Hi Leute.


    Mir ist nicht nur die Lichtmaschine ausgefallen, sondern auch noch der Lüfter von der Umluftheizung.

    Und somit ist die Heizung "nur" noch ein Bollerofen wie früher bei den Wohnwagen.

    Das empfinde ich als deutlich angenehmer (kein Lärm und Stromverbrauch).

    Max. kommen hier nun knapp 144 Grad raus.

    Habe ich nun 2 Tage überlebt...gibt es positive Langzeiterfahrungen damit?

    Dann würde ich nach/bei einer Reparatur des Lüfters gleich einen Schalter einbauen.

  • Moin. Ich hab die alte Truma S3002, und die Trumavent als Umluftgebläse.

    Das Mobil wird grundsätzlich ohne Trumavent geheizt, empfinden wir als angenehm und leise.

    Hat auch bei - 8°C funktioniert.

    LG, Jo...

  • … ich heize das Womo ohne den Truma Vent auf, dann einmal den Truma Vent auf hohe Leistung.

    Alle unteren Schränke, Bad und Bänke Dinette sind verrohrt mit kleinen offenen Kerben, die dafür sorgen, dass es auch da warm ist. Grade im Bad mit der Toilette und dem Wassertank in der Ecke… im Winter wohl unumdingbar.

    Wenn dann überall aus den Lüfterdüsen auch warme Luft kommt, dann fahre ich Heizung und den Truma Vent auf kleine Stufe runter. Automatikfunktion habe ich noch nicht ausprobiert.

    Das jetzt mit der SL3002. Eigentlich gehört da ja die 5,5 Kw rein.

    Allerdings habe ich den Alkoven und bis dato auch, den Triebkopf aus dem Heizbereich. Mit der neuen Außenisolierung wird sich das noch ändern, und auch wieder auf die SL 5002, die im Regal liegt, zurückgerüstet.
    So habe ich das jetzt auch über Winter in der Frostzeit gemacht und kein Wasser abgelassen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Habe auch die Heizung von Nordheide verbaut.
    Beim Heizen geht die Lüftung automatisch mit an.
    Wenn ich den Lüfter ganz runter regel oder ihn vom Strom nehme,
    heizt mir min. 50% von der Wärme nach hinten in die Schränke.
    Mit Umluft muss man Stundenlang heizen bis die Kiste warm ist.
    Ich muss sagen das diese Heizung die bescheidenste ist die ich in meinen Womo's bis jetzt hatte.
    Heizleistung eher schlecht, Lüfter unangenehm laut und zieht viel Strom.
    Gruß
    Florian

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Hi Leute.


    Mir ist nicht nur die Lichtmaschine ausgefallen, sondern auch noch der Lüfter von der Umluftheizung.

    Und somit ist die Heizung "nur" noch ein Bollerofen wie früher bei den Wohnwagen.....

    ?!?
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:prost

    Der Weg ist das Ziel !!

  • ...
    Wenn ich den Lüfter ganz runter regel oder ihn vom Strom nehme,
    heizt mir min. 50% von der Wärme nach hinten in die Schränke.
    ...

    Der Schrank über der Heizung ist ohne Lüfter nicht gefüllt wärmer als sonst.

    Der ist aber auch sonst ziemlich angewärmt, da dort der flexible Abgasschlauch zum Dach drin montiert worden ist.


    Ich muss die Heizung ja eh auseinandernehmen...

    Mal gucken, wo man da den zusätzlichen Aus-Schalter am besten einbauen kann.

  • So, alles zerlegt und gereinigt (war mehr als nötig...).

    Der Motor hatte einen Wackelkontakt unter dem Minuspol.

    Ohne richtigen Kontakt lief er auch teilweise, klang aber richtig nach Schrott.


    Also nicht so schnell aufgeben, die Dinger werden ja auch hoch gehandelt...