Ducato 2012 Webasto ThermoTopC komplett auf Aufbaubatterie klemmen

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    wir besitzen einen Fiat Ducato Bj.2012 (250) mit einer offensichtlich werkseitig verbauten Standheizung Webasto ThermoTop C mit 1530er Bedieneinheit die uns vollkommen als Heizung reicht.

    Wir würden diese gerne auf unsere 180Ah Aufbaubatterie betreiben und nicht auf der Starterbatterie.


    Nach Sichtung des Schaltplan`s ist mir aber nicht klar ob ich einfach die komplette Versorgung der Standheizung über den Stecker X2 (hellblau eingekreist) über die Aufbaubatterie (PV vorhanden) realisieren kann.

    Ich habe bedenken dass dann "+" von der Aufbaubatterie kommt aber nicht alle Masse "-".

    Teils kommt ja Masse "-" (rosa eingekreist) immer noch von der Starterbatterie...


    Muss ich an die Verbraucher beide Massen "-" der Aufbau- und Starterbatterie anklemmen?

    Dann sind aber ungewünschte Ströme zwischen den Batterien möglich, richtig?

  • Also es gibt schon mal keine verschiedenen Massen... Masse ist immer die gleiche, ist ein Trennrelais vorhanden und aktiv so trennt das plus (+) aber die Masse (31) bleibt immer vorhanden und verbunden.
    Problematisch ist dass die ThermoTop nicht nur von der Versorgungsspannung her an der Starterbatterie hängt sondern auch zusätzlich die Fahrzeuseitige Lüftung ansteuert... und hierbei kann es dann wirklich Probleme geben

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo,

    zu deiner eigentlichen Fragestellung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber wäre es nicht evtl. sinnvoller und einfacher einen s.g Standbylader zu verbauen? Die lädt dann immer deine Starterbatterie mit max 5A von der Aufbaubatterie. (sind die 180Ah AGM oder Lifepo4 ?)

  • Die Aufbaubatterie ist auf jeden Fall keine LiFePo4 und aktuell ständig verbunden.


    Das hat durch die PV bisher am meisten Sinn gemacht da immer genug Strom vorhanden war (Sommer) und die Starterbatterie beim Überwintern immer auch geladen wurde.

    Mit der Standheizung jetzt natürlich das erste Mal das Problem... Fahrzeuglüftung und Standheizung liefen noch einwandfrei aber starten war eben nicht mehr möglich, wenn auch zu erwarten :)

  • Tach

    Der geringste Eingriff ist ,eine zweite BAT. bereithalten.Der Eingriff in die Fahrzeug Elektrik ist sehr sehr aufwändig.


    Auch noch relativ einfach ,eine Leitung von der Bordbat. zur Starter legen. Und am Standplatz mit einem Batterieumschalter umschalten.

  • Tach

    Der geringste Eingriff ist ,eine zweite BAT. bereithalten.Der Eingriff in die Fahrzeug Elektrik ist sehr sehr aufwändig.


    Auch noch relativ einfach ,eine Leitung von der Bordbat. zur Starter legen. Und am Standplatz mit einem Batterieumschalter umschalten.

    Hallo,

    vielleicht die Masse der Starterbatterie mit einem Natoknochen abtrennen und das Trennrelais zu Fuß aktivieren, dann hat man Plus. Da würde ich aber einen echten LKW-Natoknochen nehmen, also Knochen-, Nato-, BW-einfach.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Ich würde an die Zuleitung vom Drehschalter gehen und da auftrennen. Das Gebläse braucht aber nicht gerade wenig Strom, Sparsam ist diese Art Standheizung nicht. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Heizung nur 2 Stunden läuft oder verwechsel ich da was?

    Grüße
    Carsten

  • Mein Kumpel konnte die auf max. 2h einstellen und musste dann wieder neu starten, wenn ich mich recht erinnere. Ist ja auch nicht gedacht die Nacht durchzuheizen, sondern um im Winter morgens im warmen loszufahren.

    Grüße
    Carsten