CBE522+DS470 mit Victron Ladebooster und IP22 nachrüsten

  • Hallo liebes Forum,

    bin neu hier und n.n. so erfahren in Fragen/Berichte schreiben. Deshalb stelle ich hier nochmals mein Problem rein, hoffe bin hier richtig :/

    Ich habe einen Frankia I 840 plus F-Line mit 2 x CBE 522-Ladegeräten und eine Verteilung CBE mit DS470-FR, Solar mit Alden I-Boost 250 und 2x AGM/85Ah = 170AH Batterien als Wohnraumbatterien (WB)

    Aufgrund der Tatsache, dass eine AGM langsam den Geist aufgibt, möchte ich auf LiFePO4 umrüsten (2x150Ah Polar mit BMS), damit ich auch ggf. länger autark stehen kann, ebenso einen Wechselrichter 1700W Dauerleistung mit integr. NVS, nachrüsten. Die 12V-Verteilung durch DS470, sollte soweit wie möglich so verbleiben (Heizung, Kühlschrank, Klima vor WR = ggf. nicht durch WR zu versorgen).

    Auch möchte ich gerne die CBS-Ladegeräte gegen ein Victron IP22 12/30-1 tauschen und einen Victron Orion-TR Smart 12/12 30A Ladebooster isolated dazu einbauen.

    Habe jetzt auch schon die diversen Threads dazu gelesen, bin aber ehrlich nicht ganz schlau draus geworden.

    OK, dass ggf. die SB-Anzeige während der Fahrt nicht angezeigt wird, ist m.E. kein Problem (Auftrennen des internen Trennrelais in der DS470), aber die Mitladung der SB sowie die Ladung bei Landstrom sollte dennoch gewährleistet sein.

    Wäre es ggf. denkbar, ein CBS 522 für die Ladung der SB drin zu lassen, dann auch Anzeige+Mitladung bleibt wie gehabt (durch D+ von DS470) und nur die WB mit den beiden Victron-Geräten bedient wird ?

    Wie könnte hier der Schaltplan aussehen ?

    Vielen Dank vorab für euer Verständnis und euer hoffentlich hilfreiches Feedback !

    Allseits gute Fahrt

  • Hab bei mir den Booster so angeschlossen:

    Schaltung für Boostereinbau im Carthago c-line MJ 2019_compressed.pdf

    Dadurch wird die SB durch die WB mit 2A nachgeladen, wenn die WB über 13,4V hat. Das funktioniert seit Jahren zuverlässig. Auch werden beide Akkus im Stand angezeigt. Da ich Solar auf dem Dach habe und das Wohnmobil immer unter freiem Himmel steht ist diese Mitladung ganzjährig gesichert. Ich habe auch einfach das Ladegerät CBE 522 drin gelassen. Wird kaum genutzt, da ich so gut wie nie am Landstrom bin.