Elektronische Wasserwaage zum Festeinbau

  • Ist schon sehr akademisch hier die Diskussion.

    ---> Smartphone raus,

    Schweitzertaschenmesserapp mit Wasserwaage an,

    auf den Boden der Dinette uuund fertig...

    Mann,Mann... ;)

    Gruß MaNa
    ------
    Trenta 640, Ducato 9-Speed 2,3 160,
    110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545,
    2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Andriod Radio.

  • Ist schon sehr akademisch hier die Diskussion.

    ---> Smartphone raus,

    Schweitzertaschenmesserapp mit Wasserwaage an,

    auf den Boden der Dinette uuund fertig...

    Mann,Mann... ;)

    Was aber vermutlich nur bei Smartphones geht, die keinen dicken Kamerabuckel haben. 😁

  • Was aber vermutlich nur bei Smartphones geht, die keinen dicken Kamerabuckel haben. 😁

    Kommt auf das Case fürs Handy an, SP Connect funktioniert super beim 🍏

    Liegt sauber auf dem Rücken und ist meine Wasserwaage

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Ist manchmal schon lustig, was manche Zeitgenossen so für Verrenkungen machen, um perfekt gerade zu stehen. Braucht's da wirklich eine elektronische Nivellierhilfe ? Ich mach das nach Gefühl und habe noch nie Keile oder so etwas benutzt. In Längsrichtung parke ich gegen den Berg und wenn quer da etwas schräg ist, kommt das Kopfkissen auf die höhere Seite.

    Das Leben kann so einfach sein...

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Na ja, Ausrichten des Fahrzeuges macht schon in gewissen Grenzen Sinn.
    Technische Gründe sind
    der Absorber, der bei *zu viel* Schiefstand nicht mag,
    die Pfanne - blöd, wenn das Öl immer an die Seite läuft
    Persönlich ist es mir recht, wenn die Liegefläche nährungsweise Horizontal ist...

    Aber:
    Herd, Kühlschrank, Tisch, Bett und Armaturenbrett liegen alle auf unterschiedlichen, nicht parallelen Ebenen.
    Und auch die Verwindung im Fahrgestell, wenn zum Beispiel ein Rad im Schlagloch steht, ist merkbar.

    Bisher nutze ich das "Popometer", und lasse das im Zweifel durch eine kleine Libelle bestätigen.
    Für mich ist ein Reiz am Camping auch, mit Kompromissen und fehlender Perfektion umzugehen.

    Aber es wäre sicher auch lustig, so ein altes Schätzchen von '87 mit hydraulischen Hubstützen auszurüsten, und dann auf Knopfdruck in der Waage zu stehen 😂
    (Dann brauche ich auch keine Anzeige mehr dazu...)

    LG,
    Jo...

  • Ich habe diese Dosenwasserwage angepasst.Mittels der drei Schrauben kann ich sie ausrichten.

    Hallo Matthias,

    Gute Idee😀. Worauf hast Du sie ausgerichtet - Herd, Tisch, Bett?
    Oder sind diese drei in ihren Ebenen bei Deinem Fahrzeug unabhänging von Untergrund und Ladezustand parallel?

    Gruß,
    Jo...

  • Ist manchmal schon lustig, was manche Zeitgenossen so für Verrenkungen machen, um perfekt gerade zu stehen. Braucht's da wirklich eine elektronische Nivellierhilfe ? Ich mach das nach Gefühl und habe noch nie Keile oder so etwas benutzt. In Längsrichtung parke ich gegen den Berg und wenn quer da etwas schräg ist, kommt das Kopfkissen auf die höhere Seite.

    Das Leben kann so einfach sein...

    Gruß Wolfgang

    1.April war schon oder ?

    Gr Egin

    Ist schon sehr akademisch hier die Diskussion.

    ---> Smartphone raus,

    Schweitzertaschenmesserapp mit Wasserwaage an,

    auf den Boden der Dinette uuund fertig...

    Mann,Mann... ;)

    Die Ausgangsfrage von Jürgen ist wieder so typisch für „Camper“. Es ist nicht nur das Campen als solches ein Hobby, sondern auch das dazu gehörende Drumherum! Eigentlich wird man mit dem „Ding“ nie fertig. Irgend etwas sieht man beim „Nachbarn“ oder etwas „Unentbehrliches“ kommt auf dem Markt und schon ist man dabei. Was ich mir auf diesem Gebiet schon angetan habe, möchte ich hier gar nicht erwähnen! Ist halt ein Hobby, dass individuell ausgelebt wird und ausgelebt werden sollte.

    Bezüglich Nivellierung: Unser Womo ist, was das Chassis betrifft, vorne niedriger als hinten. Wenn, und das äußerst selten im Womo gekocht wird, sollte er in der Waage stehen. Beim Duschen sollte er wieder hinten niedriger sein, damit das Grauwasser beim hinteren Abfluss schneller abfließt. Mittiger Abfluß, da fehlte anscheinend noch das Hirnschmalz. Ein endloses Thema! Die Luftfederung ist, da nur für li. und re. konzipiert, in so einem Fall auch nicht wirklich hilfreich. Unsere Lösung: Kompromissbereitschaft und wenn es gar nicht anders geht: Vorne Keile und das Wasser rinnt dort ab, wo ich es will.