Ducato Schiebetür öffnen macht Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade Probleme mit Schiebetür von meinem Ducato (BJ 2014) die Variante mit Facelift.

    Die Schiebetür geht nicht immer auf und manchmal muss man richtig hart ziehen damit sie aufgeht. manchmal wenn man 2 mal versucht hat sie aufzumachen. geht sie einfach nicht mehr aus. Hier wäre die einzige Möglichkeit sie wieder aufzukriegen, nur von innen aufzumachen. Also von Innen geht das, aber nur von draußen macht das Proleme.
    kennt jemand schon das Problem? ich würde mich über eine Lösung freuen!

    Danke und bis dann :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Vielleicht auch erstmal alles gangbar machen? Rostlöser, geeignetes Fett, säubern? Mit der Zeit korrodiert da vieles an der Aufhängung der Schiebetür. Gerade weil alles auf Rollen läuft.

    Ich pflege den Schiebetürmechanismus regelmäßig. Säubern und fetten. Gerade im Winterbetrieb, wenn Streusalze und jetzt noch Saharastaub mit Regen, sich überall verteilt.

    Dann würde ich wie vorgeschlagen einstellen, lassen und eventuell braucht es auch Neuteile in der Führung.

    Grüße Micha

  • Hallo Dwolf94,

    las dich nicht verwirren ! dein Problem hat nichts mit der Einstellung der Tür zu tun. Vielmehr liegt das Problem am Bowdenzug, der zu lang ist, welcher durch den Innen oder Aussengriff betätigt wird. Bei der Lösung hilft diese Video

    Gruß Klaus

  • Vielleicht auch erstmal alles gangbar machen? Rostlöser, geeignetes Fett, säubern? Mit der Zeit korrodiert da vieles an der Aufhängung der Schiebetür. Gerade weil alles auf Rollen läuft.

    Ich pflege den Schiebetürmechanismus regelmäßig. Säubern und fetten. Gerade im Winterbetrieb, wenn Streusalze und jetzt noch Saharastaub mit Regen, sich überall verteilt.

    Dann würde ich wie vorgeschlagen einstellen, lassen und eventuell braucht es auch Neuteile in der Führung.

    Grüße Micha

    ich habe bereits die Teile Sauber gemacht. ich werde aber gucken, ob ich noch welche besser säubern kann.

  • Hallo Dwolf94,

    las dich nicht verwirren ! dein Problem hat nichts mit der Einstellung der Tür zu tun. Vielmehr liegt das Problem am Bowdenzug, der zu lang ist, welcher durch den Innen oder Aussengriff betätigt wird. Bei der Lösung hilft diese Video

    Gruß Klaus

    Danke, das Video kenn ich tatsächlich. Ich habe das auch versucht, aber leider nichts gebracht und tür ging dann gar nicht merh von draußen auf. Ich versuche es aber nochmal :)

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Dwolf94,

    die richtige Lösung wäre eigentlich ein Eingriff am Bowdenzug zwischen Aussen und Innengriff. Die meisten Lösungen sind, den Verlegeweg des Bowdenzuges vom Innengriff zum Schloss in einem (engeren) Bogen zu verlegen, dadurch wird die Hülle gegenüber dem Zug verlängert, dadurch wird das Schloss früher ausgelöst.

    Kielkind : brauchst dich nicht entschuldigen..., habe ich nur geschrieben, weil in 2 Beiträgen die Tür-Einstellung als Lösung empfohlen wurde

    Viel Erfolg Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, ich schätze Deine Kompetenz, aber es kann am Bowdenzug liegen, ebenso haben wir bei Kollegen am Ducato wie auch am Ford Kasten schon Türen eingestellt.

    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,

    Bernd NRW : Danke gleichfalls..

    gerne verweise ich hier auf die Forumserfahrung ab #5, SchiebetrschlossProblememffnenvonaussenJumper.pdf aus dem Pösselforum siehe Seite 4: Problem bei Citroen Jumper: Schiebetüre öffnet bei Betätigung von außen nicht.

    Wenn die Tür nicht verriegelt, oder sich nur schwer verriegeln lässt, oder nicht im Türausschnitt steht, würde ich auch zum Einstellen raten. An der Griff-Zugkraft zum Entriegeln ändert das nichts.

    Aus der Fehlerbeschreibung geht klar hervor, das sich die Tür mit dem Innengriff immer Entriegeln lässt, nur die Aussengriff - Betätigung versagt Zeitweise.

    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Ich habe versucht, das Kabel oder den Draht des Außengriffes zu formen, um die Länge zu beeinflussen, aber leider hat das nicht funktioniert.

    Letztendlich habe ich herausgefunden, dass ich die Tür von außen öffnen kann, indem ich leicht die Mitte des anderen Endes der Tür, etwa auf Höhe der Schiebeschiene, etwas abtippen bzw. schlage

    Momentan hat nur das leider bei mir am beste funktionier.

    VG

  • Hallo Dwolf94,

    Letztendlich habe ich herausgefunden, dass ich die Tür von außen öffnen kann, indem ich leicht die Mitte des anderen Endes der Tür, etwa auf Höhe der Schiebeschiene, etwas abtippen bzw. schlage

    dann ist möglicherweise die Zentrale Schließplatte nicht korrekt ausgerichtet:

    Das fehlende Einrasten zwischen Schließplatte und Schloss der Schiebetür prüfen; anderenfalls Schließplatte wie nachstehend beschrieben einstellen:

    1. Befestigungsschrauben (1a) lockern und Schließplatte (1b) in Pfeilrichtung (1c) verschieben.

    Nach durchgeführter Einstellung die Befestigungsschrauben mit dem vorgeschriebenen Moment anziehen.

    Ansonsten die Mechanik des Innengriffs prüfen:

    Die Befestigungsschrauben (1a) lösen und den Innengriff (1b) von der Schiebetür wegschieben.

    Mechanische Funktion im geöffneten Zustand Prüfen

    Gruß Klaus