Hallo Zusammen,
Da ich gestern ein komisches Erlebnis hatte und hier in dem Forum bereits viele gute Beiträge über die Produkte von CBE gelesen habe dachte ich mir ich registriere mich mal und teile mein Erfahrung und Stelle hier mal meine Fragen.
Vorab wir sind gerade auf unserer drei wöchigen Camper Tour und ich voll Profi habe mein Multimeter Zuhause vergessen.
Wir fahren seit drei jahren einen Ducato 244 L aus dem schönen Jahr 2003.
Der Auf(aus)bau ist von LaStrada, sollte also ein Avati sein. Genau Daten darüber sind mal bei einem Wasserschaden desVorbesitzers verloren gegangen. Und jeder der bisherigen zwei Vorbesitzer sowie ich haben am Camper etwas geändert oder ergänzt. Elektrisch wie Wohnlich (hoffe jeder weiß was ich meine, Schränke gestrichen, Tisch ausgetauscht etc).
Nun zu meinem Thema: Elektrik ist von LaStrada mit einem CBE DS 300, CBE PC100, sowie einer nachträglichen Solaranlage von einem Vorbesitzer (Victron MPPT 75/15) und einem Inverter für Landstrom.
Gestern Abend hatte ich das Phänomen das auf einmal die Zusatzgerät wie USB Steckdosen (ca 6stk verbaut) aber auch meine LED Leisten am Bett nichtmehr funktioniert haben. Die Elektrik vom PC100 war nicht betroffen, Kühlschrank, Wasser und WC alles hat funktioniert, nur meine Zusatz Geräte nicht.
Einer der Vorbesitzer hatte damals Stromdiebe installiert und damit zwei USB Steckdosen sowie einen Gaswächter betrieben. Ich weiß bis heute nicht woher genau die Spannung davon kommt (welcher Anschluss genau, von der Aufbaubatterie aber auf jeden Fall). Ich habe diese entfernt und durch einen etwas anständigeren Sicherungskasten ersetzt mit LED erkennung wenn eine Sicherung defekt ist.
Gestern Abend habe ich dann meine Powerbanks und mein Steamdeck geladen (45W Netzteil über 12V) auf einmal ging der Gaswächter sowie diese Geräte aus. Ich habe zuerst eine Sicherung in meinem Verteiler der war aber komplett dunkel (entweder 0v oder alle okay). Also nächste Vermutung eine Sicherung im DS300, da ich aber wie gesagt mein Multimeter Zuhause hab liegen lassen, konnte ich diese nur Kreuz tauschen ohne Erfolg.
Heute morgen nach der Weiterfahrt ging dann alles auf einmal wieder. Nun habe ich zwei Theorien und wollte die mal mit euch teilen bzw eure Einschätzung dazu hören, da ich denke das hier echte Profis unterwegs sind.
Theorie 1:
Ich hab zu viel Strom gezogen, dem DS300 hat das nicht gefallen und eine Sperre oder Sicherung hat ausgelöst. Diese hat sich erst beim Starten des Motors (Generator Betrieb) gelöst. Leider habe ich gestern Nacht in der Anleitung des DS300 und des PC100 nichts darüber gefunden. Daher nur eine wilde Vermutung von mir.
Theorie 2:
Klassischer Wackelkontakt. Und durch das losrollen hat sich das wieder fest gewackelt. (Was definitiv nicht gut ist, werde die Tage alle verschrauben überprüfen)
Da wir wie gesagt gerade in Slowenien unterwegs sind und heute Feiertag ist, werde ich morgen erstmal ein Multimeter kaufen falls das Problem nochmal Auftritt. Dann kann ich genaueres sagen. Bin mal auf eure Einschätzung gespannt und vielen Dank nochmal an den netten Admin der mich heute morgen gleich freigeschalten hat für das Forum.
Mfg
Shaakpi