Victron 75/15 Sicherung lässt sich nicht herausnehmen

  • Moin, habe bei meiner sonst gut funktionieren Solaranlage einen Haupttrennschalter auf der Minusleitung von der Wohnraumbatterie zum ebl schaudt eingebaut. Leider bin ich beim Zusammenba mit dem load Plus vm solarregle an die Karosserie gekommen ohne dieses gleich zu merken. Bei der Suche nach dem Fehler hab ich dann das lose +Kabel bemerkt und wieder richtig angeschlossen. Dann lief wieder alles, wie gewohnt einwandfrei. Heute morgen nochmal gecheckt und nun kommen da vom solarpanel nur 13,6 v mit 0 Watt an. Der solarregle hat die ladefunktion ausgeschaltet und weisst somit auf einen Fehler hin. Alles andere funktioniert einwandfrei. Naja, wollte dann die 20a Sicherung des solarreglers checken bzw. Wechsel.mit den fingern geht da nix zu lösen und auch nicht mit einer Zange mit normaler Kraft. Gibt es da einen Trick? Habe Angst da was kaputt zu machen. Außerdem warum nur die 13,6 v am Eingang des solarreglers mit Voltmeter gemessen. Oder muss ich mich auf da solarpanele konzentriere ?

    Grüße

    Christian

  • Also ich habe ja auch 2 x Victron 75/15 verbaut und hatte ebenso unbemerkt eine Weile, also mehrere Std., einen Kurzschluß auf dem Verbraucherausgang. Nachdem ich es bemerkt hatte habe ich, da auch nichts mehr wirklich ging, den LR einmal komplett abgeklemmt und anschließend wieder angeklemmt, das war in der Garage kein Problem... jetzt bei Sonnenschein würde ich auch die Nacht warten oder die Solarzelle abdecken ;)
    Zur Sicherung: hast du sie denn auf Durchgang geprüft? Von der Art her müsste die zu ziehen sein, ist ja eine normale KFZ-Flachsicherung. Wäre sie z.B. verlötet, dann wäre sie sicher nicht von außen sichtbar ;)

    Habe eben nochmal geschaut, geladen wird momentan nix da alles voll ist... als Last habe ich lediglich die Speicherspannung vom Aufbauradio.
    Allerdings habe ich um die 45V auf den Eingängen und 13,63V am Akku

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • So habe gerade mal das solarpanel abgedeckt und dann die Spannung der Batterie mit 13,28v am solarpanel Eingang des solarreglers gemessen? Da hätte doch jetzt 0 volt sein müssen.....

  • mach nen Reset, also alles abklemmen, 1 min warten und wieder anschließen... dann nochmals schauen

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ja werde das mal probieren, fliege aber morgen für eine Woche in den Urlaub. Also mach ich das mal nächste Woche. Solange schalte ich das Ladegerät und den lastausgang manuell aus, sicherheitshalber.

  • So habe gerade noch die Sicherung gemessen, die scheint in Ordnung zu sein. Die sichert den + ab? Habe nur gegen - eine spannung gehabt.

  • Wirklich komplett einmal abtrennen von Photovoltaik und Batterie. Bei mir ist er auch zweimal in diesen "Modus" gegangen ohne ersichtlichen Grund.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Hallo cika, was soll ich denn da groß fotografieren..... da ist das Gehäuse, die Anschlüsse und eine Sicherung zu sehen.....

  • Versuchen was mit der Vergrößerung zu sehen.

    Wenn man keinen Screenshot hinbekommt und das Smartphone abfotografiert wird es mit einem vergrößertem Foto wohl auch nichts.und Ideen scheinen ja nicht wirklich gewünscht ... :perdono

    Mobilvetta Kea I86

  • Hey, ich bin immer für alle Ideen offen, aber ich muss schon auch den Sinn verstehen. Kannst mir ja versuchen mit der Vergrößerun von was? zu erklären.......

    Und ich kann auch Screenshots machen, wenn ich das Bild auf dem richtigen tablet und nicht auf dem Handy habe.

    Grüße

    Christian

  • Ja, die Sicherung sitzt bei meinem Victron auch brutal stramm, lässt sich aber mit einer Zange und viel Bedacht durch leichtes hin und her Bewegen herausziehen.