Erweiterung Solaranlage

  • Hallo, ganz neu hier.

    Ich fahre einen Ducato Bj. 2022, 5,5m, Wohnmobilausbau "Amundsen" Westfalia.

    Habe ein Solarpanel auf dem Dach und einen Victron MPPT Regler.

    Da auf dem Dach kein Platz mehr ist, möchte ich eine zusätzliche Solartasche anschaffen.

    Frage: einfach in eine 12V Steckdose (im Wohnmobilbereich) einstecken ? Oder den zweiten Regler parallel schalten indem man einfach nur

    die zur Batterie gehenden Kabel zusammenklemmt?

    SORRY :perdono an alle E-Techniker / Elektroniker : ich hab auf dem Gebiet keine Ahnung

    Gruß aus der Lausitz

    Runkel

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Runkel, über den Zigarettanzünder wirst du max ~10A drüber kriegen als so ca 120W. Geht dann auch zur Starterbatterie. Bei eine 12V Dose im Aufbau sind dann (je nach Dose und Sicherung) max 15A und geht dann zur Wohnraumbatterie.

    Ein zweiter MPP-Regler kannst du immer direkt auf die Batterie schalten.

    Je nach dem wie fest verbaut du es haben willst. Kannst auch den MPP Regler fest verbauen und das Panel mit Steckern an den Eingang des Reglers basteln. Täglich Schrauben funktioniert nicht.

    Statt eine teuren Solartasche kannst du auch nach einem Flexpanel für Balkonmontage suchen (kann günstiger sein mußt dir zum aufstellen sowieso was überlegen (z.B. einfach an der Seite aufhängen))

    Gruß Markus

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    sehe das auch so da Du einen zweiten Regler brauchst, über 12V Steckdosen würde ich ein größeres Panel niemals anschließen weil wie schon von 244-er erwähnt nur 10-15A, muß dazu sagen daß ich das schon mal testweise ausprobiert habe und es wird dann sehr, sehr heiß an den 12V Steckdosen, würde ich nicht machen hätte ich Angst das es irgendwann vielleicht mal brennt.

    Verbindung würde ich über xt60 Stecker/Steckdose machen schön klein und können Dauer 30A ab, dahinter dann den Regler und fertig.

  • 130 Watt Flexpanel mit einem Solarregler, 75/10, passt immer.

    Ich würde den Regler fest abschließen und die Solarkabel flexibel mit der entsprechenden Länge, dann kannst Du das Panel überall ans Fahrzeug mit Saugnäpfen pappen. Unter 200€ komplett fertig.

    Mobilvetta Kea I86

  • Zweites Panel (Tasche oder ähnliches), zweiter MPPT ok.

    Kann ich Ausgangskabel (zur Batterie) vorhandener MPPT mit Ausgangskabel des zweiten MPPT zusammenklemmen, oder muss ich vom zweiten MPPT extra bis zur Batterie verlegen ?

  • Zweites Panel (Tasche oder ähnliches), zweiter MPPT ok.

    Kann ich Ausgangskabel (zur Batterie) vorhandener MPPT mit Ausgangskabel des zweiten MPPT zusammenklemmen, oder muss ich vom zweiten MPPT extra bis zur Batterie verlegen ?

    im Prinzip ja, da Ströme sich ja addieren, die Spannung bleibt gleich, die Zusammenführung muß dann wie erwähnt parallel zu den Ausgangsanschlüssen erfolgen.

    Ich hab Dir mal was rausgesucht zum Lesen, da werden zwei identische Laderegler empfohlen:

    Parallel Ausgangschaltung Laderegler

    Da ich nicht weiß was du da noch an Solar dranhängen willst dran denken das die Zuleitung zur Batterie ausreichend dimensioniert ist.

  • Ich habe bei mir zwei Solarkreise mit zwei Reglern, die im Aufbau parallel laufen. Alle Solarpanele haben die gleiche Leistung und sind im jeweiligen Kreis parallel geschaltet.

    Einen Kreis kann ich direkt auf die Starterbatterie umschalten.

    Falls mal ein Kreis, warum auch immer, nicht in Funktion steht, dann habe ich zumindest den anderen noch zur Verfügung.

    Das funktioniert einwandfrei.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...