Tip Solarpaneel Kastenwagen min. 200w

  • Moin moin ins Forum,


    möchte mein 100w. bestehendes Solarpaneel gegen was größeres (auf dem Dach) tauschen. Mindestens 200Watt sollte sie haben.

    Jetzt gibt es im Netz 1000 verschiedene Modell und ich weiss nicht genau, an welchen werten ich mich am besten orientieren sollte.

    Preise sind ja auch oft nicht gerade aussagekräftig!!!!

    Daher mein Frage an Euch: Welche habt ihr verbaut, oder welche Modelle könnt ihr empfehlen????

    Vielen Dank

  • Ich habe 4x100W von Ali auf dem Dach. Da diese flach liegen bekommt man max. insgesamt ca. 300W raus.

    Diese haben mich etwa 75€/Stück gekostet mit je 1,5kg pro Stück und bin bisher sehr zufrieden.

    Gruß Carsten

    Anbieter: dgsunlight

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Ich hab mir letztes Jahr 2 Stück a 100W montiert und bin sehr zufrieden.

    Hab sie allerdings für 150€ am Primeday bekommen.

    Diese hier: KLICK

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Hallo Krissi,

    hier kannst du dich einlesen:

    Solaranlagen fürs Wohnmobil im Test: Welches ist das beste Solarpanel fürs Wohnmobil?
    Schindeltechnik, PERC, Hochvolt oder was? Welches Photovoltaik-System überzeugt? Welches Modul liefert den höchsten Ertrag? Im Vergleichstest sucht promobil…
    www.promobil.de

    Das sind alles Module mit Rahmen.

    Bei den Modulen mit Rahmen gibt es verschiedene Rahmengrößen (...30, 35, 40mm...).

    Es gibt mit Glas oder PTFE abgedeckte Module.

    Es gibt flexible Module ohne Rahmen, usw. usw..

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Hallo Uri,


    danke für den Tip. Schaue ich mir in Ruhe einmal an.

    Aber da liegt ja auch das Problem, dass es zu viele unterschiedliche Modelle gibt.....

    Daher wäre es für mich "einfacher" Tipps aus dem Forum zu bekommen, weil ich da mehr von halte, als eventuell bezahlte Tests....., oder warum wird u.a. ausschließlich Camping Wagner als Verkäufer genannt.

    Ist ja im Grunde auch egal. Mir ist es wichtiger von Forenmitglieder Erfahrungen zu bekommen, dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen.


    Gruß Krissi

  • Ich hab meinen Senf schon dazu geschrieben . Zu deiner Frage: die fest zu installierenden Module haben einen Aluminiumrahmen. Man kann die Module mit speziellen Haltern kleben, oder wie ich es gemacht habe mit Winkeln auf eine Unterkonstruktion Schrauben. Ich bin von der Klebvariante weg, weil ich flexibel sein wollte, vielleicht mal ein Modul dazu ,oder eins austauschen - das ist bei der Klebevariante nicht ganz so einfach.

    Natürlich kann man jetzt unendlich über die verschiedenen Module nachdenken, manche kommen so vor lauter Nachdenken nicht ins machen....

    Also einfach machen

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Krissi, je nach Lust und Laune (bzw Platzverhältnissen) nimm sowas (Link).

    Achte auf die Leerlaufspannung (Voc), die muss kleiner als die maximale Spannung deines Ladereglers sein. Und auf den Strom (Imp) der sollte auch kleiner als der maximale Strom deines Ladereglers sein. Die Module sind nicht für das Womo gemacht, aber halten sicher. Und bei dem Preis kriegst du 100W Womoware und die ist dann auch nicht besser (hat halt einen Aufkleber). Gut kleben und nicht nur die Ecken. Wenn du hier etwas mehr Abstand hast kann dein weißes Wagendach von hinten noch das Panel mit Reflexionsenergie versorgen (sind auch noch ein par Milliwatt ;))

    Alternativ (auch günstiger) sowas (link). Ist halt mehr Verdrahtung nötig, aber du kannst bei vier 2p2s oder 4p (oder bei zwei 2s oder 2p) verschalten (ungerade geht auch aber nur Xp). Auch immer auf die Voc achten und möglichst hoch gehen. Die verbaue ich gerade 4x auf meinem Dach (das große stößt bei mir überall an).

    Denke bei hohen Strömen (also Xp) an dickere Leitungen.

    Gruß Markus

  • Danke für die Infos, habe bereits meinen Laderegler gegen den Victron MPPT 100/30 getauscht. Damit sollte ich auch bei größeren Paneels klarkommen.

    Wie bereits geschrieben, habe ich ein 100W. Modul auf dem Dach, aber bis der irgenwann mal meine 200Ah Lipo Batterie vollkriegt, bin ich wieder zu Hause^^.

    Mit dem Platz ist ja immer so eine Sache. Durch die Satanlage und den Maxxfan, ist dieser natürlich nicht gerade groß. Ich messe gleich noch einmal nach, was möglich ist.

    Sind die Stecker nicht alle gleich? Dachte, dass ich die vorhandene Leitung verwenden könnte, oder muss zwingend eine neue installiert werden?

  • Hat auch 440 Wp und kostet nur 90 Euro. Das habe ich mit 5 cm Abstand auf den Zossen geschraubt. Davon hole ich heute nochmal vier Stück ab. Die Hinterlüftung ist wichtig, damit die Temperatur niedrig und der Ertrag hoch bleibt. Funktioniert perfekt und der Kühlschrank läuft durch. Ich muss dringend mal einen Schaltplan von der wartungsfreien Anlage machen. Da ist nichts mehr manuell zu tun und die Batterien sind trotzdem immer voll.

  • Bei dem Laderegler kannst du vier sogar als 4s verschalten und bleibst unter 100V. Dann ist 4qmm allemal gut.

    Ja die Stecker (MC4) sind gleich aber es gibt 4 und 6 qmm Kabel dazu. Übrigens sind die MC4 Stecker schon gut aber eben eigentlich nicht für die Umgebung im Womo gemacht (und schon sind wir am optimieren). Die gehen, optimal ist was anderes.

    Bei den Modulen ggf Full Black nehmen, da dann definitiv monokristalin und nicht polykristalin (Wirkungsgrad) oder eben auf dieses Detail achten.

  • Hallo Krissi,

    mit den bezahlten Tests bin ich bei Dir, Büttner gewinnt glaube ich immer.

    Aber man muss eben die Tabellen lesen, und dann selbst überlegen.

    Hast Du mit 100/30 beim Solarregler ja offensichtlich auch gemacht.

    Bein dem Regler gibt es so etwas wie einen Mindesrspannung, damit er losläuft. Also must Du ein Modul mit ausreiched hoher Spannung wählen.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • ich würde auf jeden Fall ein Modul mit mehr als 21.2V nehmen wenn doch mehrere von denen dann in Reihe schalten. Am besten aber ist tätsächlich wenn große passen auch große zu nehmen.

    Ich würde vor Allem auch wirklich erst am Camper-Dach messen, dann entscheiden was drauf passt und drauf soll, denn preislich macht es nicht wirklich viel aus, weil wenn Du nachher denkst war doch zuwenig ist auch blöd.

    Ein MPPT Regler sollte übrigens am besten auch schon verbaut sein.

    Grüße

    Frank

  • Das Gewicht spielt auch noch eine Rolle. Ein großes Modul kann gern mal über 22 kg wiegen.

    Ist dein Kasten auf 3,5 t ausgelegt oder schon aufgelastet?

  • Nee, nur auf 3,5t

    Vor der nächsten Auslandreise, fahre ich ohnehin einmal auf die Waage.

    Aber ich glaube, dass diese 5-7kg mehr nicht allzu sehr ins Gewicht fallen....Aber am Ende bin ich schlauer:klatsch

    Danke Frank, werde es mit den 21,2V berücksichtigen.

  • -was mir gerade noch einfällt sollten 200W wirklich reichen und sollte neben dem schon verbauten 100W Modul noch Platz sein versuche doch ein baugleiches oder sogar identisches vielleicht sogar gebraucht zu bekommen.

    Grüße

    Frank

  • Ich habe mir diese selbst gebaut.

    50x30x4mm Alu mit M6 Schrauben.
    Ich habe aber keine Zeichnung o.ä. davon.


    Gruß Carsten

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998