Schiebetür Bowdenzug

  • Hallo und guten morgen,

    - Fahrzeug: Globecar Globescout Style aus 2009 -

    eben habe ich zum Beladen meine Schiebetür geöffnet, diese rastet aufgrund der Bullaugenfenster ja schon nach der Hälfte ein.
    Beim versuchten Schließen musste ich feststellen, dass der Bowdenzug zum Entriegeln der Rasterung sich nicht mehr bewegte.
    Gut, dass man den Riegel in der unteren Schiene manuell betätigen kann, sonst hätte ich mit offener Seitetür fahren müssen ;(

    Hat das Problem schon mal jemand von den Kastenwagenfahrern gehabt und könnte nen Tipp geben, was ich alles frei legen muss, um den Bowdenzug wieder ordentlich einzuhängen?

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße

    Heiko

  • wollte das Thema noch mal nach oben holen:

    Niemand das schon mal gehabt und nen Lösungsansatz???

  • Hallo Heiko,

    hatte das gleiche Problem.
    Bei mir hatte sich das Schloss verabschiedet. Separate Bowdenzüge gibt es nicht. Du
    bekommst vom Freundlichen nur Schloss und Züge komplett. Die Züge können
    auch nicht eingestellt werden.

    Ich habe die Tür ausgebaut. Die Einbauhöhe habe ich mir mit einem Motorrad-Heber "gemerkt".
    Danach muss die Innenverkleidung weg. Die Stöpsel können mit einem scharfen Kunststoffschaber
    herausgehebelt werden.
    Mit diesem Heber kannst Du das sogar alleine machen.

    Was das kostet weiß ich nicht. Das Schloss habe ich auf Garantie bekommen. Den Einbau
    habe ich selber gemacht, weil die mir beim Wechsel vom Beifahrertürschloss die Innenverkleidung
    vermurkst hatten.

  • Hi "Roadcamp R" - heißt Du wirklich so ;)

    Bei mir funktioniert die Entriegelung der Schiebetür zwar, aber erst seht "spät". Ich muss also tüchtig am Türgriff ziehen.

    Mein Gedanke ist nun, dass ich am Nippel des Bowdenzugs, der an das hintere Schloss geht, irgendetwas unterlege. Also z.B. einen Federring.

    Du hast ja schonmal die Seitenverkleidung ausgebaut - Bilder hast Du dabei nich zufällig gemacht?

    So könnte ich vielleicht einen "minimalinvasiven Schlachtplan" machen.

    Ich möchte eigentlich vermeiden, die komplette Seitenverkleidung und vor allem die Schiebetür auszubauen.

    Grüße,

    Andi

  • Hallo Andi,

    natürlich heiße ich so.

    Du musst leider die Türverkleidung innen entfernen, sonst kommst Du nicht

    an die Züge und an das Schloss.

    Es ist aber keine große Sache, wie ich o.g. beschrieben habe.

    Ich musste aber zusätzlich die Tür ausbauen, weil ich wegen des Küchenblocks

    nicht an die rechten, inneren Verschlussnieten ran kam.

    Die Widerlager der Züge für die einzelnen Schlösser, bilden die Seilnippel und die Baudenzughüllen.

    Beim Aussengriff ist der Abstand vom Ende der Baudenzughülle zum Nippel etwas zu lang,

    deshalb geht das Schloss erst auf die letzen Millimeter bei der Türgriffbetätigung auf - oder garnicht.

    Das Problem habe ich auch beim neuen Schloss wieder - vor allem bei hohen Aussentemperaturen.

    Die Baudenzughülle wird durch Hitze weich und verliert dadurch an Stabilität.

    Die Idee mit "irgend etwas unterlegen" hatte ich damals auch. Hatte aber auf die Schnelle keine

    passende Lösung, weil am nächsten Tag Abfahrt war.

    Gruß

    Steffen

  • Hi Steffen

    Ich musste aber zusätzlich die Tür ausbauen, weil ich wegen des Küchenblocks

    nicht an die rechten, inneren Verschlussnieten ran kam.

    ... das darf ich dann auch machen ;)

    Danke für die Tipps! :thumbup:

    Grüße,

    Andi