Schlechte Lichtausbeute

  • Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe ihr habt alle einen schönen Feiertag gehabt.

    Nun mein Anliegen. Ich fahre einen Eura VI aus 2013, dieser hat ja für das Abblendlicht in Linsenform, jetzt habe ich aber das Gefühl, dass das Abblendlicht nicht heller als eine Kerze ist.

    Also bei Dunkelheit ist die Sichtweite nicht gerade weit, so mein Empfinden.

    Habt ihr hier ein ähnliches Problem schon mal gehabt oder könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Lichtausbeute verbessern kann.

    Sage schon einmal Danke für die Hilfe sowie Ratschläge von euch.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo, ja das hatte ich auch schon überlegt. Aber wenn an in den Scheinwerfer hinein schaut, sieht man nur eine Linse. Sonst kann man ja immer den Leuchtkörper sehen.

    Meint ihr, dort ist eine H7 Glühlampe verbaut? Was natürlich Super wäre.

    Das Fernlicht ist sehr gut.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo, ja das hatte ich auch schon überlegt. Aber wenn an in den Scheinwerfer hinein schaut, sieht man nur eine Linse. Sonst kann man ja immer den Leuchtkörper sehen.

    Meint ihr, dort ist eine H7 Glühlampe verbaut? Was natürlich Super wäre.

    Das Fernlicht ist sehr gut.

    Hä?

    Wenn man in den ausgeschalteten Scheinwerfer schaut, hast du zwei Linsen.

    Innen: Fernlicht mit H1

    Außen: Abblendlicht mit H7

    Dann halt noch Blinker (ganz außen) und Standlicht (ist in der Abblendlichtlinse eingebaut).

    Sollten dort aber keine H7-Birnen eingesetzt worden sein, haste nur das Standlicht, wenn du Licht anmachst.

    Dann brauchste dich über schlechtes Abblendlicht nicht wundern. ^^

    Beim roten Pfeil solltest du die H7-Birne sehen. Wenn da nix ist, ist keine verbaut.

  • Hallo Paul, Klaus fährt einen VI von Eura der hat komplett andere Leuchten. Die VI haben immer andere Leuchten weil die Front jeder Hersteller anders gestaltet. Die Lampen selbst sind natürlich auch meistens H7.
    Gruß Bernd

  • Hi Bernd, danke für die Info.

    Hatte nicht darauf geachtet, ob es ein VI ist.

    Scheinwerfer sind ja trotzdem ähnlich aufgebaut und man sieht von außen, ob da ne Birne drin ist oder nicht.

    Mal schauen, ob es das ist. :prost

    Grüße Paul

  • Hallo Paul, Danke für die Info aber ich kann leider nicht erkennen was für eine Glühlampe dort verbaut ist.

    Wie Bernd schon geschrieben hat, handelt es sich hier um keinen Original Scheinwerfer von Fiat. Es ist eine eigen Kreation von Eura.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo,

    Bevor Du die Lampen tauscht: messe mal bei laufenden Motor die Spannung an den Lampen. Direkt an der Lampe Plus und Minus, nicht nur einfach hinten am Stecker. Bei den alten Mobilen kam es häufig zu schlechten Masseverbindung oder auch schlechte Verbindung am/im Stecker.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Gammel und Korrosion in den ele tronischen Verbindungen sind auch bei mir ein Problem.

    Die Osram LEDs haben eine eigene Stromquelle verbaut und kompensieren mangelnde Spannung problemlos. Deshalb habe ich die bei mir verbaut

  • Hier mal zwei Fotos zum besseren verstehen.

    Wenn ich dort die LED Lampen einbauen könnte würde ich mich riesig freuen. Aber ob der Scheinwerfer eine Zulassung, sowohl von Phillips als auch von Osram hat, wage ich zu bezweifeln.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hier mal zwei Fotos zum besseren verstehen.

    Wenn ich dort die LED Lampen einbauen könnte würde ich mich riesig freuen. Aber ob der Scheinwerfer eine Zulassung, sowohl von Phillips als auch von Osram hat, wage ich zu bezweifeln.

    Du hast einen sogenannten Linsenscheinwerfer mit ( vermutlich) H7 Glühlampe.

    Nightbreaker bringen da schon etwas .

    Hier wird ein und die selbe Glühlampe für Abblend - und Fernlicht genutzt.

    Wenn auf einer Seite nur das Abblendlicht „ schwach „ ist , stimmt da was mit der Linse bzw. der Umschaltung nicht , evt auch die Höheneinstellung .

    Martin

  • :) Hallo Klaus und Heike ! :)

    Kostenloser Geheimtip von mir, schau mal in die Betriebsanleitung. Dort kann man ersehen, welche Birnen eingebaut sind. Erspart dir Fummelei beim Ausbauen :D


    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Moin,


    evtl. lassen sich die Linseneinheiten auch 1:1 gegen LED tauschen. Das sind normalerweise zulassungstechnisch eigene Scheinwerfer mit eigener Zulassung.

    Schau einfach mal bei Hella im Katalog.


    Gruß,


    Sebastian

  • Danke Achim und Sebastian.l

    Also beim TÜV wurde immer bemängelt, dass die Scheinwerfer wohl den Gegenverkehr blenden würden. Das ist bestimmt nicht der Fall da in der Dunkelheit noch nie einer der entgegen kommenden aufgeblendet hat.

    Die Scheinwerfer sind alle iO, also nicht eine Seite ohne Funktion oder so.

    Werde aber jetzt einmalig die Betriebsanleitung studieren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • So, da bin ich wieder.1

    Die Betriebsanleitung ist auf einen Ducato mit originalen Scheinwerfern ausgelegt. Wie aber schon geschrieben, unser Fahrzeug hat durch den Aufbau (Vollintegriert), eine eigene Scheinwerfereinheit von Eura bekommen.

    Ich werde aber trotzdem die Tage einmal dieses Gebilde auseinander nehmen. l

    Hatte jetzt am Wochenende die Möglichkeit, bei den Ducato mit Serienmäßig Scheinwerfer mal zu schauen, dort können man sehr gut die Glühlampe erkennen, was ich von meinen Scheinwerfer nicht behaupten kann.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Schau bitte einmal, ob die Linsen eingetrübt sind!

    Ich kenne das Problem von diversen Motorrädern mit PROJEKTIONSSCHEINWERFERN, da bildet sich oft eine Staubablagerung auf der Rückseite der Linsen und am Reflektor, hervorgerufen durch die Hitze der Lampen.

    Ansonsten einmal schauen, was da für Lampen verbaut sind. Der Ersatz gegen LED wird mangels Zulassung nicht auf legalem Wege durchzuführen sein.

    Abhilfe ansonsten :

    -korrekte Einstellung,. Es bringt nichts, wenn der Lichtkegel zwei Meter vor dme Fahrzeug auf den Boden trifft oder in die Baumkronen scheint.

    -oft ist der Querschnitt der Leitungen zu gering ausgelegt. da hilft oft ein direkter Anschluss der Lampen an die Batterie mittels Relais. Da können durchaus schon mal ein bis zwei Volt hängen bleiben (auch schon erfolgreich bei Motorrädern praktiziert).

  • Hallo Klaus und Heike,

    es ist auch möglich, dass eine oder beide Scheinwerferbirnen nicht exakt in der Fassung sitzen. Das erleben wir manchmal in der Werkstatt. Dann gibt es vorn keine richtige Hell-Dunkel-Grenze, man sieht beschissen und der TÜV meckert. Fahr doch mal abends vor eine Hauswand und kontrolliere dein Licht. Wenn es ok. ist, habe ich noch einen kleinen Tipp. Schau bitte nach, wie die Scheinwerfer eingestellt werden. Nimm das entsprechende Werkzeug mit und fahre abends auf eine ruhige Strasse zum einstellen der Scheinwerfer. Decke einen Scheinwerfer ab und kontrolliere, wie der andere Scheinwerfer die Fahrbahn ausleuchtet. Ggf. einstellen und dann die andere Seite. Als Orientierung wie weit die Scheinwerfer Leuchten sollen, kannst die die Entfernung zwischen den seitlichen Begrenzungsbaken nehmen.

    Dabei stelle ich das Rädchen für die Höhenverstellung der Scheinwefer auf die "1". In der Stellung "0" ist das etwas zu hoch. Mit der "0" fahre ich auf der Autobahn und sonst steht das Rädchen auf Stellung "1".

  • Hallo Wilfred und "Der kurze" für die Tipps.

    Werde alle in naher Zukunft ausprobieren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS