Oyster Vision II

  • Hallo,

    Meine Oyster Vision II findet keine Sender mehr, dreht und sucht laufend. Habe alles möglich schon versucht. Standort gewechselt, Sicherung gezogen, nach 10 Minuten wieder eingesteckt, Kabel geprüft i.O., Automatische und manuelle Suche, Steuergerät zurückgesetzt, nach einschaltenden des Systems fährt die Antenne auf die letzte Empfangsposition bleibt stehen und sucht dann nicht nach der neuen Position. Arm justieren durchgeführt, Ergebnis Schüssel fuhr ein und Meldung am Steuerteil Arm montieren! Der ist aber dran und Fährt aus. Auch erkennt das Bedienteil den LNB. Bin ratlos. Bevor ich jedoch mit den Austauschen von Bauteilen beginne, meine Frage nach Hilfe hier im Forum.

    Grüße Harald

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/90749/

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Harald, ich bin jetzt nich der Oyster Spezialist (habe meine aber schn mehrmals vom "Tod" gerettet.

    Wenn das Teil in die letzt Position fährt und stehen bleibt würde ich auf Elektronikfehler tippen. Mechanisch geht ja alles.

    In der letzten Position prüft das System eigentlich ob der eingestellte Satellit gesehen wird (LNB muss ein Signal empfangen). Wenn nicht, dann geht er in den Suchmodus.

    Kannst du die Antenne manuell ausrichten? Wenn ja, versuchen ob du damit ein Signal bekommst. Aber ich denke das bringt dich auch nicht viel weiter, da ja der Impuls für das Suchen nicht kommt.

    Ist ggf ein Anruf bei Ten Hafft Wert.

    Gruß Markus

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Harald,

    das Problem hatte ich vor 3 Wochen, nichts ging mehr und die selben Symtome wie bei Deine Oyster. Habe dann bei Ten Haaft angerufen und der Mitarbeiter riet mir, das Womo gerade hinstellen und dann die Antenne auf Automatische Suche zu stellen, dann einfach drehen lasse und wenn es auch 30-45 Min. dauert irgendwann findet sie Astra wieder . Ergebniss war, unsere hatte nach 23 Min. wieder Astra gefunden und seitdem funktioniert wieder alles.

    Gruß Bernd

  • Hallo Harald, ich hatte das selbe Problem. Ich sollte einen update der software durchführen. Hab jetzt die Version 2.67. Jetzt fährt er nur noch aus, dreht einmal und bleibt dann in Fahrtrichtung stehen (westen). Bei tenhaaft jemand zu erreichen ist wie ein sechser im Lotto. Hab bei einem Oyster Service Partner angerufen wegen eines Termins. Kann gerne kommen, frühestens in 7 Wochen !!

  • Hallo Eddy400, Ten Haaft hat einen guten Service. Telefon stimmt,ist schwierig, aber per Mail überhaupt kein Problem, die Antworten zeitnah. Termin ist wirklich schwierig, ich hätte einen im Juli gehabt den ich aber abasagen werde da meine Antenne wieder alles macht was sie soll. Versuch es mal wie ich vorhin #3 gepostet habe in Automatische Suche. Hat bisher bei allen funktioniert.

    Gruß Bernd

  • Hallo an Alle,

    meine Oyster tut es wieder. Der Tipp von Bernd war die Lösung. Einigermaßen gerade gestellt und Suchen lassen. Waren bei mir 18 Minuten. WoMo noch zweimal umgestellt (absichtlich schräg) und hat den Astra sofort gefunden.

    Danke an Alle für die Hilfe.

    Harald

  • Hallo Eddy, Du musst auf Automatische Suche umstellen, ich denke Deine Schüssel geht immer auf letzte Position,dann findet sie nichts.

    Du könntest es auch mal mit der Manuelle Einstellung über die Pfeiltasten probieren.ich hoffe Du hast eine BA. Wenn nicht melde Dich.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd. Das passiert bei "automatische Suche durchführen". Ja, BA hab ich. Trotzdem danke für deinen Tipp.

    Weiß jemand, ob es eine RESET Funktion gibt, mit der man alles auf Werkseinstellung zurücksetzen kann?

    Gruß Alfons

  • Mach die Anlage mal 10 min. Stromlos. Hast Du versucht einen Satelliten mit der Manuellen Suche über die Pfeiltasten zu finden? Wenn sie sich dann nicht bewegt hat sie vieleicht einen mechanischen Defekt. Das ist aus der Ferne schwer zu sehen. Vieleicht mal den Arm anschauen ob er nicht blockiert ist oder die Schüssel selbst. Hat das Update funktioniert oder erfolgte ein Abruch? Ansonsten oben am Dach die schrauben des Arms und der Dreheinheit entfernen und mal schauen ob innen etwas blockiert.

    Gruß Bernd

  • Hallo Alfons,

    gibt es. Am Steuergerät das Kabel ausstecken, die zwei Pfeiltasten zusammen drücken, das Kabel wieder einstecken und Pfeiltasten loslassen. Kannst auch mal den Arm in den Einstellungen neu justieren. Viel Glück.

    Harald