Truma C345-C

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin zusammen,

    wie es aussieht hatte ich vor unserem letzten Frost den Boiler nicht richtig entleert.

    Sind gerade unterwegs und haben festgestellt, daß unsere Truma nicht mehr dicht ist. Sobald WW Druck hat, tröpfelt es unten raus. Sieht nach einer Undichtigkeit des Bodens aus.

    Leider finde ich im Inet keine Explosionszeichnung o.ä. über die C345. Falls die Ausgetauscht werden muss: wir haben 50mBar Gassystem - finde aber nichts vergleichbares zur vorhandenen Truma.

    Hat jemand ggf ein paar Vorschläge/Tipps für uns?

    Falls ich nicht sofort antwort: wir sind unterwegs und nicht immer Online


    Gruß Benny

  • Sobald WW Druck hat, tröpfelt es unten raus.

    Unten aus dem Boiler ins Mobil oder tropft es unterm Mobil ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Soweit ich es sehen kann kommt es aus dem Boiler sobald WW an ist und die Druckpumpe läuft. Nach einiger Zeit wird es unten am WoMo "nass" und es tropft auf den Boden. Es kommt definitiv aus dem Boden von der Truma

  • Tach

    Deine Beschreibung ist irgendwie sehr merkwürdig....

    Kannst du sehen das es aus dem Boiler tropft? Also die Unterseite wo das Wasser läuft?

    Wäre der Boiler undicht, würde auch Wasser tropfen wenn die Pumpe nicht läuft!Auch hat eine undichte Stelle nix (wenig) mit Heizbetrieb zu tun.

  • Moin, also richtig sehen kann ich dort nichts ohne alles auszubauen. Man kann sehen, dass der Boden der Truma feucht/nass ist.

    Wenn der Boiler gefüllt ist und die Wasserpumpe AUS ist - kein Tropfen aussen am WoMo sichtbar. Auch der Unterboden ist dann trocken. Wenn aber die Pumpe an ist, dann tropft es aussen am WoMi und der Unterboden ist feucht/nass.

    Die Undichtigkeit tritt nur bei Druck auf


    Gruß Benny

  • oben am Boiler ist ein Abzweig, aus dem ein dünnerer durchsichtiger Schlauch kommt; das ist die Tankbelüftung die durch den Unterboden nach aussen geht. In den T-Stück ist ein Rückschlagventil. Das kann auch schon mal klemmen. Ziehe mal den durchsichtigen Schlauch ab und schaue, ob bei laufender Pumpe da aus dem T-Stück Wasser kommt.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach

    Du hast irgendwo "Druckpumpe" geschrieben das bedeutet,das der Boyler die Leitungen immer unter Druck stehen auch wenn die Pumpe nicht läuft !Druckabfall durch Undichtigkeit würde dann aber zu einem Anlaufen der Pumpe führen.

    Wenn nicht ,kann es eigentlich nur eine Abwasserleitung sein weil die nur Wasser führt wenn die Pumpe läuft.

  • oben am Boiler ist ein Abzweig, aus dem ein dünnerer durchsichtiger Schlauch kommt; das ist die Tankbelüftung die durch den Unterboden nach aussen geht. In den T-Stück ist ein Rückschlagventil. Das kann auch schon mal klemmen. Ziehe mal den durchsichtigen Schlauch ab und schaue, ob bei laufender Pumpe da aus dem T-Stück Wasser kommt.

    Hi Markus,

    werde ich morgen Mal nach schauen


    Gruß Benny

  • Tach

    Du hast irgendwo "Druckpumpe" geschrieben das bedeutet,das der Boyler die Leitungen immer unter Druck stehen auch wenn die Pumpe nicht läuft !Druckabfall durch Undichtigkeit würde dann aber zu einem Anlaufen der Pumpe führen.

    Wenn nicht ,kann es eigentlich nur eine Abwasserleitung sein weil die nur Wasser führt wenn die Pumpe läuft.

    Hi Roma,

    ich weiß es klingt komisch.

    Hatte auch erst eine Wasserzuleitung in Verdacht. Aber soweit nichts gefunden. Das, was ich sehen kann ohne alles rauszubauen ist, dass der Boden wo die Truma drauf steht, feucht ist. .

    Wir behelfen uns im Urlaub damit, dass wir die Pumpe nur bei Bedarf anmachen und sonst das Warmwassersystem drucklos ist. Somit ist das Tropfen kontrollierbar für uns


    Gruß Benny

  • oben am Boiler ist ein Abzweig, aus dem ein dünnerer durchsichtiger Schlauch kommt; das ist die Tankbelüftung die durch den Unterboden nach aussen geht. In den T-Stück ist ein Rückschlagventil. Das kann auch schon mal klemmen. Ziehe mal den durchsichtigen Schlauch ab und schaue, ob bei laufender Pumpe da aus dem T-Stück Wasser kommt.

    Moin Marcus,

    eben Mal den Schlauch abgezogen und Warmwasser am Hahn (Abdruckpumpe eingeschaltet) auf gedreht. Wasser kommt aus dem Hahn aber nichts aus dem durchsichtigen oder anderen Schlauch.

  • Mit Hahn meinst Du den Wasserhahn und nicht das T-Stück. Dann ist das OK

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Kurzes Update:

    Fehler gefunden. Als erstes war es das Plastik T-Stück zwischen Druckpumpe, Eingang Boiler und Kaltwasser Küche. Nach knapp 30 Jahren her es ihn dahin gerafft. Da er direkt am Boden neben der Truma verlegt ist, sah es erst so aus als ob es aus der Truma kommt. Ab zum Bauhaus auf unserer Tour und ein Messing Tv-Stück mit drei Verschraubungen und Aufnahme 12mm Schlauch besorgt. Abends dann auf dem Platz eingebaut. Da alles so eng neben einander liegt bin ich dabei auch an das T Stück vom Ausgang Truma gekommen..... Was soll ich sagen: das fing dann auch an zu tropfen/fließen.

    Hab dann Warmwasser nur für die Küche verlegt da kein T-Stück mehr vorhanden war.

    Zu Hause wird das dann ebenfalls mit Messing T Stück ersetzt


    Gruß Benny