Ausbau Kühlschrank Dometic RM 4361 NDM aus Dethleffs A5431

  • Hallo zusammen,

    aus unserem Derhleffs A5431 muss der Dometic Kühlschrank ausgebaut werden, weil Brenner und Düse erneuert werden sollen. Zugang im eingebauten Zustand leider nicht möglich.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau bei dem Modell und weiß wo die Befestigungspunke sind?

    Eine Anfrage an Dethleffs direkt hatte leider keinen Erfolg.

    Danke und Gruß von der Mosel

    Marco

  • Hallo Marco, die Anschlüsse (Strom,Gas) wirst Du wahrscheinlich von außen durch die Lüftung lösen müssen. Von innen mal überall unter die Dichtungen nach Schrauben suchen.

    Gruß Bernd

  • Ist evtl. nur die Düse verstopft oder müssen wirklich Brenner und Düse erneuert werden ?

    Sieht alles augenscheinlich nicht mehr so gut aus. Aber um es genau checken zu können, muss der Kühlschrank vorgezogen bzw. ausgebaut werden. Im eingebauten Zustand kommt man da nicht richtig dran.

  • Als unser Kühlschrank (auch im A 5431) nicht mehr funktionierte, obwohl er zündete, also weil die Düse verstopft war, habe ich mir so geholfen:

    Ich habe den Gasregler von der Gasleitung getrennt, den Kompressor mit 0,5 Bar an die Gasleitung angeschlossen, am Kühlschrank den Startknopf gedrückt und schon war die Düse frei!

  • Als unser Kühlschrank (auch im A 5431) nicht mehr funktionierte, obwohl er zündete, also weil die Düse verstopft war, habe ich mir so geholfen:

    Ich habe den Gasregler von der Gasleitung getrennt, den Kompressor mit 0,5 Bar an die Gasleitung angeschlossen, am Kühlschrank den Startknopf gedrückt und schon war die Düse frei!

    Super!

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Als unser Kühlschrank (auch im A 5431) nicht mehr funktionierte, obwohl er zündete, also weil die Düse verstopft war, habe ich mir so geholfen:

    Ich habe den Gasregler von der Gasleitung getrennt, den Kompressor mit 0,5 Bar an die Gasleitung angeschlossen, am Kühlschrank den Startknopf gedrückt und schon war die Düse frei!

    Unser Kühlschrank zündet noch und die Flamme brennt, aber scheinbar nicht mehr stark genug damit er kühlt. Wo genau bist Du denn an die Gasleitung gegangen?

  • Hallo,

    ich wollte mal kurz Rückmeldung geben was nun gemacht wurde. Da ich alleine nicht weitergekommen bin, habe ich mit Hilfe von einem mobilen Dometic Service den Kühlschrank so weit ausgebaut und vorgezogen, das der Techniker daran arbeiten konnte. Der Brenner war ziemlich verrostet und die Düse zu. Daher wurde ein neuer Brenner incl Düse eingebaut. Nun läuft der Kühlschrank beim ersten Test wieder einwandfrei auf Gas. Ausführlicher Test folgt am Wochenende in Holland.

    Gruß von der Mosel

    Marco