CBE DS 300 Überspannungsschutz?

  • Hallo Zusammen,


    Da ich gestern ein komisches Erlebnis hatte und hier in dem Forum bereits viele gute Beiträge über die Produkte von CBE gelesen habe dachte ich mir ich registriere mich mal und teile mein Erfahrung und Stelle hier mal meine Fragen.


    Vorab wir sind gerade auf unserer drei wöchigen Camper Tour und ich voll Profi habe mein Multimeter Zuhause vergessen.

    Wir fahren seit drei jahren einen Ducato 244 L aus dem schönen Jahr 2003.

    Der Auf(aus)bau ist von LaStrada, sollte also ein Avati sein. Genau Daten darüber sind mal bei einem Wasserschaden desVorbesitzers verloren gegangen. Und jeder der bisherigen zwei Vorbesitzer sowie ich haben am Camper etwas geändert oder ergänzt. Elektrisch wie Wohnlich (hoffe jeder weiß was ich meine, Schränke gestrichen, Tisch ausgetauscht etc).

    Nun zu meinem Thema: Elektrik ist von LaStrada mit einem CBE DS 300, CBE PC100, sowie einer nachträglichen Solaranlage von einem Vorbesitzer (Victron MPPT 75/15) und einem Inverter für Landstrom.

    Gestern Abend hatte ich das Phänomen das auf einmal die Zusatzgerät wie USB Steckdosen (ca 6stk verbaut) aber auch meine LED Leisten am Bett nichtmehr funktioniert haben. Die Elektrik vom PC100 war nicht betroffen, Kühlschrank, Wasser und WC alles hat funktioniert, nur meine Zusatz Geräte nicht.

    Einer der Vorbesitzer hatte damals Stromdiebe installiert und damit zwei USB Steckdosen sowie einen Gaswächter betrieben. Ich weiß bis heute nicht woher genau die Spannung davon kommt (welcher Anschluss genau, von der Aufbaubatterie aber auf jeden Fall). Ich habe diese entfernt und durch einen etwas anständigeren Sicherungskasten ersetzt mit LED erkennung wenn eine Sicherung defekt ist.

    Gestern Abend habe ich dann meine Powerbanks und mein Steamdeck geladen (45W Netzteil über 12V) auf einmal ging der Gaswächter sowie diese Geräte aus. Ich habe zuerst eine Sicherung in meinem Verteiler der war aber komplett dunkel (entweder 0v oder alle okay). Also nächste Vermutung eine Sicherung im DS300, da ich aber wie gesagt mein Multimeter Zuhause hab liegen lassen, konnte ich diese nur Kreuz tauschen ohne Erfolg.

    Heute morgen nach der Weiterfahrt ging dann alles auf einmal wieder. Nun habe ich zwei Theorien und wollte die mal mit euch teilen bzw eure Einschätzung dazu hören, da ich denke das hier echte Profis unterwegs sind.

    Theorie 1:

    Ich hab zu viel Strom gezogen, dem DS300 hat das nicht gefallen und eine Sperre oder Sicherung hat ausgelöst. Diese hat sich erst beim Starten des Motors (Generator Betrieb) gelöst. Leider habe ich gestern Nacht in der Anleitung des DS300 und des PC100 nichts darüber gefunden. Daher nur eine wilde Vermutung von mir.


    Theorie 2:

    Klassischer Wackelkontakt. Und durch das losrollen hat sich das wieder fest gewackelt. (Was definitiv nicht gut ist, werde die Tage alle verschrauben überprüfen)


    Da wir wie gesagt gerade in Slowenien unterwegs sind und heute Feiertag ist, werde ich morgen erstmal ein Multimeter kaufen falls das Problem nochmal Auftritt. Dann kann ich genaueres sagen. Bin mal auf eure Einschätzung gespannt und vielen Dank nochmal an den netten Admin der mich heute morgen gleich freigeschalten hat für das Forum.

    Mfg

    Shaakpi

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Shaakpi,

    ich habe noch eine Theorie 3:

    Deine Aufbaubatterie war zu weit entladen, oder steht kurz vor dem Abkratzen, und ein Unterspannungsschutz hat ausgelöst.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    Das hatte ich auch schon überlegt. Aber sowohl der PC100 sowie der Batteriewächter von Victron sagen die Aufbaubatterie sei immer gut voll (12,5V gestern Abend).

    Hast du zufällig Infos zu dem Unterspannungsschutz des DS300/PC100? Gibt es eine Möglichkeit das zu erkennen anhand eines Fehlercodes oder Blinkcodes?

    /Edit

    Du hast vermutlich doch Recht Schwedenopa . Danke für deine Theorie!

    Die Batterie wurde kurz nach 8 stark entladen. Das könnte vermutlich der Grund für den Aussetzer gestern Abend gewesen sein. Habe mal den Log des Spannungswächters als Screenshot angehängt. Ich weiß auch ehrlich nicht wie lange die schon drinnen ist.

    Mfg

    Shaakpi

  • Tach

    gut voll ?? 12,5 ist recht leer , ein - von 25% nur noch zu75% geladen.Ab diesem Wert wird es für Blei kritisch,es geht schon aber die Zyklenzahl wird geringer.Für viele ist das die kritische Grenze.

  • Die Batterie wurde kurz nach 8 stark entladen. Das könnte vermutlich der Grund für den Aussetzer gestern Abend gewesen sein. Habe mal den Log des Spannungswächters als Screenshot angehängt. Ich weiß auch ehrlich nicht wie lange die schon drinnen ist.

    Loggt Dein System eigentlich auch den Strom? Ab etwa 19:40 Uhr muss da ein enorm starker Verbraucher aktiv gewesen sein. Oder aber die Batterie steht wirklich kurz vor dem Exitus.

    Bei meinem System (CBE PC-380 und DS-470) gibt es bei Unterschreiten von 11,5 und 10,5 Volt jeweils Warntöne und blinkende Symbole auf dem Display, und bei 10,0 Volt schaltet der Unterspannungsschutz ab. So steht es jedenfalls in der Anleitung, ausprobiert habe ich das noch nie. Zwar geht der Graph auf Deinem Foto nicht so weit runter, aber angesichts der doch arg komprimierten Zeitskala und der Steilheit kurz vor Schluss würde ich nicht ausschließen, dass die 10,0 Volt doch kurzfristig unterschritten wurden.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Zusammen,

    der MPPT von Victron logt den Strom und Spannungsverbrauch mit. Wie genau das ist weiß ich leider nicht. Vermutlich tausche ich nach dem Urlaub die Aufbau Batterie und installiere einen BMV-712 von Victron um die Lebensdauer und solche Ereignisse besser zu verstehen.

    Aber auch hier ist Gerhard mit seiner Vermutung richtig. Man sieht in dem Graph Screenshot 1) eine erhöhte last mit 3,6A. Ich persönlich finde das jetzt erstmal nicht viel. Kann mich aber auch hier wie so oft irren.

    Update zur Batterie: inzwischen stehen wir seit gut zwei Tagen auf einem Campingplatz und sind an Landstrom angeschlossen. Ich beobachte immer mal wieder die Spannung der Batterie und werde nicht wirklich schlau in diese nun geladen wird oder nicht. Ich habe das gefühl sie nimmt gar keine Spannung mehr richtig auf (Graph 2). In dem Graph sieht man links den Aussetzer von neulich mit der Unterspannung und sieht dann die nächsten Tage an Landstrom. Nach über 24h an 230V sollte die Batterie ja langsam mal wieder geladen sein. Also gehe ich davon aus, wie von von Gerhard schon vermutet dass die Batterie bald komplett Hops geht's, nichtmehr komplett geladen werden kann.

    Danke nochmals für die Theorien

    Mfg

    Shaakpi

  • Man sieht in dem Graph Screenshot 1) eine erhöhte last mit 3,6A. Ich persönlich finde das jetzt erstmal nicht viel.

    Das ist auch nicht viel. Wenn ein Strom von nur 3,6 A die Batteriespannung dermaßen schnell in den Keller zieht, dann ist die Batterie definitiv im Eimer.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png